Welche Ansicht/Maske für Mails mit Verknüpfungen zu anderen...

  • Hi


    Ich bearbeite momentan einige Memo Ansichten/Masken hier. Nun musste ich feststellen, dass meine Änderungen in einem Memo/Mail mit Verknüpfüng zu anderen Mails (gelber Brief in Betreffzeile), eine andere Ansicht verwendet. Weiss hier jemand wie die heisst?


    Gruss
    Haennerson

    • Offizieller Beitrag

    Bei Dokumentverknüpfungen wird die Vorgabeansicht verwendet.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke für den Tip. Doch leider finde ich bei mir nirgends ein blaues Pfeilchen (nur viele Graue... und ein, zwei gelbe Sterne).


    Hab jetzt allerdings eine Maske "_Dokument-Memo" gefunden, welche von der Struktur her passen würde. Hab dann mal zum Test ein Butten umbenannt und den hats auch übernommen. Jetzt habe ich eine Button-Gruppe (Antworten mit Unteroptionen Antwort mit Protokoll etc.) gelöscht. Die Gruppe ist jedoch immer noch vorhanden und auch meine Umbenennung. Obwohl ich die gelöscht habe... Die anderen Änderungen konnte ich problemlos durchführen, aber hier stehe ich nun an. Hat noch jemand einen Tip?



    (Hintergrund: Ich möchte die Antwort-Optionen anpassen, so dass standardmässig nur noch ein Button existiert, welcher eine Antwort mit Protokoll ohne Anhang generiert, weil ansonsten können die User nicht schön antworten...)


    EDIT: Diese Maske wird anscheinend auch in Ordnern gebraucht...

  • Vielleicht nochmals kurz einfacher mein Problem geschildert...


    Ich möchte hier unter Notes/Domino 7.0.2 unsere Maske mail7ex.ntf abändern. Ich möchte die Buttons Antworten mit Protokoll etc. nur noch auf einen Knopf "Antworten" reduzieren, der dann eine Antwort mit Protokoll ohne Anhänge erstellt.


    Prinzipiell habe ich im Designer bereits ein paar Optionen gefunden und habe auch gemerkt, dass Notes verschiedene Ansichten/Masken/Ordner für diese Option benötigt.


    So habe ich bis anhin die Änderung durchführen können bei Memos in der Vorschau, bei geöffneten Memos. Was mir noch Probleme bereitet sind Memos mit Verknüpfungen (das habe ich evtl. jedoch auch gefunden, die $All Ansicht. Nun bin ich noch auf der Suche nach der Ansicht für erstellte Unterordner mit Memos. Wo finde ich das?


    Gibts generell irgendwo eine Erklärung was für was verantwortlich ist in diesen Masken?


    Hoffe auf eure Hilfe :)

  • Ordner sind keine Ansichten und neue Ordner übernehmen das Design vom Ordner ($Inbox). Allerdings werden bestehende Ordner nicht automaisch angepasst. Das musst du dann entweder auf dem Server per Convert-Task machen oder der User manuell über die entsprechende Aktion im Aktionsmenü.


    Um das zu realisieren wirst du alle Memo und Reply Masken, sowie die gesamten Mailansichten anpassen müssen.
    Und vor allem musst du das dann bei jedem Serverupdate mitziehen.


    Die Frage ist ob sich das dann überhaupt noch lohnt.

  • Hi Taurec


    ok konnte dies nachvollziehen. Jetzt ists klar - Besten Dank für deine Antwort.


    Die Änderung der Knöpfe für die normale Inbox kann ich allerdinsg ja schon machen. Viele werden ja die Mails von dort aus beantworten. Das sollte ja keine Aufwändungen mit sich bringen?


    Gruess

  • Hallo


    Möchte nochmals dieses Thema hervorholen.


    Ich bin nun am ausrollen der neuen Maske und habe diese mit dem convert eingespielt.


    load convert mail\db.nsf * neuemaske.ntf


    Leider werden mir dann die Unterordner nicht immer durchgängig aktualisiert. Erst wenn ich Ordnergestaltung aktualisieren mache werden mir sämtliche Unterordner aktualisiert.


    Mus sich noch einen Parameter mitgeben beim converter oder war ich zu schnell mit dem kontrollieren?


    Gruess
    Simon