Mehrere Internetadressen für einen Benutzer

  • Hallo,


    ich hab im Forum nichts gefunden, deshalb meine Frage:


    Ist es möglich, ähnlich wie bei postfix mehrere E-Mail Aliase für einen Benutzer zu erstellen.


    Beispiel:
    hans@domain.de --> Dies ist die Haupt E-Mail Adresse
    ausbildung@domain.de --> Ist soll ein Alias sein.
    buchhaltung@domain.de --> Ist soll ein weiterer Alias sein.
    u.s.w.


    Um das Ganze zu toppen, gibt es dann noch den Wunsch, dass E-Mails für ausgeschiedene Mitarbeiter an ein bestimmtes Postfach weitergelietet werden sollen.


    Man liest im forum viele Tipps zu R6-8 jedoch nix zu R5. Wo kann man das in R5 einstellen ?


    Gruß moblong

  • Zitat


    Um das Ganze zu toppen, gibt es dann noch den Wunsch, dass E-Mails für ausgeschiedene Mitarbeiter an ein bestimmtes Postfach weitergelietet werden sollen.


    klär das bitte noch mit der revision ab.


    %EDIT:
    herzlich willkommen im forum

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hi,
    und danke für die schnelle Antworten.


    Wenn ich im Personendokument unter Feld Kurzname/BenutzerID, zusätzlich zur BenutzerID weitere Kurznamen oder ausgeschriebene E-Mail Adressen einfügen will, mit oder ohne Komma, erscheint die Fehlermeldung.


    "Fehler: Ungültige RFC821 Syntax, keine Pharse möglich."


    Was mache ich Falsch ?


    Gruß moblong

    • Offizieller Beitrag

    schreib die Adressen jeweils in eine neue Zeile und in das Feld "Benutzername" und zwar ohne die Domäne. also z.B.
    hans
    ausbildung
    buchhaltung


    In das Feld Kurzname kommt dann nur
    hans@domain.de


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Coole Sache... das geht.


    Wie schauts aber aus, wenn ich eine E-Mail Adresse z.B.: vertrieb@domain.de an mehrere E-Mail Empfänger verteilen möchte. Kann ich gleiche Benutzernamen wie z.B.: vertrieb in mehreren Personendokumenten verwenden ?


    Ich hab in diesem Zusammenhang herausgefunden, was es mit dem Syntax Fehler auf sich hat.


    Wir haben im Feld Internet-Adresse folgende Syntax stehen:


    "Hans Meiser" <hans@domain.de>


    Jedes Personendokument, auch wenn ich nix verändere kann ich nicht speichern. Es erscheint immer die selbe Fehlermeldung. Wenn ich die Schreibeweise um die die E-Mail Adresse "hans@domain.de" verkürze, kann ich das Dokument speichern.
    Ich vermute aber, das ich dann beim Empfänger als Absendernamen die E-Mail Adresse stehen habe werden anstatt den Namen "Hans Meiser".


    Lässt sich das korrigieren ?


    Gruß moblong

    • Offizieller Beitrag

    also genau diese Phrasen meckert er doch an => Adresse im RFC821 Format angeben.


    Du kannst einen Alias zwar bei mehreren Usern eintragen, dann bekommt der Absender allerdings eine Fehlermeldung. Um so etwas zu erreichen gibt es im Notes Gruppen. Für die Gruppe kannst Du dann eine Internet-Adresse eintragen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Noch als Anmerkung:


    Ins Feld Internetadresse sollte eine Internetadresse im RFC821 Format, also ohne das ganze vorne dran.
    Wenn du das mit haben willst kannst du es über das globale Domänendokument konfigurieren.


    Hintergrund ist nämlich: Wenn du den vollständigen Adressabgleich aktivierst, dann findet er bei so einer Adresse deine Empfänger oft nicht mehr