View über Felder anderer Datenbank

  • Hallo zusammen
    Ich sollte mehrere Views erstellen über eine DB, auf welche ich keine Designer-Zugriffsrechte habe.
    Nun kann ich ja eine neue DB erstellen und auf die Felder der anderen DB zugreiffen, nur wie muss ich dies erstellen. Habe leider im Forum bisher nix gefunden.
    Besten Dank im Voraus - Michael

  • Jeder Benutzer, der über Lesezugriffe verfügt, kann Views in Datenbanken erstellen. Dazu sind weder Designer-Rechte noch ein Designer-Client nötig. Einfach die Datenbank normal öffnen und dann Erstellen >> Ansicht...


    Aus anderen Datenbanken heraus kann man nicht mit Views auf Dokumente einer Datenbank zugreifen. Einzige Möglichkeit, wenn man die Views partout nicht in der ursprünglichen Datenbank erzeugen will/kann ist, die Dokumente in die neue Datenbank zu kopieren.

  • Hallo Carsten
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das mit dem Privaten View ist ja eine Möglichkeit, leider kann ich eine private View anderen nicht zugänglich machen. Gibt es auch eine Art halbprivate Views, die andere auch benutzen können?
    Sollte ich noch einen Weg finden auf Dokumente aus anderen DBs zuzugreifen, werd ich's hier posten.

  • Nein gibt es nicht, entweder sind sie privat oder eben nicht.


    Du wirst es auch nicht schaffen in einem View Dokumente aus einer anderen Datenbank darzustellen.


    Die einzige Möglichkeiten wären eine Synchronisation/Kopie der Dokumente, d.h. sie sind in beiden Datenbank vorhanden

  • Die Beschränkung auf rein Private Views gilt nur bis zum Level Autor. Wenn du aber z.B. als Poweruser über Editor-Zugriff verfügst kannst du deine Views auch gemeinsam erstellen und damit auch allen anderen freigeben. Ist nur ein Haken in der ACL.


    Und natürlich geht das Beschriebene auch ohne Designer-Client mit jedem normalen Notes-Client.

  • Hallo Carsten,


    wir haben auch so ein ähnliches Problem mit einer Fremddatenbank.


    Leider kann ich Dir nicht ganz zustimmen mit deiner Aussage.
    Obwohl ich Manager-Rechte auf diese Datenbank habe, kann ich die Ansichten nicht so verwalten wie ich will. Ich kann zwar eigene, gemeinsame Ansichten erstellen, aber diese kann ich nicht bearbeiten (Spalte ausblenden, verschieben, etc.).
    Die Gestaltung der DB ist zusätzlich noch geschützt.


    Also so einfach, trotz Managerzugriff, scheint damit das Ganze nicht zu sein.

    Gruß
    Harald
    __________________________________________________
    W2k8 R2 - Server 9.0.1 FP4 // Win7 (32-bit) mit 9.0.1 FP4


    Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück
    (Benjamin Britten).

  • Sofern die Datenbank über Design-Schutz verfügt sind selbstverfreilich andere Bedingungen gegeben. Aber von komplettem Design-Schutz hat der Topic-Verfasser nicht gesprochen, da ich in diesem Fall meine Aussage so nicht gegeben hätte.


    Sofern es nur um Zugriffsrechte (per ACL) geht stimmt meine Aussage unverändert, es reichen Editor-Rechte um gemeinsame Ansichten bereitstellen zu können.


    Es gibt sicher immer zig wenn's und aber's (gerade bei Notes), unsere Antworten und Lösungsvorschläge sind immer so exakt wie das Posting des Verfassers und seine Beschreibung es zuläßt.


    Trotzdem danke für deine Anmerkungen.