Mailregel

  • Hi,
    gibt es eine möglichkeit eine Regel per Richtlinie zuzuweisen?Würde gern für alle User eine bestimmte Regel aktivieren. Sie soll ein bestimmtes Thema in einen bestimmten Ordner verschieben.

  • Da Mailregeln bekanntermaßen im Kalenderprofildokument gespeichert sind, würde das -so es denn ginge- relativ wenig bringen, da der User diese zunächst einmal de- und wieder aktiveren muss, damit sie eben ins besagte Profildokument geschrieben werden. Wenn er eh Hand anlegen muss, kann er gleich die ganze Regel erstellen. Insofern gibt es keinen GRund, warum so etwas möglich sein sollte.
    Davon abgesehen macht es auch deshalb keinen Sinn, da evtl. jeder User seine Arbeit anders organisiert und nicht möchte, dass wild Mails rumgeschubst werden. Zudem kann er sie ohnehin jederzeit deaktivieren; will man also durch eine solche vordefinierte Regel sicherstellen, dass immer bestimmte Mails in einem bestimmten Ordner landen, kann man sich das durch die Möglichkeit der Manipulation durch den User gleich sparen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Für beliebige Regeln gibt es (bisher) keine vordefinierte Möglichkeit, wie Rockwilder schon kurz begründet hat.


    Wenn es z.B. um nur eine bestimmte feste Regel für alle geht kann man sicher etwas tun. Ich habe für einen Kunden sowas gebaut, die Regel wird über eine separate Admin-DB in alle ausgewählten Mail-DB's verteilt und ist dann für den Nutzer weder sichtbar noch änderbar (um die von Rockwilder beschriebenen Probleme zu umgehen).

  • eins noch. Ich habe in der 5er Version eine Regel in der Mailschablone definert, und diese dann ausgerollt. Das hat sauber funktioniert. Überlege ob das nicht auch in der 7er möglich ist. Sollte eigentlich gehen. Spricht da was gegen???

  • Das bezweifele ich aber mal stark.


    Mailregeln werden im Kalenderprofil abgelegt und als einzelne Frontenddokumente gespeichert.
    Der Designtask ändert aber niemals Dokumente bzw fügt auch keine hinzu.
    Letzteres passiert nur bei der Neuanlage einer Datenbank