In DB: Zugriff auf Daten verweigert?!

  • SCH....!


    Da habe ich jetzt ein Problem:
    Am Server konnte ich glücklicherweise eine neue Kopie ziehen - aber auch die zeigt die gleichen Symptome!
    Ich kann darin keine Dokumente kopieren bzw. einfügen!!!


    Was kann da noch verbogen sein?


    Gruß
    Mike

  • hast du schon mal deine rollen gecheckt?


    irgendwie klingt das ganze recht seltsam?!?


    solltest du rollen drin haben, dann werden die auf lokal nicht ziehen, außer du hast eine konsistente acl, was dir bei einer lokalen kopie der db dann aber den zugriff erschweren wird

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Moin!


    Es gibt Rollen in der DB - ich habe mir aber auch dort ALLE Rechte zugeordnet. Habe nämlich zum Test auch mal eine Kopie OHNE ACL erstellt und die Rechte extra neu vergeben - auch das führte nicht zum Erfolg!


    Und im Designer kann ich ganz normal arbeiten in dieser Datenbank, kann also neue Masken erzeugen, bestehende ändern usw. Aber eben nur nicht komplette Dokumente wie z.B. fertige Masken kopieren per copy&paste!


    Aber wie gesagt: Das ging in dieser DB aber schonmal!!!


    Habe mir nun aus der Datenbank, die ich auf dem Laptop lokal liegen hatte und an der ich gearbeitet habe (was also nun meine neueste Version ist) eine neue Kopie gemacht, diese zur Schablone umgearbeitet (ohne Dokumente, mit *.ntf benannt, in den Eigenschaften als Schablone definiert) und wollte nun das komplette Design so über den reale eigentliche Datenbank auf dem Server ziehen, da ich ja einzelne Ansichten und Masken nicht kopieren kann.
    (ok, so wäre es ja ohnehin eigentlich korrekt, ich weis)


    Aber selbst dabei habe ich den Eindruck, kann das Design nicht komplett in die Datenbank "kopiert" werden:
    Notes fängt zwar an zu Kopieren, ich sehe den Statusbalken und erhalte Hinweise, daß nun das komplette Design verändert wird usw - dann aber ist die Sache sehr schnell fertig und wenn ich in die DB hineingehe, ist IMMER NOCH DAS ALTE DESIGN drin!?!
    Offenbar klappt das mit Gestaltung aktualisieren auch nicht...


    Daher habe ich nun das Design komplett gewechselt und einfach diese neue Schablone angegeben - aber auch da geht der Vorgang sehr schnell zu Ende und im Ergebnis habe ich leider immer noch die alten Ansichten in der DB...


    :(


    Gruß
    Mike

  • :-?


    Zitat


    - Die Datenbank ist eine Fremdentwicklung (offen), die ich mir bereits seit Monaten ändere, anpasse und weiterentwickle.


    hast du denn schon mal bei der firma nachgefragt?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Nein - ganz ehrlich:
    Die Datenbank hat nach zwischenzeitlich fast 2 Jahren "rumentwickeln" durch mich eigentlich so gut wie nichts mehr mit dem Original zu tun...
    Da ist so gut wie alles angepasst/ verändert worden.


    Aber das seltsame ist ja, daß es ja bisher immer ging! Und auf einmal ist die DB "zu"?!?!


    Gruß
    Mike

  • hast ein backup? wenn du sagst die ging vor kurzem noch und du schön fleißig rumentwickelt hast...naja, selber rausgeschmissen?!?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo!


    Ja - habe ein Backup!
    Aber genau das ist es ja:


    Ich will ja nicht mit der weiterentwickelten Version arbeiten,
    sondern will lediglich die darin veränderten Elemente und Dokumente des Designs (Masken, Agenten, Ansichten) kopieren und in die produktive Version der Datenbank einfügen!


    Und exakt DAS geht ja (nicht mehr)!
    Also copy&paste auf Dokumente haut nicht mehr hin!!!
    :(


    Und "selber rausgeschmissen" kann ja eigentlich nicht sein - die ACL wurde nicht verändert, habe sie aber dennoch geprüft: Die passt.


    Gibt es da vielleicht nicht doch irgendwo einen Schalter oder eine Rechte-Funktion, die ich vielleicht versehentlich im Designer für diese DB aktiviert habe???


    Gruß
    Mike

  • bin kein entwickler...da werden dir aber andere hier im forum sicher weiterhelfen können.


    aber meines wissen sollte es auch möglich sein, dass man sich mit scripten was verbauen kann...die schalter weiß ich leider nicht...wie gesagt, nicht mein bereich

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ok -


    Nun habe ich gerade noch eine heftigere Überraschung erlebt:


    Testweise habe ich einfach mal eine GANZ ANDERE DATENBANK genommen und wollte darin ein Dok per copy&paste bearbeiten - GEHT NICHT!


    Zugriff auf Daten verweigert!


    Das ist sogar bei meinem lokalen names.nsf!!!
    Jetzt wird es extrem blöde...


    Da muss ich wohl irgendwo in der Administration einen bug haben.
    Zur Vorgeschichte muss ich sagen, daß ich vor ca. 5 Jahren beim Aufsetzen des Notes-Servers zuerst Probleme hatte, dann die bereits angelegten User (auch meine Admin-Kennung, mit der ich natürlich auch hier in diesem Falle entwickle) an einem neuen Server mit neuem Namen und neuer Domain registriert habe.


    Eigentlich läuft ja auch alles!


    ABER:
    Wo kann da noch der Wurm drin' sein? Und vor allem: Weshalb tritt das nun auf einmal auf? Ich bringe das jetzt mal wirklich NICHT mit meiner Entwicklung an dieser einen DB in Zusammenhang. Hier hat sich offenbar am Server irgendwas anderes "verbogen"...


    Was soll ich tun?
    Benutzer erneut zulassen / registrieren?
    Server-Dok prüfen und Einträge nachsehen (WER darf WAS am Server)?
    oder?


    Gruß
    Mike

  • schau mal in den logs von deinen servern, ob da irgendein zertifikat ausgelaufen ist???

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Teste dein copy&paste mit einem anderen User auf einer von dir getesteten Datenbank.
    Teste es auch mit deiner ID an einem anderen Client.
    Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass es mit deiner ID woanders klappt.
    Dann liegt es an deinem Notes!
    Sichere die lokale notes.ini weg und lösche sie bis auf die benötigten Zeilen,
    damit du deinen Client neu konfigurieren kannst.
    Klappt es dann immer noch nicht, ist der nächste Schritt eine Neuinstallation.
    Wie gesagt: Vorraussetzung ist, dass du es auf den Client schieben kannst.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo Steffen!


    Da liegt dann vermutlich das Problem (also nicht an dem Server, denn trotz der Widrigkeiten beim damaligen Einrichten des Servers lief der Kram ja nun fast 5 Jahre...).


    Ich habe den lokalen Clienten auf dem Laptop erst relativ neu installiert!


    Kann gerne nochmal alles runterschmeißen - aber hast Du eine konkrete Idee, WAS da in der INI oder der Client-konfig kaputt ist???


    Gruß
    Mike

  • Leider nein!
    Pauschal ist es ja immer die cache... aber die wirst du schon zig Mal gelöscht haben.
    Ich hatte nur auch schon Fälle, bei denen das Verhalten des Clients nicht logisch erklärbar war.
    Eine Neukonfiguration hat dann wirklich Wunder bewirkt!
    Das heißt natürlich, dass das Fehlverhalten aus der ini resultierte-
    nur z. T. sind Einträge halt sehr kryptisch.
    Mach dir die Mühe aber erst, wenn du wirklich deinen Client verurteilen kannst.
    Und wie gesagt: Erst neukonfigurieren, später neuinstallieren!


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo Steffen!


    !%&%§/&$§((=)!)=?§)!(&$§"(/%
    Ich werde noch schwach - ES GEHT!


    Nun habe ich nach tagelangem "basteln" endlich doch meinen Client mal neu installiert - und jetzt klappt es auch beim Entwickeln wieder einwandfrei!


    Ich kann in sämlichen Schablonen, Datenbanken (die eben von dem hier beschriebenen Problem tangiert waren) sauber arbeiten.


    Nochmals danke für Deinen Tipp!
    Da wäre ich sonst nie drauf gekommen...
    :)


    Gruß
    Mike