Woher weiß der updall Task welche Datenbanken er indizieren soll?

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit experimentiere ich mit dem Domino Domain Monitoring.
    Dieses beglückt mich jede Nacht mit einer Alarmmeldung die vom Indexer erzeugt wird. Da die Meldung immer zwischen 02:00 und 02:30 Uhr kommt, ist es wohl der Updall Task der sie erzeugt.


    Das ist die Meldung:
    Unable to open database iNotes/help70_iwa_de.nsf: File does not exist


    Das ist auch völlig richtig, die Datei existiert auch nicht. Ich frage mich bloß warum er überhaupt versucht diese Datei zu indizieren?
    Ich dachte immer der Updall nimmt sich einfach alle Datenbanken die da sind und schaut ob es was zu indizieren gibt. Scheinbar hat er aber irgendwo eine Liste von Datenbanken die er abarbeitet. Aber wo?


    Zusatzinformation:
    Wir haben vor kurzem den Server auf neue Hardware migriert. Dabei haben wir alle vorhandenen Datenbanken rüberkopiert, aber eben die iNotes Hilfedateien nicht. Auf der alten Maschine war die Datei vorhanden!


    Hat irgendjemand eine Idee wie man den Updall davon abhalten kann eine nicht vorhandene Datei indizieren zu wollen?

  • Habt ihr vielleicht ein Programm-Doc, welches direkt darauf verweist?


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Zitat


    Steve_O. schrieb:
    Habt ihr vielleicht ein Programm-Doc, welches direkt darauf verweist?


    Gruß Steffen


    Nein. Keine Programmdokumente.
    In der Domänensuche war sie merkwürdigerweise drin, aber dort ahb ich sie schon rausgeschmissen, aber die Meldung kommt immer noch.

  • Hm.. nach dem Rausschmeißen hat es mit Sicherheit keinen Neustart gegeben...
    Lass dir mit "dbcache show" mal den Cache des Servers anzeigen.
    Sollte die DB dort noch zu finden sein, gib einen "dbcache flush" an der Console ab.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Im dbcache war die DB auch nicht drin.
    Ich hab jetzt trotzdem einen dbcache flush gemacht und schau mal ob die Meldung nächste Nacht wieder kommt.


    Gruß
    Ronald

  • Hat nichts genützt. Heute Nacht hat der Updall wieder versucht diese nicht existierende DB zu indizieren.

  • Ist die DB auch wirklich, d.h. im Filesystem, weg? Wenn du den 7.0.2 installiert hast, der hat die unangenehme Eigenart, nin und wieder DBs mal nicht anzuzeigen. Oder es ist zwar eine .nsf, allerdings ist in den DB-Eigenschaften eingestellt, dass es ein Mastertemplate ist, dann siehst du es nur, wenn du die die Schablonen anzeigen lässt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Der Indexer sucht sich nicht nur die Datenbanken aus dem Filesystem sondern sucht zusätzlich in den Datenbank noch nach Informationen zum Multi-Database-Index (z.B. Search Site DB's oder Db Catalog). Wenn er dort weitere Datenbanken findet, die zu indizieren sein sollen, dann sucht er ebendiese.


    Ich würde mir z.B. mal die catalog.nsf genauer anschauen und insbesondere nach versteckten Dokumenten suchen, die über die normalen Ansichtsformeln ausgeblendet sind.


    In der catalog.nsf gibt es auch eine versteckte View ($MultiDbIndex), in die man mit STRG+SHIFT + "Ansicht/Gehe zu" springen kann. Dort wird die ominöse Datenbank ggf. aufgelistet sein.


    Die catalog.nsf wird vom catalog-Task zwar aktualisiert (sofern er regelmäßig bei euch läuft) aber nie automatisch geleert, wenn DB's gelöscht werden. Damit bleiben "alte" Informationen dort stehen und werden vom Indexer noch gefunden.

  • CarstenH und RockWilder


    Könnte es sein, dass das auftretende Phänomen das Resultat eines unvollständig installierten Language Packs ist?


    Auf einer anderen Maschine mit Domino 7.0.2 FP2 und deutschem Language Pack sind auch die deutschen iNotes Hilfedateien vorhanden. Auf dem Server der die Meldungen generiert dagegen nicht.

  • Ich bin zwar nicht " CarstenH und RockWilder", aber ich melde mich trotzdem... ;)


    Die Frage verstehe ich nicht ganz...
    Du hast in deinem Ursprungspost geschrieben, dass ihr die Datenbanken nicht mitkopiert habt.
    Das klang nach Absicht!
    Somit kann man doch folgern:
    Egal ob sauber installiert oder nicht, die DBs wären eh nicht vorhanden, weil ihr es nicht wolltet.
    Du suchst doch nicht verschwundenen Datenbanken...


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Na Ja, ursprünglich war der Server ja eine Neuinstallation von Domino 7.0.2. Dann Language Pack-De installiert, danach FP1+2.


    Dann hätten die iNotes Hilfedateien ja schon da sein müssen.


    Aus dem iNotes-Verzeichnis des alten Servers habe ich überhaupt nichts rüberkopiert, weil ich davon ausgegangen bin dass schon alles drin ist was drin sein muss.


    Da die deutschen Hilfedateien nicht da sind, habe ich die vage Vermutung dass bei der Installation des Language Packs etwas schief gegangen ist.


    In der catalog.nsf habe ich übrigens auch nichts gefunden.


    Damit ich meine Ruhe hab, hab ich die vermissten Datenbanken erstmal von einem anderen Server rübergeholt.


    Das geht mir in letzter Zeit leider öfter so mit dem Notes: Ich bin zwar in der Lage einen Fehler abzustellen, aber wieso der Fehler überhaupt aufgetaucht ist weiss kein Mensch. :-?


    P.S Natürlich darf mir jeder antworten :lol: [size=xx-small][color=00FFFF]War schon blöd formuliert von mir[/color][/size]

  • Zitat


    Homer schrieb:
    Damit ich meine Ruhe hab, hab ich die vermissten Datenbanken erstmal von einem anderen Server rübergeholt.


    DAS hätte ich als nächstes auch gemacht!
    Nur, dass mein "erstmal" sich dann auch ein paar Jährchen hinziehen kann.. :)


    Zitat


    Homer schrieb:
    P.S Natürlich darf mir jeder antworten War schon blöd formuliert von mir


    War auch von mir nicht böse gemeint! :P


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Zitat


    Steve_O. schrieb:
    Nur, dass mein "erstmal" sich dann auch ein paar Jährchen hinziehen kann.. :)


    Das wird wohl "erstmal" bis zur nächsten Migration so sein :lol:


    Was mich an so Geschichten immer nervt ist dass ich wahrscheinlich niemals erfahren werde warum der Indexer jetzt ausgerechnet diese Datenbanken indizieren wollte.
    Das soll jetzt keine Kritik an den Forumsteilnehmern sein sondern ist eher ein philosophisches Problem.