In einer View nur Antwort und Rückantwortdokumente anzeigen

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte in einer View nur Antwortdokumente und dessen Rückantwortdokumente anzeigen lassen.


    Wenn ich in der View Selection eingebe nur Dokumente von der Maske des Antwortdokuments und der Maske des Rückantwortdokuments anzeigen sehe ich nichts. Ich muss auch die Maske des Hauptdokuments auswählen. Das Problem dabei ist, dass ich dann auch Zeilen ohne Werte in der View zurückerhalte. Dies sieht sehr unschön aus. Kann man diese nicht unterdrücken ?


    Oder sollte ich dann besser auf Antwortdokumente und Rückantwortdokumente verzichten und das mit Feldern lösen ?


    Vielen Dank für eure Mühe
    Gruss
    yukaro

    • Offizieller Beitrag

    in der Ansicht gibt es die Eignschaft "Antwortdokumente hierarchisch anzeigen", diese musst Du deaktivieren, wenn Du die Hauptdokumente nicht haben willst. Allerdings geht dann auch der Bezug der Rückantworten auf die Antworten verloren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • i see.


    Zitat


    Diali schrieb:
    Allerdings geht dann auch der Bezug der Rückantworten auf die Antworten verloren.


    Das ist natürlich auch sehr unschön. Dann denke ich, dass ich mit "speziellen" Feldern im Dokument besser bedient bin.


    Dann kann ich in der View nach diesen Kategorisieren und habe eine schöne hierarchische übersicht.


    So wie ich das hier mitbekomme, sollte man eher auf Antwortdokumente verzichten. Man hat dann mehr Möglichkeiten.
    Verstehe ich das so richtig ?


    Gruss
    yukaro

  • Kommt immer drauf an was du erreichen willst.


    Antwortdokumente haben einige Vorteile aber eben auch Nachteile.
    Je nachdem wie deine Anforderungen sind kann es sinnvoll sein Antwortdokumente zu verwenden oder auch nicht

  • Ich habe jetzt mal auf Antwortdokumente verzichtet.
    Nehmen wir an, ich habe eine Hauptfirma. Diese Firma kann Tochterfirmen haben. Diese Tochterfirmen könnten wiederum Tochterfirmen haben.


    Ich habe eine Maske "Firma". Dort steht der Firmenname drinn und ein Feld "UnterfirmaVon". Dort wird den Name der Hauptfirma hineingeschrieben (falls es eine Tochterfirma ist)


    In der Ansicht kann ich dann nach "UnterfirmaVon" Kategorisieren. Funktioniert ganz gut, jedoch nur für die erste Ebene - also Tochterfirma einer Hauptfirma. Will ich Tochterfirmen einer Tochterfirma ausgeben geht das irgenwie nicht.


    Lässt sich sowas nur mit Antwortdokumenten lösen ?

  • Du könntest z.B. in der kategorisierten Spalte den Wert zusammenbasteln:

    Code
    Firma + "//" + Unterfirma1 + "//" + Unterfirma2 ...


    Nur, statt der beiden / brauchst du ein \
    Das allerdings wird im code-Block hier komisch zerhackt, daher musste ich das so schreiben

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    meinst Du so?

    Code
    Firma + "\\\\" + Unterfirma1 + "\\\\" + Unterfirma2 ...

    :D


    Gruß
    Dirk

  • Die Idee war gut, jedoch heisst überall das Feld für den Firmennamen gleich, somit kann müsste ich Firmenname + "\" + Firmenname schreiben, was ja gar kein Sinn ergibt und eine falsche Lösung ausgibt :/

  • @Dirk: genau so. Warum tut der das bei mir nicht?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Du musst wenn du eine Tochterfirma einer Tochterfirma erstellst eben nicht nur den Firmennamen sondern auch die drüberliegende Hierarchie übernehmend.h.


    Firma Firmenname:TestFirma
    Tochterfirma1 Firmenname:TochterFirma1 UnterFirmaVon: TestFirma
    Tochterfirma2 Firmenname:TochterFirma2 UnterFirmaVon: TestFirma\TochterFirma1


    usw..

    • Offizieller Beitrag

    RockWilder
    weil ich in dem Code-Teil dies geschrieben habe:
    Firma + "\\\\" + Unterfirma1 + "\\\\" + Unterfirma2 ...


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Tach yukaro,


    ich würde folgendes machen:


    ein Eingabefeld " Firma_hierarchisch " vom Typ Dialogliste erstellen, keine Mehrfachwerte, neue Werte zulassen.


    Auswahlformel

    Code
    @Unique(@DbColumn("":"nocache"; ""; "(Ansicht_mit_bereits_erfassten_Firmen)"; 1))


    In dieser Ansicht ist die erste (und die einzige) Spalte (Feld "Firma_hierarchisch") nicht kategorisiert.


    User kann aus den vorhandenen Hierarchien passende auswählen und evtl. ergänzen oder ganz neu eintippen
    Beispiele:
    Firma A
    Firma A\ Firma B\ Firma C
    Firma A\ Firma D


    In der Eingabeumsetzung dieses Feldes kann - wenn nötig - der Inhalt vom Feld "Firma_hierarchisch" in die Einzelteile zerlegt und in die entsprechende Felder geschrieben werden.


    Ungefähr so:

    Wert := @trim(@RightBack(Firma_hierarchisch ; "\\"));
    @if (Wert = "";
    @do(
    @SetField("UnterfirmaVon";"");
    @SetField("Firma"; Firma_hierarchisch)
    );
    @do(
    @SetField("UnterfirmaVon"; @trim(@left (Firma_hierarchisch; "\\" + Wert)));
    @SetField("Firma"; Wert)
    )
    );

    Hab' nicht getestet, ich hoffe, die "Grammatik" stimmt.
    Probier's einfach.


    Edit: habe gerade code durch fett ersetzt, code macht die \\ kaputt!

  • Vielen Dank, Laura!


    Ich hab das mal so umgesetzt.
    Ich hab alles in einem Feld belassen.


    Die View sieht jetzt ein wenig komisch aus, da das klickbare Dokument in einer Leerzeile unterhalb vom dem Kategorietitel ist.


    Doppelklick aus FirmaA mach nur die Twisties auf und zu.


    Auch scheint mir die lösung nicht so gut für den Endbenutzer. :/

  • Hi yukaro,


    wenn dir die Dialogliste nicht gefällt, dann kannste ein bearbeitbares Textfeld "Firma_hierarchisch" machen. Mit einem Knopf daneben (s. Bilder)


    Formel für den Knopf:

    _VIEW := "Test_Firma_kat" ;
    _SPALTE := 2 ;
    _TITEL := "Eingabe: Firma hierarchisch" ;
    _TEXT := "Bitte wählen Sie die Firma aus der Liste:" ;
    _X := @PickList( [Custom] : [Single]; "" : "" ; _VIEW ; _TITEL ; _TEXT ; _SPALTE);


    FIELD Firma_hierarchisch := _X;


    @Command([ViewRefreshFields])


    Diesmal ist die erste Spalte (Feld "Firma_hierarchisch") in der Ansicht "Test_Firma_kat" kategorisiert und komprimiert, in der zweiten ist Firma_hierarchisch nochmal mit Typ Standard.


    Wem die Auswahl nicht reicht, soll selbst tippen!


    ************************************************************


    Bei der Eingabeumsetzung habe ich doch glatt was vergessen (in rot). Neuer Versuch:


    Wert := @trim(@RightBack(Firma_hierarchisch ; "\\"));


    @if (Wert = "";
    @do(
    @SetField("UnterfirmaVon";"");
    @SetField("Firma"; Firma_hierarchisch)
    );
    @do(
    @SetField("UnterfirmaVon"; @trim(@left (Firma_hierarchisch; "\\" + Wert)));
    @SetField("Firma"; Wert)
    )
    );
    [color=990000]@SetField("Firma_hierarchisch"; Firma_hierarchisch)[/color]




    Also wenn das nicht scheee ist... :)
    Meine User wären glücklich...


    Gruß


    Laura