Senden an Email-Empfänger: "Database has not been opened yet"

  • Hiho!


    Ich habe auf meinem XP-Rechner folgendes Phänomen:
    Wenn ich von einer Windowsanwendung über die Funktion "Senden an -> E-Mail-Empfänger" senden möchte erscheint in Lotus Notes 702 die Meldung:


    "Database CN=xxx/OU=xxx/O=xxx!!Mail\mailfile.nsf has not been opened yet"


    LN ist als Standard-Email-Client eingetragen, auch für das Adressbuch.


    Meine Mail-DB habe ich auch schon mal geöffnet...


    Weiss jemand Rat?


    Grüße, Robert

    -----------------------------------------
    Famous last words: "What do you mean by saying 'A pentagram has only five sides'???"

  • Du sitzt nicht zufälligerweise vor einem türkischen Windows?


    Jedenfalls nennt die KB nur türkische Regionaleinstellungen als Grund, ob es bei anderen Settings auch auftreten kann, weiß ich nicht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • nein, es ist ein deutschsprachiges Windows...

    -----------------------------------------
    Famous last words: "What do you mean by saying 'A pentagram has only five sides'???"

  • Hast du die Möglichkeit zu testen, ob 7.0.3 den selben Fehler bringt?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Es ist aber kein grundlegendes Problem in 7.0.2 deutsch.
    Bei meinem Client funktioniert das reibungslos.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • die version 703 wird bei uns in der firma leider nicht angeboten... bei meinen kollegen funktioniert das ganze auch.
    derweil habe ich auch ein bißchen rumgespielt. wenn ich outlook express als standard-mail-proggy installiere (neineineinein, das bleibt nicht dauerhaft... :nono: ), dann funktioniert es. umstellen auf notes: derselbe fehler wieder...

    -----------------------------------------
    Famous last words: "What do you mean by saying 'A pentagram has only five sides'???"

  • Notes Neuinstallation behebt das Problem nicht... :(

    -----------------------------------------
    Famous last words: "What do you mean by saying 'A pentagram has only five sides'???"

  • Vielleicht ist die Bindung in Windows nicht korrekt...
    Binde diue Funktion doch mal an ein anderes Mailsystem. Outlook Express oder so.
    Und dann zurück!


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • hab ich schon (siehe weiter oben...), hilft aber auch nix...

    -----------------------------------------
    Famous last words: "What do you mean by saying 'A pentagram has only five sides'???"

  • Hast du nach der Deinstallation von Notes auch alle verbliebenen Dateien & Ordner gelöscht
    und sicherheitshalber einen Neustart des Systems gemacht??
    Scheinbar wird Notes vom OS ja doch richtig angesprochen, kann dann aber die Anforderung nicht richtig an die DB übergeben..


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Für mich riecht das eher nach einem falsch (Arbeitsumgebung) bzw. doppelt (notes.ini mehrfach vorhanden) konfiguriertem Notes Client.


    Bitte mal 2 Fragen beantworten:


    1.) Wenn der Notesclient offen ist und läuft: Was passiert, wenn du STRG-M drückst? (eine neue, leere Mail in deiner eigenen Mail-DB sollte aufgehen)


    2.) Wie wird der Notesclient normalerweise gestartet (über einen Link auf dem Desktop oder im Programmmenü?) Und was für ein Aufruf steht hinter dem Link? (ich will genaugenommen wissen, ob der Client seine notes.ini vielleicht irgendwo anders als im Lotus Notes Programmverzeichnis hat und dies an den Aufruf mit übergeben wird).