Element des Dokuments nicht gefunden

  • Hallo zusammen,


    ich hab das folgende Problem:
    Ich habe eine Rahmengruppe, in der ein agent aufgerufen wird, da ich Lotus Script ausführen will.
    Nun soll aus einem Profildokument ein Anhang in eine Maske kopiert werden, damit die Maske den Anhang startet. (Option Autostart -> Erster Anhang in Maske öffnen)
    Nun habe ich das Phänomen, dass das alles nur dann klappt, wenn der "verlinkte" Anhang als letztes im profildokument hinzugefügt wurde. andernfalls gibt es eine Fehlermeldung (siehe Unten)


    Hat da jemand eine Idee?


    -== Quellcode ==-



    Agent:

    Code
    Sub Initialize	Dim s As New NotesSession	Dim db As NotesDatabase	Dim doc As NotesDocument	Dim hdoc As NotesDocument	Dim ws As New NotesUIWorkspace	Dim anhang As String	Dim itm As NotesItem	Set db = s.CurrentDatabase	Set doc = New NotesDocument( db )	Set hdoc = db.GetProfileDocument("(EinsatzorteAzubis)")	anhang = s.GetEnvironmentString("_azubiplan_anhang")	'Set itm = doc.GetFirstItem(anhang)	Forall i In hdoc.Items		If i.Name = anhang Then			Set itm = i			Exit Forall		End If	End Forall	doc.Form = "Anhang"	'Call doc.CopyItem(itm, "rtf_attachment")	Call itm.CopyItemToDocument(doc, "rtf_attachment")	Call ws.EditDocument(False, doc)End Sub


    Code Gliederung:

    Code
    @Environment("_azubiplan_anhang"; "rtf_beurteilungsbogen");
    @PostedCommand([ToolsRunMacro];"(startAttachment)")

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • Hast du im Debugger nachgeprüft, ob "itm" überhaupt exisitert, bzw. den korrekten Wert zugewiesen bekommt?
    Und zweitens: warum gehst du über alle Items mit einer Schleife? Das Setten des Items, was du auskommentiert hast, sollte doch tun. Nur eben, dass du das hdoc und nicht das doc willst. Ist "anhang" korrekt befüllt?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • yapp, hab im Debugger alle werte ueberprueft.
    itm existiert und hat auch den korrekten wert. ebenso "anhang"


    Warum ich mit einer schleife ueber alle Items gehe? Ich hab mal was im Internet von einem aehnlichem problem gelesen, wo das das Problem behoben hat. Aber es war nur ein versuch.. das auskommentierte ist natürlich richtig ;)

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • du hast mir für einen Moment ein lächeln auf mein Gesicht gezaubert.. aber die folgende Meldung hat es schnell wieder verstummen lassen :S

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • da hätte ich auch selbst drauf kommen können :D


    najut, werd das mal morgen probieren.. Nun ist aber Feierabend und Glühweintrinken angesagt (endlich wieder Weihnachtsmarkt!!)

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • ich bin am verzweifeln... so eine kleine Sache nimmt so viel zeit weg :(


    Nun hab ich das problem.. nach dem Speichern vom Profildokument haben alle Dokumente außer dem zuletzt angefügtem nur noch 4 Byte.


    Lieg wohl auch daran, dass nur das eine Feld $FILE im Dokument ist und das andere nur die Container sind...


    Was mach ich nur falsch? -.-"

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

    • Offizieller Beitrag

    wie hast Du jetzt die Felder kopiert?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat

    CopyAllItems und dann eine Schleife über alle Items des neuen Dokumentes in der du die nicht benötigten herauslöscht


    genau so :o

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

    • Offizieller Beitrag

    der Anhang hängt doch in einem RT-Feld im Profildokument, dann kannst Du doch das RT-Feld kopieren.


    Schau Dir mal NotesRichTextItem.AppendRTItem(...) an, damit sollte es eigentlich funktionieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das Problem ist ja, dass er im Profildokument immer nur einen Anhang speichern will. Und zwar den, den ich zuletzt hinzugefügt habe. -.-"


    Ich hab das nun anders gelöst.. nicht schön aber es geht.. ich kann mich nicht so lange an so einem scheiß aufhalten.


    Ich habe das profildokument zu einem normalem Dokument gemacht, einen Knopf eingebaut, der mir in einer InputBox den UNID des Dokuments ausgibt (Copy-Paste freundlich)


    und ich hab ein anderes Profildokument genommen in der ich die UNID des Dokuments hinterlegen..


    komischerweise kann ich im normalen Dokument alle Anhänge speichern.
    Naja und jetzt hol ich mir die Anhänge halt aus dem Dokument.. nicht schön, aber es läuft nun endlich

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe auch in einigen Anwendungen Profildokumente mit mehreren Anhängen und das funktioniert einwandfrei.


    Evtl hast du ja irgendwelche Scripte in der Profilmaske die dieses Verhalten verursachen