Räume / Ressoucen nicht verfügbar

  • Hallo Admins,


    wir haben auf unserem Notes-System ein kleines Problem mit den Ressoucen, welche nicht mehr verfügbar sind.


    Ich habe aufgrund von mehreren Speicher- und Replizierkonflikten die busytime.nsf komplett gelöscht.


    Die User sind wieder angelegt worden, jedoch die Räume und sonstigen Ressoucren nicht. Aus diesem Grunde lassen die sich auch nicht mehr buchen.


    Gibt es eine Möglichkeit diese wieder neu zu anlegen?


    Wir setzen Domino 7.02 unter W2K3 ein.

  • Hier fehlen einige grundlegende Infos, also muß ich Annahmen treffen um überhaupt helfen zu können.


    Es fehlt primär die Aussage, ob es sich um insgesamt einen Server oder mehrere handelt und ob Mail- und Ressourcen-DB auf dem gleichen Server laufen und, wenn mehrere Server, ob diese in der gleichen Domäne laufen, replizieren, Cluster bilden etc.


    Also gehe ich aufgrund der Infos von genau 1 Server und natürlich ohne Cluster aus auf dem sowohl Mail als auch Ressourcen liegen.


    Punkt 1 der mich hier etwas verwundert: wie können in einer einzelnen BusyTime.nsf Replizierkonflikte entstehen? Wer repliziert die bitte wohin und warum ändern sich Einträge an mehreren Quellen? Nur der Homeserver lt. Personen- bzw. Ressourcendokument ändert hier Einträge. Auf anderen Servern oder Clients hat die Datenbank nichts verloren (und selbst wenn sie versehentlich repliziert werden würde sollte der dortige Scheduler die Einträge nicht anfassen und ebenfalls ändern).


    Punkt 2 der mich irritiert, wieso sollte der Scheduler einen Teil der Datenbanken "vergessen"? Wie lange ist die Konfiguration denn schon unverändert am Laufen? Und wie lange bestehen da schon Probleme?


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    prinzipiell hast Du ja recht.


    Wir haben natür 2 Server (im Cluster), wobei die Busytime.nsf auch CLUBUSY.NSF heißt.


    Die CLUBUSY liegt auf beiden Servern im Cluster.
    Die Speicher- / Repolizierkonflikte sind vermutlich bei unserem Server-Crash passiert und bis jetzt noch nicht aufgefallen.


    Der Server wurde Anfang Dezember 2007 auf R7.02 FP2 migriert und lief eigentlich seit dem, aber die Daten wurden auch komplett migriert.


    Heute wollten wir eine neue Ressouce anleget und diese war einfach nicht buchbar, deshalb haben wir uns die CLUBUSY angeschaut und dachten nach löschen der Dokumente (bzw. Löschen der DB) werden diese wieder angelegt. Das hat auch bei den Usern problemlos funktioniert, aber die Einträge aus dem Names für die Räume / Ressoucen werden nicht übernommen.


    Hilfe !

  • Super, da freut man sich doch wenn man aufgrund nicht nur fehlender sonder sogar falscher Infos doppelt antworten darf. Hättest du gleich clubusy geschrieben wärs wenigstens halbwegs klar gewesen, dass es mindest 2 Server und ein Cluster sein müssen.


    Insofern beschränke ich mich jetzt auf die Kurzfassung:


    Nach dem Servercrash wurde vermutlich Mist verzapft bei der Wiederherstellung.


    Jetzt halt RnRMgr, Scheduler und CalendarConnector auf beiden Servern beenden. Clubusy auf ALLEN Servern im Cluster löschen.


    Scheduler, RnRMgr und CalConn auf dem Server zuerst neu starten, der als Homeserver in den Mail- und Ressourceneinträgen angegeben ist.


    Warten, bis der Scheduler soweit begonnen hat zu rackern und anschließend die Dienste auf dem anderen Clusterserver starten.


    Kontrolle, ob Clubusy jetzt sauber arbeitet. Calendar Connectoren jetzt ebenfalls wieder starten.


    Sollte jetzt immer noch bzw. wieder ein Problem bestehen (daran denken, daß der Scheduler jetzt in ALLE Mail- und Reservierungsdatenbanken geht und dort erstmal so gut wie ALLE Dokumente nach bestimmten Feldern abscannt, das kann dauern...) dann folgende Step-by-Step Liste abarbeiten:


    IBM: How to resolve Free Time inaccuracies in Notes/Domino Calendar and Scheduling

  • Hallo Carsten,


    danke für Deine schnelle Hilfe. Es scheint zu funktionieren und bitte nochmals um Entschuldigung für meine Inkorrektheit.


    :strike: :strike: :strike: :strike: :strike: