multiple sessions auf Domino Server

  • Hallo


    ich hoffe man kann mir hier helfen.


    Zur Situation: Wir haben einen Rechner mit dem wir unsere Domino (6.5.5) Server überwachen. Dieser läuft mit dem AdministratorClient die ganze Arbeitswoche durch.


    Problem: Wir haben festgestellt, dass x Sessions von unserer Admin-ID, auf dieser läuft der Monitor, auf den Servern geöffnet und nicht wieder geschlossen wird. Wir haben schon probiert über den Session_Timeout dies zu beheben, ohne Erfolg. Ich habe ein Printscreen angehängt, dort sieht man einige, nicht alle Sessions, von einem Server. Auf den anderen ist es genauso.


    Was kann ich tun, damit wir nicht so viele Sessions vom Admin offen haben.


    Im voraus schon mal danke

  • Im kurzen.. Nix kannst du tun.


    Im langen ? Den Admin einmal am tag abmelden, und dann fängt es wieder von vorne an..


    Es ist ein bekanntest problem das notes sessions nicht beendet werden, und das gerade dieses admin überwachungstool da dann geister sessions bekommt.. Abmelden, und dann sind die nach etwa 30 bis 60 minuten weg.. aber entstehen danach wieder neu.
    So weit ich mich erinnere verschwinden die auch mit einen "Drop all" und einen dbcache flush nicht..


    Ronka

  • Wie Rudi schon schrieb kann man für eine einzelne Person bzw. einen bestimmten Client da nicht viel tun.


    Allerdings kann man serverseitig einstellen, wie lange geöffnete Sessions gültig sind und wieviele gleichzeitig geöffnete Sessions überhaupt zulässig sein sollen.


    Normalerweise regelt der Server das selbstständig und die verwendeten Werte sind abhängig von der Speicherbestückung, Betriebssystem etc.


    Aber man kann die Werte auch manuell einstellen, folgende Funktionen sind hier dein Freund:


    Server_MaxSessions=
    Server_Session_Timeout=


    Die Beschreibung findet man u.a. hier:
    Description of "Server_MaxSessions=" and "Server_Session_Timeout=" Parameters