WEB Form

  • Hallo,


    ich habe eine form die in einem pop up window erscheinen soll in einer website.


    Ich mache das durch ein IFrame, was muss ich machen um das login fenster zu enfernen. Also es sollen leute aus dem Internet sich mit dieser form anmeleden koennen.


    Danke im voraus

  • Hast du eine eigene Login-Form oder verwendest du die domcfg.nsf? Auf jeden Fall brauchst du eine sessionbasierte Authentifizierung.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich benutze die domcfg.nsf!


    EDIT


    Und geht es so das ich nur forms per web zugaenglich machen kann die ich will und nicht die ganze db?


    Danke

  • Du kannst jede Form und jedes weitere Element einer DB für Web sichtbar bzw. unsichtbar machen. Und zwar in der Übersicht, in der Du z.B. alle Forms siehst mit der rechten Maustaste auf die Form klicken, Design-Properties und dann den Reiter Design klicken. Dort findest Du "Hide design element..."


    Gruss, Bernd

  • Danke dir Bernd das werde ich machen.


    Hier ein Auschnitt aus der Help.


    Also so fern ich das verstehe wenn ich das mache danach kann jeder auf den Server auf die db zugreifen wo Anonymous in der ACL ist.


    Kann ich das so machen? Dann erscheint kein login?


    Danke


  • Hm ich habe jetzt folgendes gemacht:


    1.
    Im server doc:
    Ports->Internet Ports->Web
    Authent.Options->Name And Password auf No gestellt


    2. Die Form die ich brauche bei "Who can create docs wtih this form" den eintrag anonymous strichiert.


    und jetzt geht es.


    Jetzt werd ich all die anderen design ellements in meiner db unsichtbar machen.


    Reciht das , oder ist muss ich noch was wegen der security machen?


    Danke euch

  • Hallo,


    also den Zugriff auf eine Datenbank regelst Du allein über die ACL. Im Server-Doc brauchst Du dafür nichts ändern.


    Wenn Du anonymous z.B. Lese-Zugriff gibst, dann kann ersteinmal grundsätzlich jeder alles lesen. Falls es Dokumente in der Datenbank gibt, die nicht für den öffentlichen Zugriff gedacht sind, dann solltest Du Lesefelder einbeziehen und damit auf Dokumentenebene den Zugriff auf Rollen verteilen.


    Das Häkchen bei "Who can create Documents with this form" ist nur dann interessant, wenn Du z.B. mit ?OpenForm arbeitest und damit im Web ein Dokument mit dieser Form erstellst.


    Das ist zumindest ganz grob die Gangrichtung. Das ist ein weitreichendes Thema.


    Gruss, Bernd

  • Vieleicht miswerstehen wir uns, wenn ich mit dem browser die form oeffnen will komm mir das login fenster.


    Auch wenn ich anonymous im ACL drin hab passiert das. Erst als ich die veraenderung im server document gemacht hab ging es ohne login.


    Kann ich es so lassen? Oder ist es gefaehrlich?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    ähm Gestaltungselemente unsichtbar machen ist da nicht die Lösung. Ich halte das Vorgehen für sehr unsicher.


    Es gibt in der ACL den Punkt "Öffentliche Dokumente schreiben", dieses Recht kannst Du den Anonymous geben und dann muss noch in den Desigenelementen in der Eigenschaftsbox die Option "Verfügbar für Benutzer mit öffentlichen Zugriff" aktiviert werden.


    Ich hoffe ich habe Deine Anforderung nicht falsch verstanden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Genau das habe ich jetzt gemacht, also der Anonymous User hat Zugriff nur auf die eine Db auf meinem Server und im ACL hat er nur die option "Write public documents" und in der Db sind nur die Masken die im Web sein sollen mit "Avaliable to public access users" gekenzeichnet.


    Das sollte reichen.


    Danke dir Dirk . :)