Unendliches Thema: SMTP-Auth...

  • Moin!


    Also ich versteh's einfach nicht:


    Mein tool SMTP-Auth läuft nicht.
    Habe es am Dominoserver installiert,konfiguriert und auf Port 26 eingestellt.
    Domino sendet outgoing an Port 26 - und erhält die Meldung "Server antwortet nicht".


    Schalte ich aber SMTP-Auth ab und Domino sendet direkt an Port 25, dann komm ich bis zum SMTP meines providersund werde mangels authent. abgewiesen.


    Was kann man denn an SMTP-Auth falschkonfigurieren?!?


    Gruß
    Mike

  • Hmm, diese Kurzanleitung bringt mir nix - die ist für StarOffice/Mail...


    Die Anleitung von Detlef (Webmaster) habe ich auch und nach der hab' ich's eingerichtet. Ist ja eigentlich total easy!!!


    Aber wieso brauchst Du es denn nicht?!?
    Wie authentifizierst Du Dich denn bei Internetmails??


    Gruß
    Mike

  • gar nicht - ich sende die Mails direkt an den Empfänger-Server OHNE sie vorher bei meinem Mailprovider einzuliefern. Funktioniert prima bis auf wenige Ausnahmen, dazu nehme ich dem STMPRELAY der Telekom

  • Habe ich jetzt auch versucht - aber jetzt steht im Log:
    Router: Verbindung zu SMTP-Host SMTPRELAY.T-ONLINE.DE fehlgeschlagen. Grund: SMTP-Protokoll meldete einen vorübergehenden Fehler


    Also direkt an den Telekom-Relay geht's wohl auch nicht?!?
    :-((


    Gruß
    Mike

  • Na klasse!


    Hatte ich ja hier auch schonmal gelesen...
    Aberwie machte ich dann mit SMTP-Auth diese blöde Authentifizierung am Puretec-Relay?!?
    Wenn ich mein SMTP-Auth-tool dazwischenklemme, dann meldet der Notesserver das der SMTP-Host nicht erreichbar ist?!?!
    :(

  • Hi mikezzz


    sehe ich das richtig, Du hast die Outgoing connection auf Port 26 konfiguriert. Soweit ich das verstehe, sollte die SMTP-Auth Verbindung trotzdem am Port 25 beim Provider aufschlagen. Du mußt als Port 25 für Outgoing konfigurieren.
    Für die eingehende Mail kannst Du Port 26 nehmen, mußt es aber Deinen Einlieferern sagen.


    Vielleicht hilft das ja.


    Gruß


    Norbert :idea:

  • Ich habe damals versucht Notes V5.06 mit Smtp Auth. zu benutzen. Jeglich Versuche zu T-online oder GMX scheiterten. Ich hatte dann mal die Anmeldung gedebugt und mußte feststellen das die Protokoll-Daten für die Auth. unterschiedliche zu anderen mail Clients war, mit denen ein senden, inkl Smtp Auth. ging. Hatte dann zu Lotus geschrieben aber nie eine Antwort erhalten.
    Als Workaround blieb dann nur die Option SMTP nach POP3 bei den eMail Konten von den Providern auszuwählen und dann immer die Datenbank für "Eingehenden Internet Mails" vor der "Ausgehenden Mails" zu replizieren.


    Gruss
    MeinerEiner

  • Es ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar, warum Lotus nicht selbst die Authentifizierung in den Server integriert. Für kleine Firmen lohnt es sich nicht, extra eine Standleitung zu bezahlen, nur damit der Mailserver verfügbar bleibt... Es ist nunmal wesentlich Kostengünstiger eine DSL-Line mit dynamischer IP zu verwenden, allerdings ist dann die Verfügbarkeit nicht 24/7 -> man muss einen externen Mailserver verwenden.


    Ich könnte mir ja noch vorstellen am Server einen Collaboration-Client laufen zu lassen, um den Maileingang der einzelnen User (POP) darüber laufen zu lassen, aber SMTP muss der Server können!
    Kennt vielleicht jemand andere Tools, die Domino dazu bringen Mails mit Authentifizierung an externe SMTP-Server zu versenden?

  • Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber ich bin vom Client ausgegangen. Mit der Server hab ich dieses nie probiert. Da bei Verwendung eines Servers eher ein Mail Relay Dienst angebracht ist. Meine Info's über beziehen sich ausschließlich auf den Notes Client.


    Gruss
    MeinerEiner