Notes stürzt während der Hintergrund-Replizierung ab (NSD Is Running)

  • Hallo zusammen,


    ein Kollege hat mich um einen Rat gebeten, weil er ein Problem mit seinem Lotus Notes hat.
    Ich bin aber kein Admin, daher - keine Ahnung von der Administration.
    (Unsere Admins kriegen das Problem seit Monaten (!) nicht gelöst.)
    Ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass jemand die Ursache UND die Lösung weiß.


    Der Kollege hat ein Notebook, wo Notes (Version R6.5.3) lokal installiert ist. Er (Kollege) ist viel unterwegs, deshalb hat er einen Haufen lokale Repliken (42 Stück) angelegt.
    Wenn er im Büro ist, steckt er seinen Schlepptop in die Doggingstation. Notes repliziert dann jede Stunde im Hintergrund alle 42 DBs.
    Irgendwann kommt die schöne Meldung (s. unten) und anschließend ist Lotus Notus tot...
    Das nervt den Kollegen sehr...


    Kann man was gegen diese Abstürze tun und wenn ja, was?


    Vielen Dank für euere Hilfe!


    Gruß


    Laura


    P.S. Hab' im Forum gesucht und nichts passendes gefunden...

  • Damit etwas getan werden kann, muss erst einmal analysiert werden, woran es liegt.
    Genau dazu werden diese nsd-logs ja geschrieben...


    Die Admins sollen sich diese mal ansehen und nach den Worten FATAL, PANIC und ERROR suchen.
    In dessen "Umgebung" kann man in der Regel etwas auslesen, sei es ein anderer Prozess oder etwas anderes.
    Sollten sie damit keinen Erfolg haben, haben sie die Möglichkeit die logs bei IBM checken zu lassen,
    wenn die vertraglichen Umstände stimmen.


    Gruß Steffen


    PS: Du kannst natürlich auch Schnipsel der logs mit den oben erwähnten Einträgen hier posten.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    Replizierung und nsd? da gab es mal etwas mit der Bookmark.nsf in einer 6.5.1 Version.


    Ansonsten kann es nicht schaden die Bookmark aus dem Data-Verz. zu entfernen und Notes neu zu starten. Hast Du den Cache schon gelöscht?


    Starte mal die Replikation per Hand und schau bei welcher DB der NSD kommt, eventuell hat ja die lokale Replik einen Schuß.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • so wie es auf deinem bildchen aussieht ist es ja die db nr 6.
    schau dir die doch mal an.


    ansonsten, was mir noch auffällt, der user startet seinen notes-client mit einer fest verdrahteten db und nicht mit der willkommensseite oder dem arbeitsbereich...führt auch hinundwieder zu problemen.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag

    stemmt DB 6 von 42 - hatte ich gar nicht gesehen - wird Zeit fürs Wochenende.


    Schau mal in der repl.-Seite, welche die 6. DB ist und lösche diese vom Laptop (natürlich nur, wenn nix hochrepliziert werden muss!!). Danach erstelle eine neue lokale Replik. Kommt dann immer noch bei der DB ein NSD, könnte es ein Problem mit einem Dokument sein. Dann mach mal auf dem Domino einen fixup, updall und compact auf die DB.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euere Tipps!


    Der Kollege ist zur Zeit wieder mal mit seinem Laptop unterwegs.


    Wenn er wieder da ist, werden wir mit ihm und mit unseren Admins gemeinsam alle euere Tipps „abarbeiten“.


    Ich melde mich dann, wie der „Gesundheitszustand“ seines LN ist.


    Viele Grüße


    Laura




    P.S.
    warsn: die fest verdrahtete db ist unsere Standard-Homepage, jeder Client hat sie, die macht normalerweise keine Probleme. (Wir haben noch mehr mobile User, die auch fleißig replizieren, aber nur bei diesem Kollegen stürzt LN regelmäßig ab.)


    Ich werde mir ganz genau die DB Nr. 6 anschauen.

  • Wir sind am Verzweifeln...


    Die DB Nr.6 war eine Leiche. Die haben wir aus der Replizierung rausgeschmissen und dann ganz gelöscht.
    Danach war 3 Tage Ruh...


    Und heute wieder: "NSD Is Running"...


    Habe die FATALs und ERRORs aus der log-Datei rauskopiert (s. unten).
    Was fehlt dem User denn?


    Die Replizierungsliste sieht jetzt gut aus (nach meiner Nicht-Admin-Meinung, vielleicht irre ich mich).


    Sind das vielleicht die Datenbankschablonen (NTFs), die Ärger machen?
    Sie lassen sich aber nicht entfernen...


    Vielen Dank für euere Hilfe!


    Gruß


    Laura

  • bei welcher schmiert er denn jetzt ab??? ist das zu sehen?


    hast du schon die bookmark bereinigt?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Bei der zweiten, das sind die Datenbankschablonen (NTFs).


    Zitat

    hast du schon die bookmark bereinigt?


    Du meinst, die alte bookmark.nsf umbenennen und Notes wieder starten?


    Oje, da wird der User nicht glücklich sein...


    Darf er wenigstens seine Kachel (desktop6.ndk) behalten?

  • entweder umbenennen oder du bereinigts die versteckte ansicht BYURL


    die desktop darf er VORERST behalten ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zitat


    Laura schrieb:
    Sind das vielleicht die Datenbankschablonen (NTFs), die Ärger machen?
    Sie lassen sich aber nicht entfernen...


    Man kann aber den Haken vor dem Symbol auf der Replikatorseite herausnehmen,
    damit diese gar nicht mehr repliziert werden.
    Hast du das schon mal versucht?


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Habe das Thema auf "erledigt" gesetzt.


    Der "Patient" scheint völlig geheilt zu sein. Seit einem Monat gab's keine Abstürze wegen der Replizierung.


    Der User ist glücklich. (Ich auch.)


    Vielen Dank nochmal an alle Helfer!


    Ich liebe dieses Forum!


    Sonnige Grüße aus Mainz


    Laura