Ersetzen der Empfänger-Adresse

  • Hallo!


    Ich habe einen User, wenn ich den (intern) anmaile, dann wird seine Empfänger-Mailadresse irgendwo durch eine andere ersetzt.
    Wo kann ich diesen Eintrag finden?
    Im iQ.Suite hab ich z.B. nix gefunden...
    Im Personendokument des Users auch nicht.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Taurec,


    wo denn?
    Regel beim Empfänger -> nee.
    Regel bei mir -> auch nee!

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Hast du eventuell einen lokalen Adressbucheintrag mit einer falschen eMail Adresse ?


    Ansonsten würde ich mal die Logs danach durchforsten und auch ggfls das Loglevel hochschrauben.


    Eventuell auch mal den Router anhalten und in der mail.box schauen, ob die Adresse dort schon falsch ist.

  • Wenn ich eine Mail mit Zustellungsprotokoll verschicke, dann ist da der Empfänger schon falsch.
    Die Userin steht nicht im lokalen ABuch.
    Der Name hat sich offensichtlich auch bei der Umbenennung vor 2 Tagen mit geändert, d.h. es muß irgendwo stehen, wo der AdminProzeß drauf zugreift...

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Und wenn du den Benutzer als Empfänger einträgst und dann F9 drückst, steht dann auch schon die "falsche" Adresse drin ?


    Ihr habt den benutzer umbenannt und jetzt wird weiterhin die alte Adresse angezeigt oder wie ?


    Kannst du das mal etwas ausführlicher erläutern ?

  • Nein, schon beim alten Namen wurde die mail direkt an eine Gruppen-ADresse umgeleitet, aber eben indem direkt diese Empfängeradresse irgendwo angepaßt wurde.
    Nun hat diese Benutzerin einen anderen Namen, aber die "Umleitung" ist dabei geich geblieben.


    Beispiel:
    alt:
    Erna Meier/domain/de -> Berufsschule@domain.de
    neu:
    Erna Lehmann/domain/de -> Berufsschule@domain.de


    Irgendwoher muß der Router diese Information doch bekommen, und zwar zentral, denn es ist egal, wer dieser Userin eine Mail schickt.


    Die Adresse wird beim Versenden noch richtig angezeigt! Auch nach Aktualisieren...

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Wie gesagt: Schraub mal das Loglevel hoch und halte eventuell den Router an um herauszufinden an welcher Stelle diese Umschreibung geschieht, denn irgendwo muss das konfiguriert sein.


    Evtl ist es auch eine Regel, die nicht mehr sichtbar aber noch immer aktiv ist. -> Schau dir dazu mal das Kalenderprofildokument in der entsprechenden Maildatenbank an

  • hier nochmal das Ergebnis der Verlaufsnachricht

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • taurec:


    Irgendwie hab ich gerade einen blackout...
    Wie heißt nochmal der Parameter für's Hochsetzen des Log_levels??

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Syntax: Log_MailRouting=value
    Description: Specifies how much logging detail the mail router sends to the server console and log file. Options are: 0, 10, 20, 30, or 40 events.
    Applies to: Servers
    Default: 20
    UI equivalent: None, although you can specify this setting in the NOTES.INI Settings tab of the Configuration Settings document in the Domino Directory.


    Entweder wie beschrieben im Configdokument eintragen, oder auf der Konsole per set conf

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke!


    Hab mal auf 40 gesetzt. Bin mal gespannt, ob man was sehen kann.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • .. tja. Da kommt auch nur das bei raus:


    15.01.2008 11:15:59 Router: Message 003864EE, 00385F46 delivered to BBZ


    In der Mailverfolgung wird die Mail auch so angezeigt, als wäre sie direkt an bbz gegangen. Kein Hinweis auf den ursprünglichen Empfänger...

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • 15.01.2008 11:22:26 Router: Message 0038FBDB delivered to BBZ from ich/de Size: 5K Hop Count: 0

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • taurec:


    Hab ich:
    Im Kalenderprofil kann ich nichts finden.
    Der Empfänger ist in der Mail.box schon der falsche.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Dann würde ich mal die verstcekte Ansicht ($Users) im Serveradressbuch öffnen und dort nach dem Empfänger suchen, den du ursprünglich adressiert hast.
    Evtl ist da ja ein Speicherkonflikt oder der name zusätzlich noch bei ner anderen Person eingetragen

  • Ok!


    Sie steht in ihrem Personendokument und in ein paar Gruppen.
    In ihrem Personendokument steht in einem versteckten Feld noch der alte Name.
    Die falsche Adresse steht da nicht drin.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Dieses Verhalten ist eigentlich typisch, wenn im Personendokument eine Weiterleitungsadresse eingetragen wurde.


    Sofern keine Weiterleitungsadresse eingetragen ist wird der oberste Name im Feld Benutzername verwendet.


    Sollten beide Felder korrekt gefüllt sein mal zusätzlich auf folgende Dinge prüfen:


    - gibt es vielleicht eine zweite Person, die den Namen der ersten Person als zusätzlichen Alias eingetragen hat
    - existiert vielleicht ein Replizierkonflikt des Personendokuments mit den falschen Werten
    - existieren weitere Adreßbücher, in denen die Person enthalten ist (und wenn ja, ebenfalls dort die Felder Weiterleitungsadresse/Benutzernamen checken)
    - mal alle Adreßbücher auf dem Server prüfen, indem per Volltextsuche der Name, in den sich das Empfängerfeld automatisch ändert, gesucht wird
    - testen, ob sich diese Namensänderung nur auf bestimmten Notesclients vollzieht (dann lokale Adreßbücher checken) oder auf allen Clients

  • Hallo Carsten!


    Ich weiß, Du meinst es gut... aber das alles hab ich schon getestet.
    - Gäbe es eine zweite Person, dann hätte die Volltextsuche den Eintrag finden müssen.
    - ein Replizierkonflikt ist nicht zu sehen.
    - weitere Adreßbücher würden m.E. dazu führen, daß bei F9 der Empfänger in der Mail schon geändert würde. Außerdem hab' ich das auch geckeckt. Ist ja ein üblicher Fehler.
    - alle anderen Adreßbücher auf dem Server sind i.O.
    - das Problem tritt überall auf. Allerdings wohl nicht von extern.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)