Zeichenproblem

  • Also ich habe immernoch probleme mit croatischen zeichen.


    Ich benutze diesen code um sie zu enfernen


    es klappt mit leen ausser mit:

    Zitat

    Č und Ć


    wenn sie lowercase sind werden sie replaced wenn uppercase nicht.


    Was kann ich machen

    • Offizieller Beitrag

    na mach mal eine Zeichenkette in einem Feld mit einem dieser Zeichen und lass dann ein Script mit
    wert$ = ASC(doc.Feld(0))
    Dir den ZeichenCode anzeigen.


    im Replace gibst Du dann ein Chr( Hier den ausgelesenen Code eintragen) als Suchstring mit.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Code
    Dim ui As New NotesUIWorkspace
    	Dim u As NotesUIDocument
    	Set u=ui.CurrentDocument
    	Dim doc As notesdocument
    	Set doc=u.document
    	Dim s As String
    	s=doc.kom_naziv(0)
    	a$=Asc(s)
    	Messagebox a$



    Das habe ich auf einem Button und ich kriege immer wieder illegal fucntion call bei a$=Asc(s)

    • Offizieller Beitrag

    sieht eigentlich gut aus.


    Was steht den in s? Schau mal im Debugger nach.


    Gruß
    Dirk

  • Nichts steht im s obwohl ich es vorher speichere.


    Egal ich habe jetzt ein das Zeichen einfach aus dem doc in den Replace kopiert und es geht.


    Das passiert wenn der user copy/paste macht. Es bleibt mir wohl nichts anderes uebrig als zu verfolgen wenn die zeichen auftauchen und sie dan auf die oben gennante art und weise zu entfernen.


    Danke dir Diali.
    Der Kode klappt auch mit uidoc nicht.

    • Offizieller Beitrag

    natürlich gibt ASC eine Zahl zurück.

    Code
    dim a as long
    a=Asc(s) 
    Messagebox Cstr(a)


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ja hatte ich oben auch so falsch geschrieben, war wohl in Gedanken schon beim CHR(...). Deshalb habe ich den Teil nochmal berichtigt drangehängt.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Suffix ... Data type
    % ... Integer
    & ... Long
    ! ... Single
    # ... Double
    @ ... Currency
    $ ... String


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Inklusive Wertebereich in der Hilfe zu finden...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl