Sametime 7.5.1 auf BlackBerry ausrollen?

  • Hi,


    ich habe es geschaft den Sametime 7.5.1 client via BlackBerry Server auszurollen. Leider muss der Anwender noch den Hostnamen und den Port angeben. Wo muss ich die IT-Policy einbauen, kommt das was auf der Sametime Config Webseite steht in das Freitext Feld?!?!


    Die Sametime Config Webseite sagt folgendes:


    Automate provisioning of devices with BES:


    Creating an IT Policy on the BES is required for automatic provisioning of devices. To create the IT Policy rule, click Generate, then Copy the multiline string value. In the BlackBerry Manager, enter the rule name 'SametimeMobile' of type 'Multiline String' and paste the multiline string value from this text area.

  • tach,


    1.) hast du denn die policy auf dem bes schon eingerichtet?
    2.) oder eine erweiterung deiner policy gemacht?
    zu 1.) die muss dann mit dem bb-manger auf deine user gepackt werden.
    zu 2.) der bes bekommt mit, dass sich die policy geändert hat und pusht die an die user.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Jap, policy ist soweit auch vorhanden und erweitert... nur bin ich mir nicht sicher ob ich diese "Custom Feld" auch korrekt gesetzt habe.


    Wird das was man auf der Sametime Webseite findet direkt in dieses Freifeld eingetragen? Oder muss man damit noch etwas anderes anfangen?

  • was findest du denn genau fuer eintragungen die du in das freitext feld setzten willst?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • mal'zwei doofe fragen in dem zusammenhang:


    gibt es noch einen gesonderten, ggf. größeren sametime 7.5.1 client für die bb-handhelds direkt von IBM ? ich kenne nur den "enterprise messenger" (sametime_1.1.0.32.zip) von RIM.


    ich verwende allerdings nur den "sametime 7.5.1 limited use" server. dort finde ich keine informationen zu der zu erstellenden it-policy für blackberry devices - der menüpunkt fehlt offenbar.
    interessanterweise brauche ich aber auch keine weiteren informationen ausser dem benutzernamen und dem kennwort auf meinem handheld einzugeben, um mich zu verbinden. kann mich da evtl. jemand in dieser netten runde ein wenig aufklären, wie das genau zusammenhängt?

  • das ist mir schon klar. mir fehlt nur der eben der punkt im sametime-center über den ich diesen in der doku erwähnten string value für die verwendung im bb-manager generieren kann, und ich frage mich, ob das eine einschränkung der sametime limited use version ist, und ob ich durch die policy irgendetwas gewinnen würde, die man damit im bb-manager definieren könnte.

  • grunz


    Es gibt einmal diesen RIM Client... der sich wohl direkt über den BlackBerry Server connected. Zusätzlich zu diesem Client gibts von IBM einen 7.5.1 Sametime Client. Allerdings funktioniert dieser Sametime Client dann nur mit den neueren BB Geräten.


    Bei mir sind die Einstellungen (bzw. Hilfestellung wie ich die BES Policy bauen muss) auf der Sametime Administrationswebseite gewesen.


    Edit:
    Die Policy hat übrigens geklappt.