Ressourcenresservierung

  • Erst mal ein herzliches Hallo an alle.


    Und hier mal gleich mein Anliegen.


    Ich stelle demnächst von Version 6.5.1 auf 7.02 um. Das ich die Ressourcendatenbank in diesem Zuge auch sofort umstellen muss ist mir klar.


    Ich habe 3 Dominoserver im Unternehmen. Bisher hatte die die Ressourcendatenbank nur auf einem Server. Um Doppelresservierungen auszuschließen, da wegen der "dünnen Leitungen" nur alle Stunde repliziert wird.


    Nun gibt es ja in der der version 7 einen neuen Mechanismus bei der Ressourcenreservierung (RnRMgr).


    Dadurch wird ja genau diese Doppelbelegungen verhindert - oder?


    Auf jeden Fall kann ich doch dann ( wieder oder???) die Ressourcen DB auf alle Server legen. Und muß ich dann den Task RnRMgr auf allen Servern laufen lassen?


    Ich hoffe meine Frage habe ich verständlich geschildert.


    lys.

  • Hallo,


    in der Admin-Hilfe gibt es das Dokument
    -Räume-/Ressourcen-Manager- mit der Aussage:


    "Es können maximal zwei Repliken von Datenbanken für Räume und Ressourcen auf allen Mitgliedern des Clusters vorhanden sein, auf denen der Räume-/Ressourcen-Manager ausgeführt wird. Es können mehr als zwei Repliken in einem Cluster vorhanden sein, wenn nur zwei dieser Repliken sich auf Systemen befinden, auf denen der Räume-/Ressourcen-Manager ausgeführt wird. Wenn ein Cluster beispielsweise vier Server enthält, der Räume-/Ressourcen-Manager aber nur auf zwei von diesen Servern ausgeführt wird, dürfen sich auf allen Domino 7 Servern Repliken derselben Datenbank für Räume und Ressourcen befinden."


    Interessant ist vielleicht noch:
    Man sollte den RnRMgr jetzt per Programmdokument starten ("At server startup)
    und das Design der der Ressourcen-Reservierungs-Datenbank mit der Schablone RESCR7.NTF ersetzen.


    Gruss
    Toralf

  • Hallo,


    die Info aus der Admin-Hilfe bezieht sich ja auf Cluster. Dass es hier Sonderregelungen wegen der Clusterreplikation geben muss, leuchtet sicherlich ein.


    Ich verstehe das so, dass es normaler Weise optional ist, auf welchen Servern diese task läuft. Ich würde sie nur auf dem Adminstrations-Server der Res.-Datenbank laufen lassen und alles andere dort hinein replizieren. Ist allerdings nur meine persönliche Einschätzung.


    Gruss, Bernd

  • Ich hatte vielleicht vergessen zu erwähnen, dass die Server kein Cluster sind.


    Aus der Notes Hilfe finde ich auch keinen Anhaltspunkt. Ich werds dann einfach mal ausprobieren.


    Mehr als steinigen können mich die Notes User ja nicht wenn was schief geht.

  • Von der Logik her muss es ja so laufen:


    Der Task läuft z.B. nur auf einem Server.
    Die User können Anforderungen zur Buchung auf allen Servern mit Replik stellen.
    Diese Anforderungen müssen zu RnRMgr repliziert werden.
    Der prüft, arbeitet ab und verteilt Bestätigungen oder Ablehnungen.
    Es dauert halt nur länger, bis die User Gewißheit haben.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Was mir aber zu bedenken gibt ist folgendes.


    Angenommen 2 User auf 2 verschiedenen Server reservieren die gleiche Resource zur gleichen Zeit. Dann habe ich eine Doppelbuchung.
    Genau das sollte ja ab Version 7 nicht mehr so sein. Und ich denke das s das der RnMGr Task verhindert.


    Dann sollte doch diese Task auf jedem Server laufen - oder?

  • Dann müssen sich die Tasks aber auch miteinander untehalten können!
    Sorry, ich habe es im Cluster laufen, da ist nach zwei Sekunden alles gelaufen.
    Ließ hier bitte noch mal in der Admin-Hilfe nach.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]