Domino Server auf Windows 2003 x64

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon ausprobiert oder sogar produktiv schon den Domino auf einem 2003er 64Bit installiert?


    Was mich interessiert soll es noch eine neue Version geben die 64Bit auch nutzt oder kann dies die "normale" Version schon?


    Wäre schön wenn wir die Erfahrungen unter einem Eintag zusammenhalten könnten.


    vielen dank im voraus.

  • Hallo,


    ist zwar schon ein bisserl her, habe diesen Eintrag aber gerade erst entdeckt.


    Bei uns läuft die 2003 x64-Version seit etwa einem Jahr auf zunächst Notes 7 und dann V8 (oder ist es umgekehrt?). Ist allerdings ein 32bit Subsystem, denn 64bit werden bekanntlich nativ erst ab 8.0.1 unterstützt. Der Server läuft wirklich sehr stabil!


    Ich bin gespannt auf den Verlauf des kommenden Updates. Ich befürchte, dass ich den Server zuvor komplett deinstallieren muss...


    Gruss, Bernd

  • Oh, da gibt es viele Vorteile!


    Wenn man sich einen Server anschafft, der auf ca 3 Jahre ausgelegt sein soll, muss man kein Betriebsystem kaufen, dass in drei Jahren allein Arbeitsspeichertechnisch unter fernerliefen läuft.


    Man kann aber z.B. auch zwei Instanzen Domino installieren, von denen jede 4GB RAM nutzen kann, da insgesamt 8GB installiert sind.


    Wenn man dann noch weiss, dass 64bit am Januar nativ unterstützt werden, kann man mit der Entscheidung so falsch nicht liegen.


    Gruss, Bernd

  • MIND1: sorry, dass ich deinen Beitrag 2x editiert hab. Beim ersten Mal hab ich deinen Beitrag überschrieben, anstatt beantwortet. Danach muss ich reparieren. Bin heute nicht ganz bei der Sache. Mea culpa.



    Zitat

    Man kann aber z.B. auch zwei Instanzen Domino installieren, von denen jede 4GB RAM nutzen kann, da insgesamt 8GB installiert sind.


    Kann Domino denn mittlerweile mehr als 2GB?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wenn man mal überlegt das es 64 Bit Rechner und Software schon lange gibt, wird man sehen dass es sich soschnell nicht durchsetzten wird. Selbst wenn alles auf 64 Bit läuft heisst es noch lange nicht, dass es auch schneller ist. Ich hab so meine Erfahrungen in diversen Tests gemach....

  • >Wenn man sich einen Server anschafft, der auf ca 3 Jahre ausgelegt sein soll, muss man kein Betriebsystem kaufen, dass in drei Jahren allein Arbeitsspeichertechnisch unter fernerliefen läuft.


    Dann würde ich mal Linux benutzen, kann schon seit Jahren 64 GB Ram unterstützen...

  • RockWilder,


    Zitat

    Kann Domino denn mittlerweile mehr als 2GB?


    Ja, bedingt durch den Schalter /LARGEADDRESSAWARE, der beim Compilieren der 32bit-Software gesetzt werden muss. Das ist bei Domino ab der Version 7.0.1 der Fall.


    Hier ist ein interessanter Artikel dazu.



    christianw1
    Ohne jetzt eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen: 64bit ist überfällig! Als einfaches Beispiel dazu dient Vista, das erst ab 4GB die eigentlichen Vorteile (nämlich das Vorladen von Applikationen in den Ram) ausspielen kann. Die Vorteile werden sich also erst zu 100% auswirken, wenn das System mit allen Anwendungen auf 64bit läuft.
    In den letzten Monaten sind zu dem Thema immer wieder Veröffentlichungen gemacht worden.


    Linux ist ein guter Ersatz - mit all seinen Vor- und Nachteilen. Wir sind auf diverse Windows-dlls angewiesen. Daher scheidet das für uns aus.


    Gruss, Bernd

  • Zitat


    MIND1 schrieb:
    Als einfaches Beispiel dazu dient Vista, das erst ab 4GB die eigentlichen Vorteile (nämlich das Vorladen von Applikationen in den Ram) ausspielen kann.


    Naja, würde ein Vista direkt nach dem Start und mit ruhendem Desktop nicht von vornherein 2-3GB verbraten (so denn der von Apple schlecht geklaute Desktop aktiv ist), wäre bei "normaler", d.h. herkömmlicher Hardwareausstattung, noch jede Menge Platz frei, um Apps vorzuladen.


    Aber gut, das muss jetzt nicht in eine Diskussion pro und contra ein OS ausarten.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke für die Antworten. Ich denke ich werde die 32Bit Version auch mal testweise auf eimem 64Bit 2003er laufen lassen. Wenn aber im Januar die 64Bit-Version kommen soll, dann werde ich in jedem Fall bis dahin warten mit dem Produktivstart.


    Und um der Diskusion ob nun 64Bit Sinn macht oder nicht noch was bezusteuern, ich denke wenn alles in 64Bit läuft werden wir schon sehen was sich Microsoft davon verspricht. Mehr als 4GB Ram bei den "normalen" Versionen ist schon ein nettes Feature. Ich denke aber, das sich Microsoft über die mögliche Prozessoranzahl gedanken machen sollte. Heutzutage knall ich einen Prozessor (QuadCore) rein und bin schon am Betriebssystemmaximum (Standart Version).
    Ja unter Linux kein Problem, ich weiß!!!