Server nimmt keine Mails aus Domänen Alias mehr an.

  • Hallo zusammen.


    Wir haben bei uns als Domäne firma.com. Also eine Mail an user@firma.com wird richtig zugestellt. Zusätzlich hatten wir, um auch unter firma.de erreichbar zu sein im Domänendokument der globalen Domäne als alias firma.de eingetragen. Das hat auch immer funktioniert. Nur seit dem Update auf Version 8 geht das nichtmehr. Wenn Emails von aussen an user@firma.de geschickt werden lehnt der Server die mail mit der Begründung: "554 Relay rejected for policy reasons" ab. Das bedeutet also das Domino firma.de nichtmehr als unsere Domäne erkennt, sondern denkt es wäre eine externe und macht dicht um nicht als Open-Relay zu missbraucht zu werden.


    Kann mir da jemand helfen?



    Liebe Grüße


    Christian

  • Hast du denn so einfache Sachen wie updall auf das names oder Neuabspeichern des Global Domain Docs schon probiert?


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Nein, das habe ich nochnicht gemacht. Ich muss ehrlich eingestehen das ich nochnicht mit updall gearbeitet habe. Das einzige was ich weiss, ist das dieses tool irgendie den Index von Datenbanken neu aufbaut. Reicht es wenn ich in der console "load updall" eingebe? Oder muss ich noch irgendeine DB mit angeben?



    LG


    Christian

  • Bei "load updall" würdest du den Task über alle DBen laufen lassen.
    Für einzelne DBen müssen diese mit angegeben werden.
    Da es sich hier um das names handelt, sollte im Idealfall der Server gestoppt werden
    und dann über die cmd im Programmverzeichnis von Domino ein "nupdall -r names.nsf" abgesetzt werden.
    Der parameter "-r" bewirkt einen Neuaufbau aller Ansichtsindizes der DB.
    Alle Optionen sind in der hilfe sehr ausführlich beschrieben.


    Ich würde trotzdem das Doc erstmal neu speichern, den router neu starten & testen.
    Oft "hängen" auch mal einzelne Dokumente.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Also neu gepspeichert hab ich grad schon gemacht (alternativen namen gelöscht, gespeichert, alternativen namen hinzugefügt, gespeichert)


    reicht denn ein restart task router?


    laut hilfe:


    Die Einstellungen im Dokument "Globale Domäne" sind statisch und werden nur bei Serverinitialisierung geladen. Sie können die Einstellungen durch einen Neustart oder durch das Aktualisieren des Routers (mittels des TELL ROUTER UPDATE CONFIG-Befehls) nicht dynamisch aktualisieren.

  • Da es sich um das Global Domain Doc handelt, hat die Hilfe tatsächlich recht... ;)


    Na es steht ja da:
    Es reicht nicht! Also muss der Server rebootet werden!


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Also, wenn ihr nach dem Upgrade wirklich nicht umkonfiguriert habt,
    kann es eigentlich nur an den Docs oder Indizes liegen.
    Wenn du den SRV eh nachts runterfahren musst/ kannst,
    mach dann gleich ein updall auf das names mit.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo,


    hat leider nichts gebracht. Gibts nicht irendeine andere Möglichkeit den server dazu zu bringen, mails an firma.de zu akzeptieren?


    Ein 2. golbales Domänendokument vielleicht?

  • Kannst du probieren, aber normalerweise sollte auch der Alias im ersten greifen und da nicht scheint das Problem irgendwo anders zu liegen.


    Hast du eventuell irgendwo einander widersprechende Konfigurationseinstellungen ?

  • Ich wüsste nicht wo. Ich kann mich auch nicht dran erinnern dass ich was geändert habe, bis auf das Update auf Version 8. Ich probiere jetzt mal eine ganz anderen alias einzutragen, mal sehen ob der Server diese dann annimmt.

  • Nur um sicher zu gehen:


    Hast du nach dem Eintragen von "123.de" in Global Domain Doc den SRV rebootet?


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • AAAAAAAAAHHHHHH, ich hab das Problem gefunden.


    Symantec Mail Security hatte ich beim Server Update neu installiert und bei der Konfiguration nur die .com Domain und nicht .de Domain angegeben. Sorry für die Umstände aber das ist echt ein dummer Fehler :( Es funktioniert jetzt...

  • Wirklich seltsam das ganze...


    Du hast nicht aus Versehen die INet-Domäne als Alias in das Feld dür die Domino-Domänen
    im Register "Beschränkungen" geschrieben...??
    Nicht böse sein wegen der Frage, aber langsam muss man auch an das Unmögliche denken... :)


    Gruß Steffen


    EDIT
    Oh sorry... war zu lange im Editmodus...
    Gut, das du die Lösung hast und vergiss meine letzte Frage... ;)


    EDIT2
    Ich setzte den Thread dann auf erledigt..

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]