Felderwerte vorbestimmen

  • Hallöchen zum zweiten mal,
    ich hab da nochmal eine Frage. Die ist aber nicht so dringend wie die vorherige.


    Ich habe da ein paar Felder und möchte festlegen dass zum Beispiel immer eine Nummer mit 12 Stellen eingeben werden muss. Wo muss ich da definieren, damit wenn eine Falscheingabe kommt eine msg-Box erscheint. Kann dieses Feld auch ein Textfeld sein oder muss es ein Zahlenfeld sein?


    Da hab ich dann noch eine 2 Frage. Wie mach ich das, dass wenn ich zum Beispiel 123 eingebe, dass immer 000 davor gesetzt wird. Diese 3 Nullen aber änderbar sind. Es dürfen die 3 Nullen aber nur einmal dazu kommen. Nicht wenn ich das Dokument ein 2 oder 3 mal speichere jedemal die 3 Nullen gesetzt werden.


    Wäre super lieb, wenn mir da einer helfen könnte.

  • Hallo Melli,


    1) ich würde diese Überprüfung
    a) in den Submitbutton packen (Formula oder LotusScript)
    b) in das QuerySave event dann nur LotusScript


    an sich es der Datentyp egal, Must du halzt nur deine Abfrage geschickt genug stellen ;)



    2) Du erstellst 2 Felder eins editierbar das andere berechnet. Das editierbare zeigst du nur im Edit-Modus und das berechnende im Lesen-Modus. Das berechnende greift auf das editierbare zurück.
    evt. musst du das zweite als text-feld nehemen dann sieht die Formel wie folgt aus:
    "000" + @Text(EditFeld)



    mfg stephan

  • 12 stellen:
    ich würde eine feldvalidierungsformel bevorzugen:
    @If(@Length(feldname) != 12;@Failure("Fehlermeldung");@Success)


    000:
    gib doch einfach 000 als vorgabewert in das feld. oder spricht etwas dagegen? evtl. kannst du ja noch die länge der eingegebenen zahl prüfen, damit keiner das feld leer macht ...


    ansonsten musst du dir in 'nem zweiten feld merken, das du die nullen bereits hinzugefügt hast (am besten über die input translation).

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)