Domino 6 Client unter Citrix - Sprachprobleme

  • Wir haben neulich unter Citrix den 6er Notesclient installiert. Er kam von der original Passport CD. Das Setup lief auf deutsch durch.
    Beim ersten Starten in der Citrix-Session waren aber plötzlich alle Menüeinträge englisch ???
    Wie kommt der da drauf - was hab ich ihm getan :)


    Umgebung: alles neue und deutsche Versionen Win2003, Citrix, Domino 6.02 CF1 (ja ich weiß, auf CF2 updaten :-(), Dominoserver unter SuSe 8.2


    Irgendwelche Ideen ???
    Danke

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Sehr einfach. Länder einstellungen der Client.
    Per default stehen die menu's auf englisch, nur wenn es einen absolut neu instalation ist kommt auch meinst deutsch.
    Kannst du unter preferenzen- international- menu (oder ähnliches) einstellen. PRO CLIENT

  • Es war eine komplett neue Installation - In den Präferenzen schaue ich noch mal nach (bzw. der UserInterface-Eintrag in der notes.ini).
    Hab schon vermutet, daß es so etwas sein muß, habs nur nicht gefunden ...
    Danke

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Guten Abend,
    heute habe ich in unserer Citrix Umgebung den installierten Client v 5.08 (der Prima lief) auf den Client v 6.02 CF1 uminstalliert. Nun tritt genau das hier beschriebene Problem auf. Einige Hinweise gibt es schon im Citrix Forum, aber damit komme ich nicht zum Ziel. Es muß etwas mit der mui.dat zu tun haben, aber mit dieser Datei kenne ich mich nicht aus. War eine Lösung nun machbar ?


    mfG midas

  • Hi,


    die mui.dat war bei mir das Problem. Gehe am einfachsten so vor:


    - lokalen deutschen 6er Client installieren
    - mui.dat raussuchen und an gleiche Stelle in Citrix-Client kopieren
    - notes.ini anpassen (da gibt es ein oder zwei Umgebungsvariablen, die die Sprache festlegen)


    Dann sollte es gehen. Die mui.dat ist nur eine Textdatei mit wenigen Zeilen - zu Not kannst Du Sie auch manuell anlegen.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Guten Abend,
    ja nun ist die MenuBar wieder in deutsch. Die Notes.Ini hatte ich schon angepasst. Eine mui.dat von einem "normalen" Client hatte ich auch schon. Nur die Setup-Routine auf dem Citrix Server für den Notes Client hat die mui.dat in %windir%\system32\mui angelegt. Dort hatte ich diese Datei mit meiner "ordentlichen" ersetzt. Nach dem Hinweis diese Datei wie beim "normalen" Client zu platzieren, habe ich sie verschoben auf lw:\notes\mui. Das war mein Installationsverzeichnis für den Client. Und nun läuft es halt.


    mfG midas

  • Freut mich zu hören, daß es geht.
    Ich hoffe, Du hast das Posting zu Hause geschrieben und nicht im Serverraum - nachts 23:16 in Deutschland :lol: :lol: :lol:

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Guten Abend,
    nein im Bett. (Notebook mit WLAN) Aber ehrlich, auf Arbeit ist manchmal einfach zuviel los. Abends kann man dann in Ruhe im Forum stöbern.


    mfG midas