Mailadressen an fremde SMTP-Domäne wird umgeschrieben

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Fax-Server implementiert. Dieser läuft unter Linux und stellt eingehende Faxe auch einwandfrei zu. Die ausgehenden kommen wieder zurück, da die Mailadresse vom Domino sonderbarerweise umgeschrieben wird.


    Wird eine Mail erstellt an 01234567@fax so mach der Domino aus der Adresse ein 01234567%fax@domain.intern. Dies ist im Syslog/mail.info des Linux-Servers eindeutig zu sehen.


    Liefere ich diese Mail (mit der o.g. Adresse) bspw. mit Thunderbird direkt auf dem Fax-Server ab, so funktioniert die Geschichte einwandfrei. Somit denke ich, dass es am Domino liegt.


    Ich habe für die Domain fax eine Verbindungsdokument erstellt. Darin steht:

    Code
    Domänentyp: Fremde SMTP-Domäne
    Internet-Domäne: fax
    Internet-Host: IP-Adresse <des Fax-Servers>


    Alle weiteren Felder sind leer.


    Auch die Anlage eines identischen Verbindungsdokuments mit der Internet-Domäne: *.fax brachte keine Lösung.


    Ich bin echt ratlos, wieso die Mailadressen umgeschrieben werden. Bisher hatte ich immer den Postfix auf dem Linux-Server im Verdacht. Nachdem der Fax-Versand jedoch bei der direkten Abgabe der Mail per SMTP funktioniert, muss das Problem beim Domino liegen.


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?


    Viele Grüße & schon mal vielen Dank.


    Christian



    Nachtrag: Nachdem ich den Domino als Verursacher des "Übels" ausgemacht habe, habe ich noch etwas gegoogelt. Und einmal diese Anleitung durchgearbeitet. Nun funktioniert die Zustellung, wenn ich die Mail an 01234@fax.intern adressiere. Das Problem ist, dass wir unsere alte Fax-Lösung abgelöst haben und die User wissen, dass man mit 01234@fax bzw. 01234@sms Fax/SMS verschicken kann. - Also irgendwo muss man das doch einstellen können, dass die ursprüngliche Adresse bestehen bleibt. In der Mail.box ist die Mail noch in Ordnung...

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • schreibt er da wirklich @domain.intern rein? Oder steht dort eure Domain drinn?


    Wenn das eure Domain ist, dann gibts da die möglichkeit das zu deaktivieren... ich weiß nur derzeit nicht mehr wo genau das zu finden war :(

  • Hallo Bastian,


    vielen Dank für die Antwort. Es ist so dass der Server "dominoserver.abz.xyz.intern" heißt. Und an die Mail wird unsere Domain "abz.xyz.intern" angehängt. So dass die Mail dann an 0123456789%fax@abc.xyz.intern adressiert wird. Damit nimmt sie der Postfix eben nicht mehr an.
    Vielleicht fällt ja noch jemandem ein, welchen Parameter man umstellen muss, damit die Adressen nicht mehr umgeschrieben werden.


    Viele Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...