Agentzeitplan kleiner als 5 Minuten ??

  • Hallo,
    benutze Lotus Notes 6.5.
    Habe ein lokalen Agent programiert, der mir eine Datenbank abfragt, und prüft, ob neue, noch nicht angeschaute Email's vorliegen und mir dann eine Flash-Datei auf der lokalen Workstation startet :) .


    Soweit, so gut...


    Der Agent läuft über den 'Agentenzeitplan'. Unter 'Agent startet alle' kann ich aber nur alle 5 Minuten einstellen :-(.
    Ich hätte gerne, das er alle 2 Minuten läuft.
    Dieses läßt sich aber nicht einstellen.


    [img align=right width=300]http://freenet-homepage.de/Andreas.Kroll/snap029.jpg[/img]


    Kann da jemand helfen :-? ??

  • Da wird man mit Notes-Miteln nichts machen können.


    Man könnte überlegen, ob man einen Agenten in eine Endlosschleife schickt. Dann muss man ihn nicht immer neu starten und er könnte dann intern in einem bestimmten Intervall die Mails abfragen.
    Wie es natürlich mit der Performance auf dem Client und auf dem Server der ja regelmäßig abgefragt wird aussieht .....

  • Das fällt m.E. eindeutig in den Bereich Spielerei/Langeweile ^^


    Mal im Ernst - mit Script (Timer) oder Agenten (periodisch) wär das der absolute Overkill innerhalb des Clients.


    Wenn dir so extrem viel daran liegt dann kann man sicher mit ner Stunde Aufwand in Visual Basic (oder der Programmiersprache deiner Wahl) einen kleinen Windows-Timer nebst Abfrage (per Notes API) nach neuen Mails selber schreiben der sogar ohne Notes Client gehen würde.


    PS: bis Version 7 war so ein kleines Flash Modul sogar in der IQ.Suite von Group Technologies enthalten. Das wurde per Servertask unterstützt und konnte sogar die Betreffs und Inhalte der Mails rudimentär anzeigen.

  • Mir würde schon was daran liegen...
    Es kommen Mails in dieses Postkorb rein, wenn man diese nicht nach 10 Minuten angepackt hat, dann erhält man eine SLA-Verletzung.


    Diese Tool dient zur Überwachung. Da die Mails teilweise schon mit 2 Min..3 Min Verspätung eintreffen, und im ungünstigsten Fall mit 5 Minuten rechnen muß, bis das Flash aufpoppt, wird es manchmal etwas eng...


    Denke aber, das das im Notes auch möglich sein müßte.
    Da die Datenbanken ansonsten wenig Mailverkehr haben, außer mal ne E-Mail, merkt man wenig von Performance Problemen beim Client oder bei dem Server.


    @ CarstenH: Leider erhalten wir die Version 7 erst im März/April...
    Wenn du ein kleines Script in VB schreiben könntest
    wäre das sehr nützlich

  • Wenn die Mails so wichtig sind, andererseits dir es aber völlig unmöglich ist, da selbst zeitnah reinzuschauen, denn bau dir halt einen Weiterleitungsagenten, der einen Notifier in deine Mailbox kippt...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl