In DB: Zugriff auf Daten verweigert?!

  • Hallo!


    Ich habe ein rießen Problem:
    In einer Datenbank UND der dazu gehörigen Schablone kann ich im Designer keine Ansichten, Masken oder Agenten per Copy & Paste bearbeiten!!!
    Es kommt jedesmal die Meldung:


    Zugriff auf Daten verweigert!


    Weshalb? Habe ich da evtl. per Voreinstellungen oder Formel in der Datenbank diese Funktion deaktiviert bzw. unterbunden???
    Ich wüsste nicht wie...


    Auch das Ändern der ACL - was für mich zuerst am plausibelsten war - bringt nichts. Selbst wenn ich DEFAULT zum Manager nebst aller Funktionen und Rechte mache, kommt diese Meldung!
    Es muss also am Server, Betriebssystem oder sonst etwas liegen.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Mike

  • fixup compact usw hast schon versucht?
    neue kopie der db angelegt?
    ist das ne eigenentwicklung, oder was von der stange?
    wer ist der signer von der schablone?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag

    kann auch am Cache deines Clients liegen.


    - Kachel entfernen (inkl. aller Repliken)
    - Desktop komprimieren
    - bei RedBox oder NSD -> nochmals Desktop komprimieren
    - Notes beenden
    - cache.ndk löschen
    - ggf. bookmark löschen
    - Notes neu starten
    - neuer Versuch


    - sollte dies nichts bringen, kannst Du noch die Desktop löschen


    Manchmal hilft es auch eine neue Replik oder eine neue Kopie zu erstellen.
    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Moin!


    Danke für eure schnellen und guten Antworten!


    @Dirk:
    Ich habe in meinem lokalen Userverzeichnis nur eine cache.dsk - die kann ich dann auch löschen, oder?!
    Das habe ich gerade versucht, natürlich alle anderen Schritte (außer Desktop.dsk löschen). Bisher leider keine Besserung...


    Gruß
    Mike

  • du kannst die desktop auch erst mal umbenennen um zu checken ob da die lösung drin hängt. die wird dann einfach wieder neu aufgebaut.
    wie seihts denn aus, wenn du über die db erst mal ne leere schablone (backup nicht vergessen) drüber ziehst und dann nochmal deine gewollte schablone drauf packst?!?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag

    kannst Du die ACL nicht ändern oder werden die Änderungen nur nicht übernommen?


    Bei Ersterem tippe ich auf konsistente ACL.


    Stimmt bei R5 nannte sich die cache.ndk noch cache.dsk.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo!


    Nochmal ein paar weitere Infos an euch bzgl. meines Problems:


    - Die Datenbank ist eine Fremdentwicklung (offen), die ich mir bereits seit Monaten ändere, anpasse und weiterentwickle.
    - Ich habe die Datenbank mit meiner ID unterzeichnet / "gesigned".
    - Das Löschen (bzw. Umbenennen) der Desktop.DSK hat leider auch keinen Erfolg gebracht!
    - Das Problem trat zuerst an einer meiner Arbeitskopien der Datenbank auf, zwischenzeitlich ist es aber bei allen Versionen?!
    - Die ACL kann ich ändern! Es trägt nur leider nicht zur Lösung des Problems bei...
    - Eine Schablone habe ich nicht, arbeite (da es eine Fremdentwicklung ist...) mit Arbeitskopien der DB.


    Wie kann ich mir denn aus der Datenbank eine Schablone erzeugen!? Neue Kopie ohne Dokumente erstellen, in *.ntf benennen und das war's?
    :(


    Habt ihr noch eine andere Idee?


    Gruß
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    ja kopieren ohne Dokumente und in *.ntf umbenennen. Allerdings kopieren über den Notes-Client nicht über BS.


    Hast Du den fixup und compact schon gemacht?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk!


    So, habe nun auch compact und fixup auf der DB durchgeführt.
    Ich kann im Designer noch immer nichts kopieren oder ausschneiden...


    Hah - da fällt mir gerade auf, daß ich auch am Notes-Client in dieser betroffenen Datenbank keine Dokumente per Copy&Paste bearbeiten kann!
    Auch hier kommt (als Admin und Unterzeichner dieser DB!) die Meldung: Zugriff auf Daten verweigert!


    ???


    Gruß
    Mike

  • Das klingt aber doch danach, dass die ACL einen Schuss weg hat.
    Mach mal die von Dirk beschriebene Kopie und teste dann nochmal.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Aaah,


    vielleicht kommen wir so doch der Sache näher:


    Habe gerade versucht die Kopie zu machen - GEHT NICHT!
    "Die Datenbank wird bereits von Ihnen oder einem anderen Benutzer verwendet!"


    ???
    Ich bin nicht in der Datenbank drin. Auch sonst kein User, da ich die DB per Betriebssystem auf meinen Laptop kopiert habe und "offline" mit einer lokalen Version arbeite!


    Wie bekomme ich die DB wieder "frei"?


    Gruß
    Mike

  • Notfalls alle Notes-Tasks im OS schließen bzw. User ab- & wieder anmelden.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ups, sorry:


    Hatte ich nicht dazugesagt: Den Cache hatte ich bereits gelöscht! Sogar den Laptop neu gestartet!
    :(


    Durch den Neustart des Laptops sollten also auch alle Tasks im Client beendet und alle User (bzw. DER User) wieder neu angemeldet sein.


    Es geht aber nicht!!! Keine Kopie möglich!


    Gruß
    Mike

  • dann schmeiß mal alle user auf der console runter...vielleicht greift er ja doch auf den server zu


    drop all -> dbcache flush

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ich würde jetzt auch noch mal von Vorne anfangen.
    Schmeiß lokal alles runter und sübere den Client ( cache... ).
    Dann verbinde dich mit dem Server, drop die User und erstelle von der SRV-DB eine lokale Kopie.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo warsn!


    Du meinst jetzt wieder am Server?!? Bin ja derzeit "offline" mit dem Laptop an einer Version der Datenbank dran - Deinen Hinweis kann / soll ich dann am Server umsetzen?
    Kann ich dann erst heute abend versuchen, wenn ich wieder "online" in der Firma bin.


    Es muss aber doch auch irgend eine Möglichkeit geben, diese lokale DB wieder "flott" zu kriegen...


    Gruß
    Mike

  • Alle Kacheln & Lesezeichen der DB löschen
    Arbeitsbereich komprimieren
    Client schließen
    cache löschen
    nfixup ausführen
    nupdall ausführen
    ncompact ausführen
    Client starten
    DB öffnen
    Datei -> DB -> neue Kopie
    lokales Verzeichnis wählen


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • da war steffen schneller;-)


    wenn das nix bringt, dann musst du wohl heut abend in der firma ne neue ziehen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???