JPEG Erstellen mittels Lotus Script?

    • Offizieller Beitrag

    schreib mal mehr.


    Von Null auf? oder aus einer Mail exportieren?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Oh sorry...


    Im prinziep ist das eine kleine Grafik (ein Template)... und in diese Grafik soll dann via Script ein Name geschrieben werden. Und diese Grafik wird dann verschickt.

    • Offizieller Beitrag

    der erste Ansatz wäre dies als Maske zu erzeugen und dann per Druckertreiber in eine ps-Datei zu schreiben. Bin mir nicht sicher, aber für diesen Dateityp gibt es glaube ich Tools, die die ps in tiff wandeln können.


    Oder hast Du nach einen anderen Dateityp im Auge?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    also etwas durch die Brust ins Auge.


    Du kannst mit einem PS-fähigen Druckertreiber oder FreePDF die Dokumente nach PDF konvertieren. Mit den Tools von netpbm.sourceforge.net kannst Du dann aus der PDF-Datei eine PPM (pdftoppm) machen und diese mit ppmtojpeg in eine JPEG-Datei wandeln.


    Falls Du den GoshtScript installiert hast, dann schau dort mal in die Hilfe, ich glaube es ging direkt eine ps-Datei nach JPEG zu konvertieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Mit einem Druckertreiber hatte ich auch mal in einem Projekt sowas ähnliches gemacht - allerdings gings da um elektronische Signaturen.


    In dem konkreten Beispiel würde ich aber auch nicht unbedingt den Druck benutzen, da der Druckertreiber meistens standardisierte Grafikformate erzeugt, insbesondere was die Größe betrifft (A4 z.B.).


    Wenn die Grafiken aber andere Größen haben, z.B. Banner oder Icons dann würde ich auch eher zu einer Grafikbibliothek greifen. Das habe ich zuletzt vor meiner Noteszeit mit Windowsbibliotheken in Kombination mit dem Druckertreiber gemacht, heute gibts dafür elegantere Möglichkeiten und insbesondere frei verfügbare Bibliotheken.


    Gerade wenn die Schriften manchmal etwas gestreckt oder gedehnt werden müssen muß man hier mehr tun, da reichen Bordmittel von Notes nicht mehr aus.


    Hab mal ein Beispiel rausgesucht, wo das Erzeugen und Einpassen von Text als Grafik gezeigt wird. Nur als Beispiel gedacht, ist in dem Fall kein Notes sondern ASP.NET aber zeigt ganz gut die Schritte die man dann auch aus Notes heraus mit einer entsprechenden Bibliothek machen müßte.


    Ggf. könnte sich hier Java ganz gut anbieten, da dürften sich mehr und vor allem leichter anwendbare Beispiele finden.


    Link (Beispiel): On-the-fly Generierung von Graphiken