Agenten senden keine Emails mehr?!

  • Hallo!


    Wir hatten (durch die Telekom bedingt) 4 Tage lange keine DSL- und Internetverbindung!


    Nach diesem Ausfall habe ich sämtliche Geräte, Modems und Server neu gestartet und die Sache läuft augescheinlich wieder einwandfrei. Sollte ja auch, es wurde ja nichts verändert und der Telekom-Defekt war im Ortsnetz (wohl ein Wasserschaden an den Leitungen?!).


    Unser Notes-Server jedoch hat verschiedene Agenten, die nachts Dokumente prüfen und an den Ersteller bzw. andere Personen (Workflow) Hinweise und Arbeitsaufträge senden.
    Diese Agenten laufen zwar noch (laut Protokoll des Agenten und Server-Protokoll), aber sie senden keine Emails mehr an die betroffenen Personen?!?


    Wenn ich die Agenten selbst starte (mit meiner Admin-Kennung), dann werden die Emails verschickt! Aber eben nicht, wenn der Agent nachts unter der Server-Kennung automatisch läuft...


    Was kann ich da noch prüfen und wo sollte ich ansetzen???


    Gruß
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    landen die Mails in der Mail.box des Domino?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    was steht denn im Log (log.nsf), wenn der Domino versucht den Agenten auszuführen?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo taurec!


    Die Agenten laufen - zumindest laut dem Protokoll der jeweiligen Agenten (scedule = nachts immer um 01:00 Uhr). Im Agent selbst steht: Letzte Ausführung = 28.12.2007 um 01:10:20 Uhr).
    Daher gehe ich davon aus das er läuft - aber es passiert eben leider nichts...


    Gruß
    Mike

  • Hallo taurec!


    Emails werden vom Log normalerweise erfasst! Und wenn der Agent etwas machen würde, dann würden die User schließlich auch die Emails erhalten. Da dies nicht der Fall ist, haben wir ja erst festgestellt das dort etwas nicht stimmt.


    :(


    Gruß
    Mike

  • Dann würde ich mal Debugausgaben in den Agenten miteinbauen um zu sehen ob er überhaupt bis zum Mailversand kommt.


    Vielleicht it ja in dem Agenten eine Fehlerbehandlung a la Exit Sub ohne Ausgabe eingebaut. Dann würde man keine Fehlermeldung sehen auch wenn einer auftritt

  • Hi,


    gib mal an Deiner Serverkonsole "trace dein.servername" ein.


    Ich hatte schon mal den Effekt, daß der Server sich selbst nicht mehr gefunden hat und die Agenten somit keine Mails mehr versenden konnten.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi lodsnods!


    DAS IST ES!
    Der Server findet sich auch nicht:


    "... Verbindung zu MEIN SERVER auf TCPIP (Server antwortet nicht) kann nicht hergestellt werden!"


    Was soll ich denn da nun machen? Ich habe doch am System nichts verändert!


    :(


    Gruß
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du einen trace machst, wird dann noch versucht der DNS anzufragen?
    Ja ... Eintrag für Deinen Domino im DNS eintragen / berichtigen
    Nein ... das BS des Domino so konfigurieren, dass der DNS angefragt wird


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk!


    Hmmm - ich vermute mal das der DNS angefragt wird. Alles andere (auch Mailrouting) funktioniert ja an der Maschine! Server und DNS sind in diesem Netzwerk sogar EINE MASCHINE.


    Kann da dann doch noch irgendwas verbogen sein? Wie kann ich das denn prüfen? Bin etwas ratlos, da ja das mailrouting (in/out) einwandfrei läuft...


    Gruß
    Mike

  • Mailrouting ist wieder was ganz anderes.


    Beim Mailrouting wird auf DNS Informationen anderer Server zugegriffen.
    Bei den Agents auf DNS Informationen des eigenen Servers.


    Und wenn der unter dem Common Name des Dominos dort nicht bekannt ist kann so etwas auftreten.
    Evtl sind auch im Serverdokument noch andere Hostnamen unter Fully Qualified Host Name, den Location Settings oder den Ports eingetragen.
    Bei all diesen genannten Einstellungen sollte entweder der wirkliche Name bzw bei den Location Settings der Domino Name eingetragen sein und diese müssen auch per DNS richtig auflösbar sein

  • Habe jetzt die Datei "hosts" an der betroffenen Maschine nochmal geprüft. Dort stand eine andere IP-Adresse für den Server drin, als es in Wirklichkeit ist!
    Vermutlich hat die Maschine durch den Auswahl (bedingt durch Telekom) irgendwie eine andere IP zugeordnet bekommen?!?


    Diese habe ich nun in der hosts eingetragen. Warte nun nochmal bis morgen, um zu sehen ob auch nachts alle Agenten laufen.


    Danke und Gruß
    Mike