CSV oder ähnlich in Adreßbuch importieren

  • Hallo Zusammen,


    ich suche eine Möglichkeit Adressen aus einer Excel, CSV oder TAB getrennten Datei in ein Notes Adreßbuch zu importieren.


    Welche Möglichkeiten habe ich?


    Stelle mir vor, später, zyklisch Daten in ein Adreßbuch zu laden. Habe eine Datenbank und möchte mir daher eine Schnittstelle zu Notes aufbauen um dort meine Kunden und Lieferanten pflegen zu können.


    Vielen Dank für Eure Informationen.


    Grüße,
    chris_davidi

  • Über Datei Importieren kannst du z.B. CSV Daten importieren. Die Daten müssen dann nur zum jeweiligen View passen und das wars.
    Alternative wäre noch über ein COL-Datei.


    Beschreibungen dazu findest du in der Hilfe

  • Nicht "Alternative", taurec, sondern Ergänzung.


    Wenn es hier aber um "zyklisch" geht, also einen mehrmaligen Vorgang, dann scheint mir der Ansatz zu kurz gegriffen. Es sei denn, man kann sicherstellen, dass immer nur neue Adressen im Import-File stehen. Sonst bleibt nur, zur "Programmier-Keule" zu greifen. Und das ist dann nicht unbedingt trivial (je nachdem, wie gut man sich mit LotusScript auskennt).


    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    wenn es um periodische Imports geht würde ich auch zu Script greifen und vorher nach herausfinden ob die CSV-,Excel-,TAB-Daten nicht eventuell aus einer anderen Quelle, die sich eleganter anfassen lässt kommt.


    Oder falls der Import nur sporadisch gemacht werden soll würde sich als Transport-Format vCard anbieten, da muss im Notes nichts entwickelt werden sondern nur beim Imoprtieren das vCard-Format gewählt werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, der Import mit der Vorlagendatei habe ich schon hinbekommen, aber dies ist ja ein echtes Gefrickel und macht absolut kein Spass. Dafür, dass wir schon das Jahr 2008 schreiben, hätte sich IBM schon eine Lösung für ein solch weit verbreitetes Produkt einfallen lassen können, ...


    Hat jemand ein Beispiel für ein solches Lotus Script? Mir fällt dazu ein wenig die Grundlage.