Möglichkeiten der Auswertung einer Datenbank

  • Hallo


    Ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten Notes bietet, eine Auswertung über eine erstellte Datenbank zu fahren. Natürlich kenne ich die bekannten Tabellarischen Auswertungen. Aber die sind wenig attraktiv finde ich. Gibt es da auch andere Möglichkeiten ? Beispielsweise eine grafische Aufwertung der Daten ? Beispielsweise Diagramme oder dergleichen ?


    Ich könnte auch eine externe Anwendung schreiben, mit der ich dann die Daten aus der DB auswerte.Indem ich eine ODBC Verbindung hergestellt habe, habe ich bereits Zugriff auf die Daten mittels SQL Browser.


    Nun ist eure Meinung gefragt, welches Mittel zur Auswertung bevorzugt ihr, und wie setzt ihr das in Notes um?


    Danke :orakel:

    • Offizieller Beitrag

    was allgemeines gibt es nicht, da jede DB ander Felder hat und ggf. nach anderen Kriterien ausgewertet werden muss.


    Aber es gibt da verschiedenen Ansätze.


    1. COM-Schnittstelle nach MS Excel / Lotus 1-2-3 usw. usf.
    2. jNotes.Chart.Applet
    3. ddCharts for Lotus Notes Domino
    ...


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Aber so vorgaben bietet notes nicht direkt ? man muss da einfach tabellen und Felder erstellen, die Zählen, Summieren etc ?,sich also auf die Dokumente in der DB beziehen, und das ganze mithilfe einer Maske innerhalb einer Ansicht aufrufen? also so würde ich da jetzt ran gehen

    • Offizieller Beitrag

    naja wenn Du schon eine Ansicht hast, kannst Du mit dem NotesViewNavigator und NotesVwieEntry die Werte direkt auslesen.


    Gruß
    Dirk

  • ja notes sql hab ich immoment im einsatz. funktioniert auch tadellos. ich wollte mich dann auch mal über die internen möglichkeiten von notes hier informieren, und wie man sowas am besten realisieren kann. und nun weiiß ich ja wonach in der hilfe gucken kann ;P

  • also ich möchte gern nochmal konkreter werden:


    Ich habe eine neue Maske mit einer Tabelle angelegt, wobei jede Zelle der Tabelle ein Feld enthält. Monate stehen auf der X- Achse und das auswerungskriterium auf der Y_achse. Nun hatte ich vor mithilfe eines Agenten und Lotus Script die Felder von Dokumenten Auszulesen, die selben Felder aus verschiedenen Dokumenten zu zählen oder die Zahlen darin zu summieren, doch leider passiert einfach gar nix. Nun könnt ihr mir die frage beantworten, wie ich das richtig bewerkställige, wenn das so überhaupt möglich ist.??

    • Offizieller Beitrag

    wie sehen den die Felder aus, die nicht belegt werden und wie sieht das Script aus?


    Gruß
    Dirk

  • naja die felder sind einfache (noch) bearbeitbare Felder je nach zweck des Feldes in text oder Zahl formatiert. Habe das ja zu testzwecken erstmal angelegt. Das script habe ich schon wieder rausgenommen. Das war ein totales desaster hab ich selbst festgestellt =)
    Ich dachte mir erstmal ne funktion schreiben, hier meine dklarationen.


    und dann eine dazugehörige Sub schreiben.



    Code
    Function GetAnzahl as Integer
    Dim Session as New Notessesion
    Dim Collection as New NotesDocumentcollection
    Dim Selection as String
    Dim View as NotesView
  • Ich habe für meine regelmäßigen Auswertungen folgendes gemacht:


    1) Skript, das meine Daten aus Notes in eine bestimmte Excel-Datei exportiert.


    2) In dieser Datei sind auf einem anderen Arbeitsblatt die Formeln, die diese Daten auswerten. Wieder auf einem anderen Arbeitsblatt befinden sich die Grafiken, die auf die ausgewerteten Daten zurückgreifen.


    Damit hast du die volle Grafik-Funktionalität von Excel und die ganze Auswertung funktioniert per Knopfdruck aus Notes. (oder regelmäßig über einen Agent)


    Alles Gute !

    • Offizieller Beitrag

    hast Du schon mal was mit Script gemacht?


    Du redest von einer Sub aber im Code steht was von Function.
    In einer SUB oder Function übergebe ich Objekte oder Variablen, dies fehlt bei Deiner Function.


    Eine Methode NEW gibt es in der Klasse NotesDocumentCollection nicht (kann natürlich auch sein, dass die nicht dokumentiert ist?)!


    Mal ein Vergleich wenn Deine Funktion EssenMachen lauten würde, dann hättest Du jetzt da stehen ich habe Salz, Eier, Wasser aber noch nicht was daraus werden soll.


    Gruß
    Dirk

  • naja gut. ich geb zu ich hab mich durch das New verraten ;P ich bin noch sehr stark andere Programmiersprachen gewohnt.
    Die Sache mit Excel ist ja wunderbar und so mach ich es bisher ja auch. ( dazu müsste man nicht mal nen script haben, das macht es aber doch schon sehr komfortabel.) ;P


    Ich würde halt einfach gern im Notes bleiben.
    1. Ich möchte gleichnamige Felder innerhalb einer Ansicht pro Dokument Auslesen
    2. Diese Felder dann Zählen ( Bei Text) oder Summieren ( Bei Zahl)
    3. Diese Summierten oder gezählten Werte in eine dritte Maske schreiben.


    das dann in etwa so:
    Fotomontage:


    [img align=left width=300]http://www.funpic.de/bilder/fo…79f2d4dc4e59aee7c476c.jpg[/img]


    Wobei die 0,00 Werte die Felder sein sollen, die die Wert ausgeben.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe da jetzt keine Frage gefunden.


    Im Notes kannst Du bleiben und Exel davon aus steuern, der User muss noch nicht mal sehen, dass Du Excel für die graphische Auswertung benutzt. In Version 8... ist ja dann auch ein OpenOffice mit integriert, dies müsste man dafür auch benutzen können.


    Aber wenn Du auf das EC08 (in 2 Wochen) gehst, dann könnte dies etwas für Dich sein.


    Gruß
    Dirk

  • nunja Notes ist seeeehr vielfältig =) da denkt man man ist nen schritt weiter und dann merkt man das man noch 50 machen muss um den letzten schritt zu verstehen ;P


    Ist das dein Workshop ? =)


    irgendwann werde ich sowas bestimmt machen (müssen). aber solange ich noch hier meine möglichkeiten teste, warte ich noch ab. nun ja meine Frage ist eigentlich sehr simpel:


    Ist das von mir beschriebene überhaupt möglich?
    Mit welchem mittel? Java in Agent oder Lotus Script?


    Danke schön

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist das dein Workshop ? =)

    Nein.


    Zitat

    Ist das von mir beschriebene überhaupt möglich?

    Ja.

    Zitat

    Mit welchem mittel? Java in Agent oder Lotus Script?

    Welches Dir belibt und je nachdem wo (Notes-Client oder Web) Du es nutzen willst.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein