Globale Variablen in einer DB

  • Hallo Forum,


    auch wenn's vielen weh tut!
    Gibt es die Möglichkeit in Notes eine globale Variable zu deklarieren und im DB-PostOpen zu befüllen, so dass diese jederzeit in der Applikation zur Verfügung steht?
    Also in Funktionen usw. abgefragt werden kann.
    Ich hoffe ich unterfordere Euren Intellekt mit dieser Frage nicht! :)


    Gruß
    legonas

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Mit SetEnvironment in die Ini schreiben, mit GetEnvironment aus selbiger auslesen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    oder in ein Profil-Dokument schreiben


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Es geht hier um ein größeres Listenfeld für eine Mehrsprachige Appliaktion.
    oxen use.) geren direkt in ein Listenfeld schreiben um diese dann schnellstmöglich bei Bedarf auslesen zu können.


    Da es sich hier um ca 400 Textvarianten handelt möchte ich das permanente Einlesen vermeiden.


    Gruß
    legonas

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

    • Offizieller Beitrag

    andere als die oben erwähnten Möglichkeiten hast Du nicht.


    Aber ich würde da pro Sprache ein Dokument anlegen und beim Start der DB mir nur die DocumentUniqueID (UniversalID) in die notes.ini schreiben. Mit einem 2-zeiler hast Du dann das Dokument im Zugriff.


    1. UniqueID aus der ini auslesen
    2. NotesDatabase.GetDocumentByUnid(...)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Es geht hier weniger um die Dokumente. Die bekomme ich über Teilmasken in der jeweiligen Landessprache abgebildet.
    Es geht hier mehr um die Scriptbibliotheken und die MsgBox Meldungen die in der Anwendung zwangsweise hochkommen.



    Gruß
    legonas

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Ich würde ganz einfach pro Sprache ein Dokument anlegen, dass den jeweiligen String, sowie dessen Alias beinhaltet. In Meldungen jedweder Art verwendest du dann nur noch den Alias. Da es eine mehrsprachige Anwendung sein soll, gehe ich davon aus, du hast auch Clients unterschiedlicher Sprachen? Die sollten sich dann die jeweiligen Libs anziehen, die wiederum auf das jeweilige "Sprachendokument" gehen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Dann musst Du eine Scriptbibliothek anlegen und dort die Variablen deklarieren und setzen.
    Die dann überall in alle Masken, Agenten, Ansichten usw. eininden.


    Gruss, Bernd