Übertragen privater Ansichten

  • Hallo zusammen


    Ist es möglich, eine privat erstellte Ansicht einem anderen Benutzer zu übertragen bzw. zugänglich zu machen?
    Ich habe auf der betreffenden Notes-DB lediglich Autoren-Rechte.
    Umgebung: Domino 6.5.6 auf Win


    Besten Dank im Voraus und Gruss aus der kalten Schweiz

  • naja, erstmal wären manager rechte nicht schlecht, um überhaupt die ansicht von einer in die andere db zu bekommen...dann sollte es aber gehen...vielleicht noch bissl was im design umstellen...aber hier verweise ich zurück an die entwickler


    ps.: hier is auch kalt

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst mind. das Recht Editor und das Recht gemeinsame Ansichten / Ordner zu erstellen. Dann kannst Du eine neue Ansicht erstellen und die Gestaltung von der privaten Ansicht übernehmen.


    Ansonsten geht auch ein Umweg über eine leere lokale DB, in die Du die private Ansicht kopierst, die über oben genannten Weg zu einer gemeinsamen Ansicht machst und dann die DB jemanden zukommen lässt, der die Ansicht in diese DB kopieren kann.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk


    Besten Dank. Der Input bezüglich der lokalen leeren DB ist sehr gut, da löscht mir auch keiner von den Admin's was und die Views sind sehr schnell wieder oben - sollte dann mal was sein.


    Gruss

  • Hallo Dirk


    Das mit dem kopieren ist ja eine super Idee.
    Liege ich jedoch richtig, dass ich ohne die entsprechenden Rechte auf meiner Ziel-DB weder einen View raus- noch reinkopieren kann?

    • Offizieller Beitrag

    rein wirst Du eine öffentliche Ansicht nicht bekommen, wenn Dir die Rechte dafür fehlen.


    Gruß
    Dirk

  • Und eine private Ansicht?
    Ich sehe momentan auch keinen Weg, den privat erstellten View aus der DB raus in meine lokale DB zu kopieren. Dadurch könnte ich diesen später von der lokaeln DB zB einem anderen Benutzer in seine privaten Views kopieren.
    Aber ich finde keinen Weg, das Ding zu greiffen und zu kopieren. Ich sitze immer auf dem ersten Dokument :(

    • Offizieller Beitrag

    hast Du in der ACL den Haken private Ansichten zu erstellen, dann ist die Ansicht in der DB selber gespeichert, ansonsten liegt die Ansicht in der desktop.ndk.


    Eventuell hilft ein DXL-Export der Ansicht - musst Du, wegen den Rechten, allerdings von einem Entwickler einbauen lassen.


    Oder mach Dir eine lokale Replik, dann kommst Du mit dem Designer ran, sofern keine konsistente ACL eingeschaltet ist.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein