Lotus Domino im Netzwerk verteilen

  • Hallo Zusammen,


    hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig.


    Habe ein Netzwerk mit circa 100 Lotus 6.5.2 Clients und möchte nun auf die aktuelle Lotus 7.0.2 updaten. Alle Rechner befinden sich in einer Active Directory Domäne.


    Kann ich Lotus Notes generell per Gruppenrichtlinie verteilen? Wenn ja, habt Ihr vielleicht einige Tipps für mich, da dies mein erstes Mal wäre eine Software zu verteilen?


    Vielen Dank und Grüße,
    Kluger

  • Guten Morgen,


    ab ND6 ist in Domino die Funktion "Smart Upgrade" intergriert, mit der du deine User migrieren kannst.
    Sieh dir das mal in der Hilfe an.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hi Steve,


    vielen Dank für Deinen Tipp. Hat mir sehr geholfen. Habe mich über diese Seiten von IBM schlau gemacht:


    Download # 4013796: http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg24013796
    Technote # 1247849: http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21247849


    Nun habe ich allerdings ein anderes Problem - das Update klappt sehr gut, allerdings bei unseren Clients nicht. Damals als wir unsere Rechner installiert haben, haben wir den Lotus Notes Programmordner direkt in "C:\Programme\lotus\notes" kopiert. Nun möchte Smart Upgrade das MSI Paket der alten Lotus Notes Variante initilisieren, findet keines und bricht ab. Was kann ich nun tun? Gibt es einen Parameter wo direkt installiert wird, als gäbe es noch keine Installation?


    Danke und Grüße.

  • Nein, meines Wissens nach funktioniert ein Upgrade nur wenn schon eine alte Version ordnungsgemäß installiert worden ist.


    Das ist aber kein notes-sepzifisches Verhalten, sondern hängt mit dem verwendeten Installer zusammen. Denn dieser muss ja die aktuellen Informationen über Installationsort und -typ irgendwo herbekommen. Und wenn ihr die Dateien nur kopiert habt woher soll er sie dann bekommen ?

  • Habe mich nun vergewissert und es ist konkret so, ...


    Alle Rechner haben den Lotus Notes Client 6.5.2 installiert, also eine richtige MSI Installation.


    Nun möchte ich per Smart Upgrade verteilen, mit dem Run As Admin Tool von IBM. Dort meckert er immer, er kann die MSI Installation von Lotus Notes 6.5.2 nicht initialisieren und diese soll unter C:\Windows\Installer liegen. Logge ich mich allerdings komplett als Administrator auf dem Rechner ein, dann klappt es, ...???


    Es liegt also nicht an der MSI Installation, sondern an Berechtiungen, ... Aber weiß leider immer noch nicht, wie ich das Problem lösen kann.

  • Der Windows Installer mit den MSI Paketen legt in bestimmten Verzeichnissen Informationen über die Installation an. Im Allgemeinen sind das Verzeichnisse die aus Zahlen und Nummern bestehen.


    Dann prüf doch mal nach welche Rechte die User auf dieses Verzeichnis und dessen Unterverzeichnisse haben.

  • Hallo Taurec,


    ich nutze doch daher das Tool von IBM um mit Administratorreche zu installieren. Zugriff auf diese Verzeichnisse ist als Benutzer und Admin möglich.


    Das Verzeichnis nennt sich C:\Windows\Installer .


    Grüße,
    Kluger

  • Ja das Problem unter Windows ist nur, daß er wenn du ein Run As machst, dann wird eben nicht alles als derjenige User ausgeführt.


    Das RunAs unter Windows ist halt nicht mit dem von *nix Systemen vergleichbar

  • du könntest z.b. mit autoit eine kleines installationsfile schreiben.
    dauert ca. 10 minuten und ist absolut problemlos einsetzbar, löst das admin problem, etc.


    wir machen eigentlich alles nur noch damit..... nicht nur notes.


    gruss seppel

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........

  • Hi Seppl,


    wie machst Du das konkret? Schiebst Du nur die neue Dateien in den entsprechenden Ordner oder führst Du damit wirklich eine MSI mit entsprechenden Parametern aus?

  • Prinzipiell fürst du das MSI aus. du kannst aber bei jedem fenster das erscheint gezielt auf optionen und aktionen einfluss nehmen.


    für die installation kannst du admin rechte geben, die dann nach der installation wieder entfernt werden.


    gruss seppel

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........

  • Hallo Zusammen,


    habe mir nun die Redbooks die Thorsten gepostet hat genauer angeschaut. Soweit habe ich eigentlich alles schon richtig gemacht, habe jedoch immer noch das selbe Problem.


    Habe auf dem Server eine "Smart Upgrade" Datenbank erstellt und mit dem Serverkonfigurationsdokument entsprechend konfiguriert und verknüpft. Die Clients können auch ohne Probleme den Punkt "Datei" -> "Extras" -> "Notes Smart Upgrade..." auswählen. Danach erscheint auch die Update Anforderung, alles soweit in Ordnung, aber dann, ...


    ..., habe ich wieder / immer noch das Problem mit dem Installer. Die Installationsdateien habe ich alle auf einem Netzlaufwerk der für alle Benutzer entsprechend freigegeben ist.


    Führe ich die MSI Installation unter dem Administrator-Account aus funktioniert alles wunderbar.
    Führe ich die MSI Installation mit der Option "Ausführen als..." oder dem Tool SURUNas von IBM aus bricht die Installation mit folgender Meldung ab:


    "Beim Versuch, die Datei C:\WINDOWS\Installer\Lotus Notes 6.5.2.msi zu lesen, ist ein Netzwerkfehler aufgetreten."


    Das Problem besteht auch, wenn ich die Installationsdateien von dem Netzwerk auf den lokalen Computer kopiere.


    Glaube nicht, dass es an einer Komponente von Lotus Domino hier hackt, sondern vielleicht auch an einer Windows Einstellung oder am MSI.


    Zu den Berechtigungen ist folgendens zu sagen. Unsere User haben volle Berechtigungen auf "C:\Programme" und "C:\temp". Auch auf "C:\Windows\Installer" haben die User sowie der Admin Zugriff. Gerade daher kommt mir die Fehlermeldung ein wenig spanisch vor.


    Kann ich diesem MSI nicht einfach sagen, dass er keine Prüfung machen soll, sondern einfach nur installieren und fertig?

  • Hi,


    ok. Im c:\windows\installer liegt beim Client auch die msi-Datei?
    Sind dort u.U. besondere Rechte vergeben?


    Handelt es sich bei der 6.5.2er-Installation um eine SingleUser oder um eine MultiUser-Installation?
    Bei der 7.0.2er?


    Grüsse,
    Thorsten

  • Ja, die entsprechenden MSI Dateien sind in dem Verzeichnis C:\WINDOWS\Installer vorhanden. Berechtigungen sind keine besonderen vergeben, also der Admin und auch die User haben Berechtigungen diese Dateien zu lesen und zu ändern bzw. Vollzugriff.


    Den Lotus Notes Client 6.5.2 haben wir damals als Einzelbenutzer installiert und danach die Rechner per Image aufgesetzt.


    Den 7.0.2 habe ich mit dem SmartUpgrade Run As Admin Tool von IBM versucht zu installieren, eben da kommt die Fehlermeldung. Dort habe ich wie beim IBM Beispiel den Parameter für die MSI "ALLUSERS=1" gesetzt. Liegt vielleicht hier das Problem?

  • Okay, werde ich morgen probieren, heute ist bei uns Feiertag und das VPN funktioniert nicht. Werde Euch aber informieren, ob es geklappt hat oder nicht. Danke schonmal für die hilfreichen Tipps.

  • Hm, hat leider auch nicht geklappt. Habe den Parameter auf 0 gesetzt und auch die Zeile komplett weggelassen.


    Welche Möglichkeiten habe ich noch? Die Fehlermeldung muss doch einen konkreten Grund haben?


    Weiß langsam echt net mehr weiter, ... :(