Schnelladressierung

  • Wir haben ein NAB für alle User. Wir unterscheiden diese in bestimmten Feldern zwischen intern und extern. Nun meine Frage: kann man irgendwie (ohne ein weiteres NAB einzurichten) die externen Mitarbeiter von der Schnelladressierung ausschliessen?.
    Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt für diese Frage:-)

  • da wirst du schlechte karten haben.


    die schnelladdressierung wird ja als client option mitgegeben und solange die user diese adressen sehen können wird auch die schnelladressierung verwenden.


    darf man nach dem hintergrund fragen?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • hi, danke erstmal für die Antwort, habe mir soetwas schon gedacht. Hintergrund sind jammernde User. Bei der Schnelladressierung bekommen sie zu viele Treffer. Habe den schon versucht mittzuteielen das sie mehr Kriterien eingeben sollen, aber......naja.

  • Normalerweise kann man Einträge per Leserfeld ausblenden - da hier aber sicher die Nutzer nicht komplett sondern nur während der Schnelladressierung weg sollen geht das so nicht.


    Zweite Methode wären Anpassungen in den internen Ansichten des Domino Verzeichnisses - noch viel weniger empfehlenswert.


    Dritte und, wie ich denke, vermutlich effektivste Methode ohne zu Programmierne ist m.E.:


    Den "jammernden" Benutzern einen mobilen Verzeichniskatalog einrichten und per @Formel auf das betreffende Feld die externen Nutzer einfach von der Übernahme in dieses Verzeichnis ausschließen. Zusätzlich für die jammernden Nutzer die Einstellung für die Schnellsuche in der Arbeitsumgebung auf "nur lokal" setzen.


    Geht wie gesagt komplett ohne Programmierung, läßt sich zentral anstoßen und verteilen und ist mit Bordmitteln gelöst.