mal wieder Mailabsenderadresse

  • Hallo zusammen,


    ich weiss, dass das Thema hier schon hundertfach durchgekaut wurde. Aber;
    Ich habe einen Agenten namens notification, der alle 5 Minuten nach Dokumenten mit einem bestimmten Status schaut und Mails mit Feldern aus dem Dokumenten erzeugt. Folgende Felder werden erzeugt:
    Dim newMsg As NotesDocument
    Set newMsg = meDB.CreateDocument
    Call newMsg.ReplaceItemValue("Form", "Memo")
    Call newMsg.ReplaceItemValue("Principal", NAME_PRINCIPAL)
    Call newMsg.ReplaceItemValue("Subject", meGetSubject(Action.Action))
    Call newMsg.ReplaceItemValue("SendTo", currQuote.OwnerGroup)


    In NAME_PRINCIPAL steht eine Mailadresse im Format vorname.nachname@firma.com. Das Ganze wird dann nachdem etwas Text in den Body kam mit Call newMsg.Send(true) abgesendet. Soweit alles OK. Der Domino Server auf dem die Datenbank liegt sendet alle Mails direkt an ein SMTP Relay. Dieses Relay verlangt eine gültige, Emailadresse im Format vorname.name@firma.com, welche auch im Firmen- LDAP Verzeichnis vorhanden ist. Nun, wenn ich mit Ethereal mir mal den SMTP-Traffic anschaue, dann steht im MAIL FROM genau das nicht drin, sondern:
    220 smtprelay.firma.net Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.1830 ready at Tue, 22 Jan 2008 03:33:11 -0500
    EHLO dominoserver.firma.com
    250-smtprelay.firma.net Hello [162.109.159.199]
    250 OK
    MAIL FROM:TEG1/TEG@de.firma.com SIZE=1492
    RCPT TO:<tralala@gmx.de>
    DATA
    [...]
    TEG1/TEG ist die Server-ID des Domino. Der Agent ist mit dieser ID gesignt. Wenn ich im "Run behalf of" z.B. mich eintrage, stehe entsprechend Jan_Goerich/SPY/TEG@de.firma.com. Ich schaffe es nicht im MAIL FROM des SMTP Streams ein vorname.name@firma.com reinzubekommen und weiss nicht, was ich denn noch ändern soll. Ich hatte es probiert mit/ohne Principal-Feld, mit/ohne From-Feld, jedoch ohne Erfolg.
    Habt ihr Vorschläge, Anmerkungen.


    Danke.
    - Jan

  • Dass ein Server keine automatische und sinnvolle Absenderadresse haben kann hast du ja schon selbst erkannt. Insofern ist in der Tat eine der Möglichkeiten, den Agenten im Namen eines anderen Benutzers laufen zu lassen.


    Wenn jetzt die Absenderadresse die Form Vorname_Nachname/OU/O@de.firma.com hat dann läßt das darauf schließen, dass der Server, der MIME aus deiner Mail generiert:


    (ein oder mehrere Bedingungen können zutreffen, keine Vollständigkeit der Fehlermöglichkeiten garantiert)


    - die Person Vorname Nachname/OU/O in keinem seiner Adreßbücher findet
    - das Personendokument Vorname Nachname/OU/O keine Internetadresse enthält
    - mehrere (widersprüchliche) Einträge in einem oder mehreren Adreßbüchern zu Vorname Nachname/OU/O gefunden werden
    - ein passendes Globales Domänendokument fehlt
    - das passende Globale Domänendokument genau die Anweisung enthält, eine Email-Adresse in die Form Vorname_Nachname/OU/O@de.firma.com zu konvertieren
    - im Konfigurationsdokument falsche MIME-Settings aktiv sind
    - der Agent nicht am Server sondern manuell an einem Client ausgeführt wurde und sich somit komplett anders verhält
    - die erzeugte Mail noch vor dem SMTP-Versand bereits Felder mit dem Inhalt INETxxx enthalten hat (Router stoppen und Mail direkt in der mail.box des Servers begutachten)
    - die erzeugte Mail noch vor Bearbeitung durch den Router bereits im MIME-Format vorliegt (Router stoppen und Mail direkt in der mail.box des Servers begutachten)


    (weitere Möglichkeiten folgen ggf, wenn die hier alle geprüft sind)

  • Hallo Carsten,
    habe mal Deine Vorschläge durchgearbeitet und gecheckt. Leider ohne Erfolg. Wenn ich dich richtig verstehe kann, wenn die MIME Konvertierung stattfand, der Router die Absenderadresse nicht mehr auflösen?


    - die Person Vorname Nachname/OU/O in keinem seiner Adreßbücher findet
    [color=0000CC]in ($users) und ($person) des NAB wird der Eintrag gefunden[/color]
    - das Personendokument Vorname Nachname/OU/O keine Internetadresse enthält
    [color=0000CC]eine Forwarding Address ist eingetragen[/color]
    - mehrere (widersprüchliche) Einträge in einem oder mehreren Adreßbüchern zu Vorname Nachname/OU/O gefunden werden
    [color=0000CC]in den Adressbüchern ist der Eintrag eindeutig vorhanden[/color]
    - ein passendes Globales Domänendokument fehlt
    [color=0000CC]es existiert ein globales Domaindokument namens "TEG global"[/color]
    - das passende Globale Domänendokument genau die Anweisung enthält, eine Email-Adresse in die Form Vorname_Nachname/OU/O@de.firma.com zu konvertieren
    [color=0000CC]eine Konvertierungsregel ist nicht vorhanden[/color]
    - im Konfigurationsdokument falsche MIME-Settings aktiv sind
    [color=0000CC]wie könnten falsche MIME Settings aussehen?[/color]
    - der Agent nicht am Server sondern manuell an einem Client ausgeführt wurde und sich somit komplett anders verhält
    [color=0033CC]den Agent habe ich mit Tell Amgr run in der Serverkonsole laufen lassen[/color]
    - die erzeugte Mail noch vor dem SMTP-Versand bereits Felder mit dem Inhalt INETxxx enthalten hat (Router stoppen und Mail direkt in der mail.box des Servers begutachten)
    [color=0000CC]in den Mails steht kein Feld mit Feldinhalt INETxxx[/color]
    - die erzeugte Mail noch vor Bearbeitung durch den Router bereits im MIME-Format vorliegt (Router stoppen und Mail direkt in der mail.box des Servers begutachten)
    [color=0033CC]woran kann ich erkennen, dass die Mail MIME konvertiert ist?[/color]



    - Jan

  • Du kannst die mail natürlich auch in der mail.box erstellen anstatt sie in der "normalen" Datenbank zu erstellen und per mail.send zu verschicken.
    Dann kannst du in die Felder reinschreiben, was du willst und sie wird auch nicht mehr durch Domino verändert.

  • Zitat

    eine Forwarding Address ist eingetragen


    Das heißt für den Router im Klartext, daß keine Internetadresse existiert. Eine Weiterleitungsadresse ist nicht gleichzusetzen mit der Internetadresse.


    Nimm stattdessen bitte einen "normalen" Nutzer.


    Zitat

    eine Konvertierungsregel ist nicht vorhanden


    das widerspricht leider deiner Aussage davor:


    Zitat

    es existiert ein globales Domaindokument namens "TEG global"


    Wenn du eine Frage nicht verstehst dann frage bitte nach statt irgendwas zu antworten. Wenn man hilft baut man auf die Korrektheit der Antworten. Andere die helfen wollen lesen sich das auch durch und die Antworten laufen dann in die falsche Richtung weil man nicht jede Aussage in Frage stellt, es sei denn sie enthält offensichtlich falsche Angaben wie hier bei dir.


    Wenn ein globales Domänendokument da ist dann hat es auch eine Konvertierungsregel, der Reiter dort heißt dementsprechend auch "Konvertierungen". Wie die Regel aussieht sieht man am schnellsten in der Zeile "Adressbeispiel".


    Zitat

    wie könnten falsche MIME Settings aussehen?


    Das sind zu viele als sie hier aufzuzählen. Die Frage ist zuerst, ob im Konfigurationsdokument überhaupt der Haken gesetzt ist, der die MIME-Einstellungen erst aktiviert. Allgemein > Internationale MIME-Einstellungen für dieses Dokument: Aktiviert (Achtung: jetzt nicht mal eben aktivieren wenn der Haken aus ist dann auch erstmal aus lassen.)


    Zitat

    woran kann ich erkennen, dass die Mail MIME konvertiert ist?


    In dem Fall sind die relevanten Mail-Felder nicht mehr vom Typ Text, Richtext usw. sondern dort steht dann MIME-Element oder RFC822-irgendwas.


    Sofern der Agent aber per Konsole mit tell amgr run gestartet wurde sollte die Mail noch nicht konvertiert worden sein.


    Zitat

    Wenn ich dich richtig verstehe kann, wenn die MIME Konvertierung stattfand, der Router die Absenderadresse nicht mehr auflösen?


    Korrekt - jedenfalls sofern auch die Adressen bei der Konvertierung schon umgestellt wurden. Man kann hier allerdings mit dem Konfigurationsdokument noch einiges tun, und die Mailadresse wieder löschen und neu generieren lassen aber vorher würde ich die anderen Stellen erstmal checken, die ich angesprochen habe. Denn das ist nur im äußersten Fall nötig.