Wie Masterschablone aller Maildatenbanken ändern.

  • Hallo zusammen,


    habe in einer Testumgebung unseren Notes-Server von 7.0.2 auf 8.0 akualisiert. Jetzt haben aber alle Mail-DB's noch die alte Schablone als Masterschablone eingetragen. Nun Möchste ich gerne bei allen Datenbenken die unter /data/mail/ liegen die Masterschablone auf StdR8Mail ändern. Weiss jemand wie ich die alle auf einmal ändere?


    LG


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Schau Dir mal convert in der Admin-Hilfe an .


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • die kann mir leider nicht weiter helfen. höchstens die hilfe "converting non-mail databases" sieht interessant aus. aber es handelt sich ja nunmal hier um mail dbs.. kann man das trodzdem so anwenden?

  • Wieso kann dir die nicht weiterhelfen ?


    Die Hilfe zum convert Task zeigt dir wie man bei Maildatenbanken die Schablonen wechseln kann und das für alle MailDBs in einem Verzeichnis oder anhand einer Textdatei.

  • weil da steht "converting non-mail databases" aber es sind ja nunmal mail datenbanken und keine non-mail datenabnken. aber ich habs nun trodzdem gemacht wie es für non-mail datenbanken angegeben ist und es funktioniert....

    • Offizieller Beitrag

    öffne im Admin-Client mal die Admin-Hilfe und dann:
    - Alt + 2
    - convert (eintippen) und dann Enter benutzen
    - dann ist der Eintrag "Convert (Task)" markiert
    - Eintrag "Convert (Task)" aufklappen
    - Eintrag "Mail-Dateien aktualisieren" aufklappen (direkt unter Eintrag "Convert (Task)"
    - Eintrag "Mail-Dateien mit dem Mail-Konvertierungsprogramm aktualisieren" anklicken


    Gruß
    Dirk

  • öffne im Admin-Client mal die Admin-Hilfe und dann:
    - Alt + 2
    - convert (eintippen) und dann Enter benutzen
    - dann ist der Eintrag "Convert (Task)" markiert
    - Eintrag "Convert (Task)" aufklappen
    - Eintrag "Mail-Dateien aktualisieren" aufklappen (direkt unter Eintrag "Convert (Task)"
    - Eintrag "Mail-Dateien mit dem Mail-Konvertierungsprogramm aktualisieren" anklicken


    funktioniert nicht. ich hab den englischen client und wenn ich die admin hilfe aufrufe (f1) und dann alt+f2 drücke tut sich nix.


    In der englischen Admin Hilfe musst du über suchen gehen, dort "convert" eintippen und dann das gefundene Dokument "Upgrading mail files using the mail conversion utility" auswählen


    hab ich gemacht, es gibt kein dokument "Upgrading mail files using the mail conversion utility"


    das einzige was ich im zusammenhang mit dem conversion utility finden kann ist:


    "using the conservion utility to add imap summary attributes tu messages"


    eventuell hab ich den falschen client?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ... dann alt+f2 drücke tut sich nix.

    nicht ALT + F2 sondern ALT + 2


    Schau mal in die in die Fensterleiste, ich glaube Du hast die Notes-Hilfe und nicht die Admin-Hilfe offen.


    Gruß
    Dirk

  • Nein, für den convert gibt es keinen richtigen oder falschen Client!


    Vielleicht suchst du mal nach "server tasks", den der convert ist ein solcher.
    Viel Sinn macht es wohl nicht, weiter über die Art und Weise zu reden, diesen Eintrag in der Admin-Hilfe zu finden.
    Das können wir dir nicht abnehmen. Vielleicht musst du einfach mal kapitelweise reinschauen.
    Desweiteren könnte man alternativ auch das Internet bemühen.
    Ich habe gerade keinen 8er hier, sonst würde ich dir einen Screen Shot hier reinhängen.
    Vielleicht erbarmt sich ja einer derjenigen, die einen Client gerade da haben,
    dir ein pdf per pm zukommen zu lassen.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Dann solltest du dir meinen Screenshot und meine Erläuterung mal genau anschauen:


    Ich habe geschrieben:


    Zitat


    In der englischen Admin Hilfe musst du über suchen gehen, dort "convert" eintippen und dann das gefundene Dokument "Upgrading mail files using the mail conversion utility" auswählen


    Du bist aber auf dem Index und nicht auf Suchen.


    Und daß du eine Admin 8 Hilfe hast macht da keinen Unterschied.

  • da ich nun anscheinend nicht über das entsprechende Hilfsdokument verfüge, wäre es nett, wenn mir jemand den entsprechenden Befehl nennt um alle Mail-Datenbanken im ordner mail/ mit der Schablone Mail8.ntf zu kovertieren.

  • In taurecs Posting siehst du die meisten Optionen & den Befehl !!
    Der eigentliche Befehl lautet:
    load convert mail\.nsf * Mail8.ntf


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    Gruß
    Dirk
    [/quote]Aktivität
    Beschreibung
    Beispiel


    Einzelne Mail-Datenbanken aktualisieren
    Der folgende Befehl sucht die Mail-Datenbank USER.NSF im Unterverzeichnis \MAIL des Notes Data-Verzeichnisses. Das Mail-Konvertierungsprogramm ersetzt die aktuelle Mail-Schablone durch die Notes 6 Mail-Schablone MAIL6.NTF, unabhängig davon, welche Schablone die Mail-Datei verwendet.
    load convert mail\user.nsf * mail6.ntf


    Alle Mail-Datenbanken in einem Verzeichnis aktualisieren
    Der folgende Befehl sucht alle Datenbanken im Unterverzeichnis \MAIL des Notes Data-Verzeichnisses, die die Notes 4.6 Mail-Schablone StdR46Mail verwenden, und ersetzt ihre Gestaltungsschablone durch die Notes 6 Mail-Schablone StdR60Mail (MAIL6.NTF).
    load convert mail\*.nsf stdr46mail mail6.ntf


    Alle Mail-Datenbanken in einem Verzeichnis und seinen Unterverzeichnissen aktualisieren
    Der folgende Befehl sucht alle Datenbanken, die sich im Unterverzeichnis \MAIL des Notes Data-Verzeichnisses und allen Unterverzeichnissen des Verzeichnisses \MAIL befinden (zum Beispiel C:\NOTES\DATA\MAIL\GROUP1, C:\NOTES\DATA\MAIL\GROUP2 und C:\NOTES\DATA\MAIL\GROUP3), und aktualisiert sie auf die Notes 6 Mail-Schablone (MAIL6.NTF).
    load convert -r mail\*.nsf * mail6.ntf


    Alle Mail-Datenbanken aktualisieren, die in einer Textdatei aufgelistet sind
    Sie können eine Textdatei erstellen, in der alle Datenbanken aufgelistet werden, die Sie aktualisieren möchten. Verwenden Sie diese zusammen mit dem Mail-Konvertierungsprogramm, damit nur diese Datenbanken aktualisiert werden. Sie können zum Beispiel die Textdatei MAILLIST.TXT erstellen, um alle zu aktualisierenden Mail-Datenbanken aufzulisten, und sie im Verzeichnis C:\TEMP speichern. Der folgende Befehl sucht alle in MAILLIST.TXT aufgelisteten Datenbanken, bestimmt, ob die Datenbanken eine Gestaltungsschablone verwenden, deren Name mit STD* (z. B. StdR46Mail) übereinstimmt, und ersetzt die Gestaltungen der übereinstimmenden Datenbanken durch die Notes 6 Mail-Schablone StdR60Mail (MAIL6.NTF).
    load convert -f c:\temp\maillist.txt std* mail6.ntf


    Textdatei mit einer Liste aller Mail-Datenbanken in einem Verzeichnis erstellen
    Mit dem Mail-Konvertierungsprogramm können Sie eine Textdatei erstellen, die alle primären Mail-Datenbanken auf dem Server auflistet. (Mail-Datenbankenrepliken werden nicht aufgelistet.) Der folgende Befehl erstellt die Textdatei MAILLIST.TXT im Verzeichnis C:\TEMP. MAILLIST.TXT enthält eine Liste der primären Mail-Datenbanken auf dem Server, wobei Repliken von Mail-Datenbanken nicht berücksichtigt werden. Nachdem Sie die Textdatei mit dieser Option erstellt haben, können Sie damit die darin aufgelisteten Mail-Datenbanken aktualisieren. Siehe "Alle Mail-Datenbanken aktualisieren, die in einer Textdatei aufgelistet sind" in dieser Tabelle.
    load convert -l c:\temp\maillist.txt


    Mail-Dateien für die Verwendung mit IMAP in Notes 5 konvertieren
    Wenn Sie eine Notes 5 Mail-Datei mit IMAP verwenden, führen Sie das Mail-Konvertierungsprogramm aus, damit die IMAP-spezifischen Funktionen in der Mail-Datei aktiviert werden. Der folgende Befehl bereitet die Mail-Datenbank USER.NSF im Unterverzeichnis \MAIL des Notes Data-Verzeichnisses für die Verwendung mit IMAP vor.
    load convert -m mail\user.nsf


    Mail-Dateien für die Verwendung mit IMAP in Notes 6 konvertieren
    Wenn Sie eine Notes 6 Mail-Datei mit IMAP verwenden, führen Sie das Mail-Konvertierungsprogramm aus, damit die IMAP-spezifischen Funktionen in der Mail-Datei aktiviert werden. Der folgende Befehl bereitet die Mail-Datenbank USER.NSF im Unterverzeichnis \MAIL des Notes Data-Verzeichnisses für die Verwendung mit IMAP vor.
    load convert -e mail\user.nsf


    Gestaltung benutzerdefinierter Ordner aktualisieren
    Sie können das Mail-Konvertierungsprogramm verwenden, um die Gestaltung benutzerdefinierter Ordner auf die Gestaltung des Ordners "Eingang" zu aktualisieren. Der folgende Befehl aktualisiert die Gestaltung benutzerdefinierter Ordner aller Mail-Datenbanken im Unterverzeichnis \MAIL des Notes Data-Verzeichnisses auf die Gestaltung des Ordners "Eingang".
    load convert -u mail\*


    Ordnergestaltung von Ordnern aktualisieren, für die das Bit für "Beibehalten" nicht gesetzt ist
    Verwenden Sie beim Aktualisieren von Mail-Dateien aus der Notes 4.6 Gestaltung auf die Notes 6 Gestaltung nicht das Argument -s mit dem Mail-Konvertierungsprogramm. Bei Verwendung des Arguments -s werden alle Ordner oder Ansichten, für die das Bit für "Beibehalten" deaktiviert ist, ignoriert. Dieses Bit entspricht der Option "Durch Aktualisieren/Ersetzen der Gestaltung nicht änderbar" in der InfoBox "Eigenschaften: Gestaltung". In Systemordnern und anderen Gestaltungselementen der Originalschablone, die zum Erstellen der Mail-Datei verwendet wurden, ist dieses Bit nicht gesetzt, auch wenn festgelegt ist, dass die Datenbank bei der Konvertierung die Gestaltung übernimmt. Systemordner wie beispielsweise der Eingang werden bei Ausführung des Mail-Konvertierungsprogramms mit dem Argument -s nicht aktualisiert. Dies wirkt sich auf Mail-Dateien aus, die auf Lotus Notes 6 aktualisiert werden, da die erforderlichen Script-Bibliotheken entfernt und Aktionsschaltflächen aktualisiert wurden.
    load convert -s mail\*[/quote]

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein