Datum trotz deutscher Einstellungen im amerikanischem Format

  • Hallo Notes-Admins,


    ich hab mal wieder ein "kleines" Notesproblem.


    In meinem Lotus Notes ist das Datumsformat auf amerikanisch das heißt MM.DD.YYYY und die Uhrzeit ist im PM und AM Format (12 Std.). Komischerweise sind alle Einstellungen in den Benutzervorgaben und Arbeitsumgebung auf Deutsch gestellt. Und in Windows ist auch alles auf Deutsch eingestellt. Woran kann das liegen?


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Wo kann ich noch nach gucken?


    Im Anhang habt ihr einen Screenshot zu diesem Thema.


    Gruß
    Never

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist es im Betriebssysten eingestellt?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Betrifft es denn mehrere oder nur einzelne User?
    Betrifft es immer die selben Clients oder "wandert" das Problem mit dem User?


    Wenn es auf die Clients zu schieben ist, fällt mir ehrlich gesagt nur noch ein,
    den Client mal neu zu konfigurieren ( nicht installieren ).


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Guten Morgen


    Also in meinem Fall ist bei den Clients alles OK. Der Server macht das Problem


    Windows 2003 SP2 englisch
    Domino 8.0.1 mit LP deutsch


    Datumseinstellung auf Server deutsch
    Domino auf deutsch


    Im Notes.ini:


    Timezone=-1
    TimeSeparator=:
    ClockType=24_hour
    DateOrder=DMY
    DateSeparator=.


    Der Gruppenkalender sammelt die Termine nur bis zum 12. vom laufenden Monat.


    Abwesenheitsagenten reagieren zB so:


    "Hinweis: Dies ist eine automatische Antwort auf Ihre Nachricht "Aufträge, welche bisher nur ins Q01 transportiert wurden" gesendet am [color=CC0033]9.29.2008[/color] 10:34:29.


    Sie erhalten eine Benachrichtigung für jede Nachricht, die Sie an diese Person senden, während die Person abwesend ist."

  • Das klingt aber doch sehr stark danach als ob die Länderieinstellungen eben doch auf englisches Format eingestellt sind.


    Durch die Notes.ini Eintragungen bei euch macht er daraus aber dann statt "/" einen "." und daher kommt diese seltsame Anzeige.


    Der Gruppenkalender wird vermutlich eine externe Anwendung oder eine Eigenentwicklung sein, der da irgendwie eine Prüfung macht und bei dieser wegen dem seltsamen Anzeigeformat auf die Nase fällt.


    Schalt doch mal die Länderschemaanzeige in der Taskleiste an und schau was er dort anzeigt wenn der Domino aktiv ist. Vermutlich wird er dort EN anzeigen

  • Die Länderschemaanzeige ist in DE. Ich habe wirklich alles geprüft. sogar in der registrie habe ich die Ländereinstellung geändert..


    HK_Users\default\control_Panel_International (sData=. iData=1 iTime=1)



    Irgendwo liegt ein Hund begraben:-)