Readers Field

  • HAllo ,


    ich habe ein paar docs die die daten von usern darstellen. Sie wuerden wom Administrator kreiert und jeder hat das recht sie zu lesen und nur der User hat das recht sein doc zu aendern.


    Jetzt soll es aber so sein das jeder nur sein doc sehen und aendern kann.


    Das doc hat ein Author Field in dem die gruppe [ADmin] steht und eib reader Feld in dem die gruppe [alle] steht.


    Ich habe versucht in das reader Feld den namen des Users manuel und mit Formel sprache einzugeben und trotzdem koennen die anderen user das doc sehen.


    Danke im voraus

  • FIELD docRead:="CN=Name/O=organisation"


    und manuel in dem ich das Feld auf editable gesetzt hab und dan das selbe reingeschrieben.


    Danke

  • Das geht so nicht, denn wenn du das so machst dann ist das feld nachher nur ein Textfeld und kein Leserfeld. Entweder muss das Feld schon als Leserfeld im Dokument existieren, dann kannst du diese Feldzuweisung benutzen oder du musst per Script die Eigenschaft IsReader des Items setzen.


    Bin mir grade nicht ganz sicher, aber evtl sollte auch ein neuberechnen des Dokumentes das Feld zum richtigen Typ machen

  • Die user sind alle Authoren.


    Kann ich dann das doc als backend cod nehmen den wert aendern und dann das item(Feld) als IsReader setzten und computeWithForm machen? OPder ich noch was dazu machen?


    Koennt ihr mir vieleich ein beispiel als code geben?


    Danke


  • Hab es so versucht aber es gelingt nicht. Das heisst das das feld danach immer noch nicht Reader ist.


    Danke

  • Öhm. Ist das nur ein Beispielcode? Weil irgendwie fehlt da doch das Save für das Dokument.


    Ich habe das gerade mal getestet.
    Ein Dokument hat ein Textfeld. Da habe ich mal "Hannes Muster/Org" eingetragen.
    Dann in etwa deinen Code (inkl. doc.save(true, false)) und wenn ich mir dann die Eigenschaften des docs anschaue. Ist aus dem Textfeld ist ein wunderbares Leserfeld geworden :)


    cu

  • :roll: Jetzt geht es fast. Einmal waren alle docs auf True dan bin ich aus der DB raus und jetzt stehen sie immer auf False.
    Hab das $readaers Feld von "[svi]" auf "" per @Formel gesetzt.




    Danke

  • So wie es aussieht, machst Du das ganze ja aus dem Front End Dokument. Also ich würde über Ansicht gehen, dort das Readers Item holen und die Properties entsprechend zu setzen und zu speichern.
    Danach solltest Du dann über die Properties der Dokument und des Items überall Readers sehen können.
    cu

  • Hi,


    ich habe jetzt einen agenten geschrieben:


    und wenn er lauft ist im debugger sehe das bild unten.


    Da steht das im doc_DeFRead das richtige steht ABER wenn ich das doc spaeter offne steht [svi] drinn.


    ???


    Und was soll ich mit $Readers machen?


    Danke im voraus nett von ihnen das Sie mir helfen

  • Hi,
    ich sehe kein Bild ;)
    Und kann es denn sein, dass das Feld doc_DefRead in irgendeiner Art und Weise berechnet ist?
    Denn dann würde sich das erklären mit einem anderen Wert, wen das Documen geöffnet wird. Im Backend scheint es ja zu stimmen.


    /EDIT:


    Die Zeile


    Zitat


    Call doc.ReplaceItemValue("doc_DefRead",re)


    würde ich mal durch item.values = re ersetzen.
    Nicht das mit dem ReplaceItemValue irgendwas an der Propertie des Items wieder zurückgesetzt wird.


    cu

  • Sorry :) ich hab glat das Bild vergesen.


    Jetzt habe ich es geschaft.


    Mit Hilfe dieses Artikels


    http://www-1.ibm.com/support/d….wss?rs=0&uid=swg21093049


    Vieleicht nutzt es noch jemanden.


    Hab zuerst das Feld Reader das ich hab mit einem anderem Wert ersetzt. Eigentlich ging das die ganze Zeit. Aber das Problem war das $Readers Feld , ein Notes internal Feld das eine aehnliche funktion hat wie ein ganz normales RFeld. Und das kann mann einfache aendern.


    ZUm glueck hab ich nur 23 User und es werden keine neue dazukommen, so habe ich die Docs Manuel veraendert. Ueber Properties und die Karte an der ein Schluessel abgebildet ist.


    Danke euch fuer eure Muehe maxRitti und Taurec.


    VIele Gruesse