Administrator in der falschen OU (other)

  • Hallo Forum,


    Auf meinem Server ist unter Personen der Administrator nicht mehr in der richtigen OU. Der Admin steht jetzt unter other. Nun kann ich keine User mehr registrieren.


    Wie bekomme ich den Administrator wieder in die Firmen OU?


    Domino 6.5.3


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Wolle

  • Was hat die OU des Admins denn mit der Registrierung von Benutzern zu tun ?


    Das ist erstmal unabhängig voneinander, der Admin mit dem aktuellen vollen hierarchischen Namen braucht nur die entsprechenden Berechtigungen.


    In welcher Ansicht genau steht er denn unter Other ?

  • Hallo Taurec


    Ich weiß das halt nicht so, ob das eine mit dem anderen zu tun hat. Darum frage ich ja.


    In der names.nsf stehen unter Personen alle User. In der Anricht Organisationen stehen ebenfals alle User in der Gruppierung [Firma]. Es gibt aber noch eine Organisation die Other heißt. und hier steht der Administrator. Für mich heißt das also, das der Administrator nicht in der richtigen Organisation, sprich OU ist.


    Wie bekomme ich nun den Admin wieder in die Oganisation [Firma]


    Ich glaube, das der Administrator völlig zerschossen ist.


    Ich kann mit dem Admin auf kein Server Logs mehr zugreifen.
    Oder auf andere Server basierten Datenbanken.


    Kann ich einen neuen Adminerstellen, der wieder alle Rechte hat? Oder kann ich den alten doch noch retten?


    Gruß
    Wolfram

  • OK der Admin liegt also in der O "Other". Ich denke bei "Other". Der Admin heißt schlicht Administrator ohne Organisation. Bei Other wird wohl keine Organisation angegeben.


    Da der Administrator nicht in der richtigen Organisation ist, kann ich wohl auch nicht neue User migrieren und auf die diversen mailboxen der Organisation schauen.


    Also bleibt die Frage, wie bekomme ich den Administrator, der also keiner Organisation angehört, wieder in die richtige O?


    Danke


    Wolle

  • Vielleicht schaust Du erstmal in der ID nach, was da steht.
    Dort stehen ja die Zertifikate der Zertifier drin. Dann weißt Du wenigstens, als was sich dein Administrator fühlt....


    Gruß


    codec

  • codec sagt es: Überprüfe die ID


    Außerdem:
    Admin-Tätigkeiten hängen nicht an einer ID oder an einem Namen!
    Du kannst den Admin in "Others" ?? auch löschen!
    Du kannst jedem Benutzer die benötigeten Rechte über Einträge in Server-Doks,
    ACL und über Rollen geben, die gebraucht werden,
    um die Domäne(n) zu administrieren.
    Bei uns gibt es gar keinen User "Administrator".


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Wie schon gesagt:


    Zitat


    Da der Administrator nicht in der richtigen Organisation ist, kann ich wohl auch nicht neue User migrieren und auf die diversen mailboxen der Organisation schauen.


    Hat das gar nichts miteinander zu tun, sondern hängt nur daran wie die Zugriffsberechtigungen und Sicherheitseinstellungen eingestellt sind.


    Ich kann auch mit einer absolut organisationsfremden ID auf alles zugreifen und Benutzer registrieren wenn ich eben nur richtig eingetragen bin.


    Ansonsten wäre es mal wichtig zu schauen seit wann genau es denn nicht mehr geht, denn da muss ja wohl irgendjemand was gemacht haben.


    Und ja du kannst einen neuen User namens Administrator registrieren. Nur musst du diesem die Rechte eben wieder zuweisen.


    Unter Notes hat der User Administrator nicht zwangsweise auch administrative Befugnisse.


    Du kannst jedem beliebigen Benutzer die administrativen Befugnisse geben.