Lotus Notes Absturz beim öffen von Mails

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei einem User folgendes Problem:


    7er Client WinXP


    Ab einem gewissen Zeitpunkt stürzt sein Client beim öffenen von Mails ab und lässt sich nur durchs neuanlegen (löschen und neu konfigurieren) seines Notesprofiles reparieren.
    Danach geht es ein paar Wochen gut bevor das Spiel von vorne losgeht...
    PC wurde neu installiert, NotesClient auch -keine Änderung. Mails die gestern noch gingen bringen den Client heute zum Absturz.


    Hat einer von euch ne Idee was ich da machen kann?


    Gruß


    DerDodger

  • bookmark; desktop; notes.ini; names.nsf bereits aus deiner recherche ausgeschlossen?


    was schreibt dir das nsd-log? kannst du da was erkennen? zugriffsverletzung etc?


    %EDIT: hab deinen eintrag mal als "offen" markiert

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Das System läuft ja eine gewisse Zeit sauber -so ungefähr 3-4 Wochen manchmal auch mehr. Zzt übernehme ich nur die Names wegen seinen Kontakten - Hab ich amAnfang nicht gemacht und es kam trotzdem zum Absturz. Möchte es also ausschließen.


    nsd-log hab ich noch nicht kontrolliert (wo mache ich das überhaupt)


    Gruß und Danke für die schnelle Antwort


    DerDodger

  • Im lokalen Data-Verzeichnis gibt es einen Ordner "IBM_TECHNICAL_SUPPORT".
    Hier findest du die logs.
    Suche im letzten Log nach den Begriffen "error", "fatal" oder "panic".
    In deren Umgebung sollte etwas zu finden sein, z.B. Berechtigungen, andere Prozesse etc.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • hhmmm leicht zu lesen ist das log aber nicht...
    ganz am Ende stand was (s.u.)was vielleicht relevant ist:


    Vielleciht kann ja einer von euch was mit anfangen ?...



    Generated Messages:


    WARNING (0): NSD is unable to obtain privileges for some debugging operations. If you are running as a limited or restricted user then NSD will be unable to obtain some of the information it is attempting to collect. NSD will also produce error messages when privileged operations fail. However, useful data such as Notes/Domino callstacks will still be collected.
    WARNING (0): NSD is unable to obtain privileges for some debugging operations. If you are running as a limited or restricted user then NSD will be unable to obtain some of the information it is attempting to collect. NSD will also produce error messages when privileged operations fail. However, useful data such as Notes/Domino callstacks will still be collected.
    ERROR (0): AdjustTokenPrivileges failed - (1300) Dem Aufrufer wurden nicht alle angegebenen Rechte zugewiesen.


    ERROR (4): can't attach to process [ System: 0004] - (5) Zugriff verweigert


    ERROR (4): can't attach to process [ smss: 0228] - (5) Zugriff verweigert


    ERROR (4): can't attach to process [ csrss: 0258] - (5) Zugriff verweigert


    ERROR (4): can't attach to process [winlogon: 0270] - (5) Zugriff verweigert


    ERROR (4): can't attach to process [services: 02a4] - (5) Zugriff verweigert


    ERROR (4): can't attach to process [ lsass: 02b0] - (5) Zugriff verweigert


    ERROR (4): can't attach to process [ svchost: 037c] - (5) Zugriff verweigert


    ERROR (4): can't attach to process [ svchost: 03c0] - (5) Zugriff verweigert


    ERROR (4): can't attach to process [ svchost: 0420] - (5) Zugriff verweigert


    ERROR (4): can't attach to process [ svchost: 04a0] - (5) Zugriff verweigert


    ERROR (4): can't attach to process [ svchost: 04e4] - (5) Zugriff verweigert


    ERROR (4): can't attach to process [ spoolsv: 058c] - (5) Zugriff verweigert


    ERROR (4): can't attach to process [ mdm: 063c] - (5) Zugriff verweigert


    ERROR (4): can't attach to process [ ntmulti: 0654] - (5) Zugriff verweigert


    ERROR (4): can't attach to process [NTRtScan: 0664] - (5) Zugriff verweigert


    ERROR (0): AdjustTokenPrivileges failed - (1300) Dem Aufrufer wurden nicht alle angegebenen Rechte zugewiesen.


    ERROR (4): can't attach to process [ System: 0004] - (5) Zugriff verweigert


    ERROR (4): can't attach to process [ spoolsv: 058c] - (5) Zugriff verweigert

  • Nun ja.. bei dem was da steht...


    Hier scheinen dem User klar Rechte zu fehlen.. und zwar auf OS-Ebene.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • jep sehe ich auch so aber warum dann nur gelegentlich und nicht immer... An der Berechtigungssruktur des lokalen PCs ändert sich ja nichts. also verstehe ich die meldungen nicht...

  • So wie das sehe, sind diese Error-Meldungen durch fehlende Rechte im OS hervorgerufen.
    Das heißt, nsd kann kein vernünftiges log erzeugen.
    Das hat aber noch nichts mit dem Absturz zu tun.
    Du solltest erst einmal dafür sorgen, dass die Rechte auf OS-Ebene stimmen.
    Wenn diese Meldungen nicht mehr kommen, müssen andere Fehler im Log dokumentiert werden.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    schaut Euch mal die Dienste an, dies sind Systemdienste, da braucht der User keine Rechte.


    In dem Log werden alle Dienste aufgelistet, auch die nicht Notes-Dienste.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    naja es fehlen nur die Rechte den NSD zu erstellen. Dies hat aber nichts mit dem Notes-Client zu tun.


    Ich habe meine Aussage auf den Client bezogen.


    Gruß
    Dirk

  • OK, das hatte ich im Post #8 versucht, zu erklären..


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    ups den habe ich gar nicht gesehen, aber Post #8 und # 9 liegen ja nur 2 Minuten auseinander.


    Gruß
    Dirk

  • ok lokale Berechtigungen des Users...


    ABER welche und wo? Und warum kann er wochenlang ohne diese Berechtigung arbeiten und auf einmal benötigt er sie um ne Mail zu öffen die er am Tag zuvor schon geöffnet hat ( aber ohne Absturz)..


    Irgendwie weiss ich jetzt nicht genau was ich wo und wie tun kann um dem User zu helfen..


    Gruß
    DerDodger

    • Offizieller Beitrag

    die Rechte werden nur für das NSD-Log benötigt. Dies hat mit dem Mail-Versand nichts zu tun.


    Bei dem Neu-Aufsetzen des Clients, hast Du da schonmal die bookmark.ntf und cache.ntf von einem anderen Client verwendet? Eventuell haben die Schablonen schon einen Treffer.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das hat mit dem Arbeiten können nichts zu tun!!!


    Solange gearbeitet werden kann, muss kein nsd geschrieben werden.
    Gibt es einen Absturz, soll ein vernünftiges nsd geschrieben werden, in dem die Gründe
    für den Absturz zu lesen sein sollen. Da Berechtigungen fehlen, kann das nsd nicht richtig geschrieben werden.
    Somit erhälst du keine richtigen Hinweise auf den Absturz.


    Also musst du erst einmal die Voraussetzungen für ein nsd schaffen.
    Der Ordner für die logs liegt im Data von Notes.
    Es werden mit Sicherheit Temp-Verzeichnisse beim Erstellen des logs benötigt.
    Diese können in Windows-Root oder auch den Benutzerprofilen zu finden sein.


    Wenn keine Hinweise auf Berechtigungsprobleme in den logs zu sehen sind,
    kannst du dich um die Behebung der Abstürze kümmern.


    Nochmal, du hast zwei Probleme:
    1.) Berechtigung für nsd
    2.) Absturz


    Behebe 1.), damit dann 2.) vernünftig analysiert werden kann.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]