Unable to open logfile

  • Hallo Gemeinde,


    erstmal ein großes Top an Euer Forum. Habe hier schon etliches gefunden, was das Leben eines Admin leichter macht. :-))


    Ein Problemchen habe ich aber jetzt wo ich nicht weiterkomme.
    Habe hier zwar was im Forum darüber gelesen, aber er wehrt sich.


    In meinem Logfile wird seit dem 15.12.07 nichts mehr abgelegt.
    An der Konsole gibt es die Fehlermeldung:
    Cannot write to log file: Unable to open log file


    Habe bisher die log.nsf nach Server-Down gelöscht und den Server neu gestartet und gut war. Jetzt leider nicht mehr. Einen ncompact log.nsf -Dc habe auch schon probiert, dieser läuft durch, aber der Erfolg ist leider nicht der gewünschte.


    Die log.ntf ist vorhanden und der Eintrag in der notes.ini ist auf die log.nsf gerichtet.


    Irgenwelche Ideen, habe leider keine mehr.


    Danke im Voraus


    Gruß Günter

  • schau dir mal die acl von deiner log an. ich tippe mal da drauf. wenn du die allergings neu angelegt hast (nach server-restart) sollten die rechte stimmen


    ps.: willkommen nun als aktiver :)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Wenn sich trotz Neuanlegens an dem Status nichts ändert, würde ich mir das Template mal
    vorknöpfen. Vielleicht ist schon dies korrupt...


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Das isses ja. Nach Downen des Servers und Löschen der log.nsf, legt er eben keine neue an wenn ich den Server neu starte. Ich erinnere mich genau, das dies bisher so ging.



    PS: Übrigens ebenfalls Grüße aus Nürnberg

  • dann solltest du dir echt mal die schablone log.nft vornehmen. was schreibt er dir denn beim hochfahren des dominos?


    er müsste ja da dann irgendwas schreiben,warum kein log angelegt werden kann


    ps.: schöne stadt ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo,


    man glaubt es nicht. Habe gestern zig Mal versucht die log.nsf wieder hinzukriegen (Notes-Prozess beendet, log.nsf gelöscht etc.) keine Chance. Heute Nacht war ein Auto-Neustart des ganzen Servers angesagt und siehe da, seit diesem Neustart schreibt er wieder brav in seine Log.nsf.
    Was ist der Unterschied zwischen dem "Nur Neustart" des Notes-Prozesses über die Console und dem kompletten 2003-Server Neustarts?
    Bin eigentlich immer davon ausgegangen, Notes intressiert sich nicht was Windows unter Ihm treibt.


    Was meintest Du mit Schablone vornehmen? Sorry, aber ich bin leider nicht der "Super-Hyper-Notes-Admin", mache es halt mehr recht als schlecht mit!


    Gruß Günter

  • Dann hatte irgendwie Domino die Datenbank wohl noch im Zugriff..
    Schön, dass du jetzt wieder loggen kannst.
    Vornehmen der Schablone heißt Wartungs-Tasks wie fixup, updall & compact drüber laufen zu lassen.


    Gruß Steffen


    PS: man sollte eh seine Datenbanken in regelmäßigen Abständen warten,
    z.B. über Programm-Docs am WE.
    PPS: Ich setzt den Thread dann mal auf erledigt.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Naja, der Domino-Server ist ein Windows-Dienst. Und ein Dienst hat im Betriebssystem Berechtigungen. Ebenso benötigt er diverse andere Ressourcen wie dlls usw. Insofern hängt die Funktion des Domino-Servers schon an seiner Plattform.


    Gruss, Bernd