Was sind STG-Daten?

  • Mein Notes 6.5.5. erzeugt, zur Überraschung und Verwirrung der Adressaten, Attachments in meinen Mails, die ungefähr so aussehen:
    -STG12345.DAT
    Notes zeigt, wenn ich sie mir zurückschicken lasse, das IE-Symbol und sagt, wenn ich die Dateien anschauen will, es sei ein unbekanntes Format. Kaspersky scheidet als Ursache aus - mit Thunderbird verschickte Mails haben die Anhänge nicht.
    Kann mir einer erklären, was das ist?
    Schicke mal so ein Ding mit, hoffe es schadet nicht.
    Gruß
    fbtde

  • In welcher Umgebung arbeitest du mit Notes: Zuhause, Firma,..??
    Normalerweise kenne ich das dat-Problem beim Empfang von Mails,
    die durch einen Outlook-Client mit eingestelltem nicht kompatiblen Format versandt werden...
    Werden deine Mails beim Versandt per SMTP in´s MIME-Format konvertiert?



    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Meine Firma ist zuhause :)
    Notes 6.5.5. alone als Client für Mails, Termine, Kontakte.
    Die MIME-Settings meiner Location sagen, es werde "Quoted Printable" erzeugt. Also wohl keine Konvertierung.
    Ansonsten: win xp SP2

  • Das ist meines Wissens nicht die default-Einstellung.
    Stell dies mal auf "Base64" und teste es erneut.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • In der Arbeitsumgebung ist im Register "Mail" auch generell MIME als ausgehendes Format eingestellt?


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Folgende Einstellung hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (aus Spieltrieb?) verändert und muß zurück gestellt werden:


    Eigenschaften der Maildatenbank: "Display Images After Loading" bzw. "Bilder nach dem Laden anzeigen"


    Diese Eigenschaft ist standardmäßig abgeschaltet und sollte es auch zumindest in einer Maildatenbank bleiben, da ansonsten Bilder, wie zum Beispiel das Applikationslogo eingebetteter Anhänge, absichtlich separat abgelegt werden um dem Leser/Empfänger die Chance zu geben, diese nur auf Wunsch anzuzeigen (siehe Endnutzerhilfe und Knowledgebase für weitere Erklärungen zu dieser Funktion).

  • carsten
    Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen die Mails aber bei SMTP-Empfängern so an.
    Die von dir beschriebene Einstellung betrifft aber doch Mails in der eigenen DB...
    Oder betrifft die Einstellung auch den Versandt??


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Die Empfänger (via smtp) bekommen die Mails so. Schicke ich sie testweise an mich, wie vorhin nach der Umstellung, kann ich die stg-Daten auch sehen. Sonst werden sie mir gar nicht angezeigt.

  • Die Einstellung betrifft alle Dokumente, also auch Dokumente, die in der so eingestellten DB erzeugt - also versendet - werden.


    Das ist unabhängig von SMTP und anderen Geschichten.


    Übrigens hätte der Topicersteller inzwischen die Einstellung schonmal überprüfen - ändern - Neustart machen können. Ist schließlich nur 1 Klick.