Interpretation von HTML beim Client

  • Hallo zusammen


    wir erstellen beim logon am computer automatisch eine html datei, die als signatur ans mail angehängt wird. den code der html datei seht ihr im signatur1.jpg. soweit so gut.


    sobald ich die mail versende, wird aber der code verändert.(signatur2.jpg)


    hat da jemand eine idee dazu? wird das vom server verändert (falsche einstellung) oder beim client irgendwie falsch interpretiert? habe es auch schon ohne css versucht, gleiches ergebnis.


    bitte keine grundsatzdiskussion über html mails :)


    danke und gruss seppel

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........

  • hast du denn bei dir in der arbeitsumgebung MIME eingestellt?


    steht im personen dok "kee in senders format"?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • ja, bei der AU ist MIME drin und im personen dok ist keep in senders format aktiviert.

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........

  • hast du denn auch die richtige signatur in die vorgaben der mail-db eingetragen?
    nicht, dass hier eine andere datei herangezogen wird.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • das html file ist das richtige...


    kann ich eigentlich im client irgendwie den quelltext anzeigen lassen? ich finde diese option irgendwie nicht, falls es sie gibt.

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........

  • hmmm...tritt das bei intern und extern auf?
    wenn du ein neues memo öffnest und die signatur anhängst wird die dann sauber angezeigt?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • wenn ich ein neues mail schreibe sieht es soweit gut aus. kann ich den quellcode vom body bereich der neuen mail irgendwie kontrollieren?

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........

  • wie schaut denn das body-field aus? wird hier die signatur als pfad angegeben, oder ist die als html-code angezeigt

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • sorry für die frage aber wo kann ich das body field kontrollieren??

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........

  • rechte maus taste auf das mail, eigenschalten: dok dann zweiter reiter und dort auf der linken seite das feld body suchen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • :) das feld body ist bei mir nicht vorhanden. da habe ich bereits mal gesucht. da habe ich es eben nicht gefunden, darum meine frage vorhher. bei einem mail, dass ich empfangen habe sehe ich das feld, nur nicht bei einem mail, dass ich neu erstelle ??

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........

  • das felb wird erst gefüllt, nachdem das dok gespreichert ist...sprich du auf senden gedrückt hast. schau doch mal in ein gesendetes mail von dir

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • aha !! und es ward licht, danke. also das feld ist gefüllt. die daten stehen quasi im klartext drin und folgender header im feld wird angezeigt:


    Feldname: Body
    Datentyp: Rich Text
    Datenlänge: 2120 Byte
    Seq.-Num.: 1
    Doppeleintrags-ID: 0
    Feld-Flags: SIGN SEAL


    danach kommt der text.

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........

  • ...und deine signatur hängt auch dran?


    kommt das mit der änderung vom der htlm-datei nun extern oder auch intern vor?


    habt ihr da vielleicht einen scanner,der das umbaut?!?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • die signatur hängt sauber dran und sieht auch gut aus.


    wenn ich das mail intern prüfe, mit einem outlook express client ist die darstellung nicht i.o. interessanterweise steht beim quelltext im outlook express client content-type: text/plain bei einer mail mit html content im express client steht dann aber sauber text/html drin. wieso steht das bei meiner mail nicht... fragen über fragen.....


    auf einem internen notes client schon. auf dem server selber geht es durch keinen scanner.


    extern mit notes muss ich mal noch testen.

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........

  • Dann wird bei euch wohl irgendwo eingestellt sein, daß er Mails grundsätzlich in Plaintext konvertiert.


    Prüf mal im entsprechenden Konfigurationsdokument auf dem Server und bei evtl eingesetzten Virenscannern,...

  • danke für den hinweis.


    du meinst die einstellungen im angehängten bild?
    irgendwie kommt mir das "Von Notes in einfachen Text" so vor, wie wenn das nicht so sein müsste :)


    gemäss admin hilfe macht es glaube ich sinn, das auf "Von Notes in einfachen Text und HTML" einzustellen.


    seht ihr das auch so?

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........