Benutzer ID Name

  • Hallo,


    ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Domino Server angeht.


    Ich möchte gerade meinen ersten Benutzer erstellen und habe dabei ein Problem.


    Und zwar möchte ich für jeden Benutzer eine ID erstellen lassen die dann auch auf dem Server gespeichert wird. Das habe ich auch beim erstellen angegeben. Dabei habe ich ausgewählt das eine ID im Domino Verzeichniss erstellt werden soll und eine lokale in einem Ordner.


    Das Problem das ich dabei habe ist das wenn der Benutzer dann sein Notes einrichtet erhält er eine ID mit dem Namen "UserID". Ich möchte allerdings das jeder Benutzer eine ID mit seinem Shortname hat (VNachname).



    Deßhalb wollte ich mal fragen ob da eine Möglichkeit besteht das so einzustellen das er für jeden Benutzer den ich erstelle die ID im Verzeichniss dann nicht UserID heißt.
    Mir ist das noch bekannt das es geht da ich bei einem anderen Administrator es schon mal gesehen habe das nach der Einrichtung des Notes Clients dann die ID Dateien auf den Clients auch so hießen wie ihr Shortname nur weiß ich leider nicht genau wie das realisiert wird.


    Tut mir leid falls das eine blöde Frage ist aber ich werde demnächst eine Schulung erhalten. Das dauert allerdings noch ein bisschen und ich wollte schon vorab einen Server zum Testn aufsetzen.


    Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    mkbm

  • Ich glaube, die IDs im Verzeichnis heißen immer user.id. Dies kann nicht beeinflusst werden.
    Habe dies vor Jahren das letzte Mal gesehen, weil dies natürlich nicht die sicherste Variante ist.
    Wird bei der Registrierung angegeben, die ID zu speichern,
    wird der Dateiname entsprechend den Namesangaben automatisch angepasst.
    Hat man den Client mit der Verzeichnis-ID eingerichtet, liegt die ID lokal im Data.
    Diese kann nach schließen von Notes dann manuell umbenannt werden.


    Gruß Steffen


    PS: Herzlich Willkommen im Forum!