Mail db

  • Hallo an alle,


    ich habe einen client der beim setup ein ID File benutzt hat und jetzt benutzt jemand anders den client mit einem anderem ID File. Das problem ist jetzt die welcome page. den der user hat jetzt keinen kalender und keine todo list den sie sind teil der mail db und er hat kein recht darauf zuzugreifen!


    Wie kann ich fuer ihn die welcome pagfe mit all ihren optionen einrichten?


    Danke

  • Über die Welcome Page wird auf die DB zugegriffen, die in dem Arbeitsumgebungs-Doc hinterlegt ist.
    Kopie das Doc, passe es für den neuen User an ( INet-Adresse, Speicherort der Mail-DB... ).
    Im Register Erweitert kannst du diese Arbeitsumgebung dann an eine ID binden.
    Beim Client-Start braucht der entsprechende User dann nur noch seinen Namen wählen,
    sein KW eingeben und hat die Links auf seine DB.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hi Steffen,


    nachdem ich das gemacht hab passiert folgendes, egal welches bookmark ich klicke oeffnet sich die mailDB undswar der outbox view. Und wenn ich zb auf New To Do clicke kommt dann die messagebox Illegal circular use: CSEEventNotes: und die kommt und kommt immer wieder.


    Kurz gesagt alles dreht durch.


    EDIT


    Hab deinen post nicht richtig verstanden , wie soll ich das arbeitsumgebung doc kopieren?


    Danke

  • Das kann aber nicht an Einstellungen im Arbeitsumgebungsdokument liegen...
    Welchen outbox view meinst du??
    Meinst du die DB mail.box??
    Soll mit lokalen DBen gearbeitet werden??
    Kann die DB, die Fehler erzeugt manuell über Strg + O geöffnet werden??
    Ist der Pfad zur Mail-DB im Location-Doc exakt angegeben & überprüft worden??


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ja die mail.box oeffnet sich wenn ich den bookmark To Do list clicke.
    Es wird mit nur einer db gearbeitet. Die ist local.
    Mail geht garnicht ueber lotus.


    Der pfad ist c: .... data\mail.nsf und der ist korekt, trotzdem wird nicht die mail.nsf sondern mail.box geofnett.


    Danke dir steffen

  • Es reicht, in dem Feld den Pfad relativ zum Data einzutragen.
    Du brauchst nicht bei "c:\..." anfangen.


    Eigentlich kann es nur an dem Pfad liegen...
    Ich würde folgendes machen:
    - neues Location Doc löschen
    - Notes schließen
    - in cmd ins Notes-Programmverzeichnis wechseln
    - hier eingeben: nupdall -r names.nsf
    - Notes starten
    - manuell ein neues Location Doc anlegen
    - testen


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hat leider doch nicht geklappt.


    Meine kleints haben zugang zu dem server per VPN. Und sie arbeiten offline und sind nur online wenn sie replizieren wollen.


    Aber ihre lokation ist auf Office eingestellt.


    Wenn ich (nachdem ich es geschaft hab zugangs rechte fuer dit ToDo list und den calendar zu kriegen) verscuhe einen eintrag in diE ToDo liste zumachen won der Welcome Page aus versucht der client verbindung mit dem server aufzunehmen. Und weil der VPN nicht aktiv ist kommt not responding zurueck. Liegt das daran das die location Office ist oder woran?


    Hilfe

  • Das liegt daran, dass dein Arbeitsumgebungsdokument bei Ort der Mail-DB
    auf den Server verweist.
    Siehe meinen Screen Shot: Ersten roten Rahmen.
    Erstelle unterschiedliche Location Docs für off- & online,
    zwischen denen der User dann switchen kann.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Dass hatte ich auch so eingestellt, aber es lag wohl an den einstellungen weiter unten. Da habe ich jetzt ein paar sachen veraendert und jetzt geht es.


    Hab die Domino Mail Domain jetzt leer, und noch ein paar andere sachen wo server stand habe ich jetzt lokal.


    Danke dir


    :)

  • Hi,


    das ganze klappt jetzt ganz gut.


    Das einzige was noch zu beheben waere ist das zum Beispiel wenn ich den Kalender oeffne dann steht oben im Tab der name der neu kreirten MailDb aber gleich drunter steht "Calendar for Administrator Administrator".


    Das selbe gilt auch fuer die To Do list und Mail


    Wie kann ich es einrichten das auch da der name des Users steht?


    Danke euch

  • Dann lass uns doch bitte wissen, was du getan hast, damit andere über die Suche
    auch deine Lösung finden können.


    .. und setze den Thread dann bitte auf "erledigt".


    Danke! Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hmm, ich habe das super Feature, dass unser neues ERP System beim Faxen via FerrariFax (Druckertreiber) eine Fehlermeldung rauswirft.


    Database azde01!!mail\.nsf has not been opened yet


    Habe nur diesen Thread hier gefunden, welcher sich ähnlich anhört.


    Jemand eine Idee, was dort wieder Entfrickelt wurde?


    Dom

    • Offizieller Beitrag

    der fehler besagt, dass die DB nicht geöffnet wurde. Dies kann entweder an den Zugriffsrechten liegen oder die Datei ist einfach nicht vorhanden.


    Der String "azde01!!mail\.nsf" besagt, dass versucht wird auf dem Domino mit dem Namen "azde01" die Datenbank ".nsf" im Verzeichnis "mail" zu öffnen. Die Datei mit dem Namen ".nsf" dürfte es nicht geben.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    eine Neuinstallation wird da nichts bringen, da dabei die Konfiguration nicht verändert wird. Schau Dir mal im PAB und in der Arbeitsumgebung den Namen der Mail-Datei an. Stimmen die Einträge?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein