Roaming User

  • Moin alle,
    ich habe da mal eine Frage!!!
    Ich bin gerade dabei, Roaming User bei uns im Unternehmen zu testen.
    Einen User habe ich auch schon angelegt aber ich weiß nicht wie ich diesen User auf einen PC einrichten soll.
    Gibt es da einen extra Client?
    Wie muß vorgehen wenn ich einen Client installiert habe.
    Also wie man merkt habe ich eigentlich gar keine Ahnung was ich tun muß.
    Habe auch in der Adminhilfe nachgelesen aber nichts gefunden.
    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe


    Gruß


    Keule

  • Der Notes Client muss als Multi User Client installiert werden, d.h. du brauchst die nur Client Installation und musst dort als Typ Für Alle User auswählen.


    Der Rest wird dann bei der Erstkonfiguration automatisch gemacht

  • Dass du nichts gefunden hast, finde ich merkwürdig. Egal, was du brauchst ist eine Multi-User Installation des Notes-Clients. Was du auch willst, ist bestehende User zu Roaming-User zu konvertieren (IBM spricht von einem "Upgrade" :D ), bzw. neue User als eben solche anzulegen. Wie das geht, steht klar und deutlich in der Adminhilfe.


    Beachte dabei, dass "Überbleibsel" von roamenden Usern, die den Admin- und/oder Designer-Client verwenden nicht aufgeräumt werden. War AFAIK jedenfalls bis 6.5.5 so, bei 8 hab ich das noch nicht versucht. Was alles repliziert und was nicht, auch das findest du in der Hilfe.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ok, ich muss mich konkretisieren. Will man den "normalen" End-User-Client, braucht man eine Multiuser-Installation. Installiert man hingegen den Admin und Designer dazu, dann tut das nicht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Vielen Dank für die Antworten ich werde es einmal testen.
    @ Rock Wilder
    Wie ich einen User im Admin anlege, das habe ich in der Hilfe gefunden aber nicht wie ich diesen User an PC einrichte.