Benutzer ID Name

  • Hallo,


    ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Domino Server angeht.


    Ich möchte gerade meinen ersten Benutzer erstellen und habe dabei ein Problem.


    Und zwar möchte ich für jeden Benutzer eine ID erstellen lassen die dann auch auf dem Server gespeichert wird. Das habe ich auch beim erstellen angegeben. Dabei habe ich ausgewählt das eine ID im Domino Verzeichniss erstellt werden soll und eine lokale in einem Ordner.


    Das Problem das ich dabei habe ist das wenn der Benutzer dann sein Notes einrichtet erhält er eine ID mit dem Namen "UserID". Ich möchte allerdings das jeder Benutzer eine ID mit seinem Shortname hat (VNachname).



    Deßhalb wollte ich mal fragen ob da eine Möglichkeit besteht das so einzustellen das er für jeden Benutzer den ich erstelle die ID im Verzeichniss dann nicht UserID heißt.
    Mir ist das noch bekannt das es geht da ich bei einem anderen Administrator es schon mal gesehen habe das nach der Einrichtung des Notes Clients dann die ID Dateien auf den Clients auch so hießen wie ihr Shortname nur weiß ich leider nicht genau wie das realisiert wird.


    Tut mir leid falls das eine blöde Frage ist aber ich werde demnächst eine Schulung erhalten. Das dauert allerdings noch ein bisschen und ich wollte schon vorab einen Server zum Testn aufsetzen.


    Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    mkbm

  • Ich glaube, die IDs im Verzeichnis heißen immer user.id. Dies kann nicht beeinflusst werden.
    Habe dies vor Jahren das letzte Mal gesehen, weil dies natürlich nicht die sicherste Variante ist.
    Wird bei der Registrierung angegeben, die ID zu speichern,
    wird der Dateiname entsprechend den Namesangaben automatisch angepasst.
    Hat man den Client mit der Verzeichnis-ID eingerichtet, liegt die ID lokal im Data.
    Diese kann nach schließen von Notes dann manuell umbenannt werden.


    Gruß Steffen


    PS: Herzlich Willkommen im Forum!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Als Ergänzung noch zu Steve_O. Erklärung:


    Wenn du vom Client eine Multiuserinstallation machst werden die personalisierten Notes Daten (also auch das ID File) im jeweiligen Windows Profilverzeichnis abgelegt.
    Die user.id heisst dann zwar immer noch so, aber liegt für jeden User in einem anderen Verzeichnis.
    Außerdem sind auch Desktop, names,... getrennt

  • Hallo,


    vielen dank für die schnellen Antworten.


    Nur ist es so, dass ich bei meiner alten Firma selber den Notes Client (5 & 6) installiert und konfiguriert habe. Und dabei wurde dann immer die Client ID Datei erstellt die aber allerdings auch den Shortname des Benutzers hatte.
    Aus diesem Grund frage ich auch nach da ich das sonst auch nicht kennen würde.


    Ich habe auch gerade in meinem Backup des Notes Client von damals nochmal nachgeschaut und da ist auch die Notes ID mit Shortname drin und eine "user.id" existiert nicht.
    Und da ich den Client selber eingerichtet habe weiß ich auch das die Datei nicht manuel umbenannt wurde.


    Ich habe auch Probiert beim Registrieren eines neuen Benutzers die ID-Datei nicht im Domino-Verzeichnis sondern als Datei in einem Ordner zu speichern. Aber dabei hab ich dann das Problem das beim Einrichten des Clients die ID-Datei nicht gefunden werden kann und ich dann den Pfad auf dem Server Manuell eingeben muss.



    Vielen Dank für die Unterstützung.



    Mit freundlichen Grüßen


    mkbm

  • Beim Einrichten des Clients mit einer ID muss immer der Pfad angegeben werden.
    Es sei denn, sie liegt schon im Data des zu konfigurierenden Clients.
    Aber da muss sie auch manuell abgelegt werden.


    Willst du denn die User ihren Client selbst konfigurieren lassen??
    Die IDs sollten auch nicht im names.nsf hängen.
    Der Admin erstellt sie, "trägt" sie zum Client und konfiguriert in der Regel.
    Was genau hast du denn vor, dass ein paar Clicks zu viel sind?


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.
    Ich habe das Problem nun lösen können.
    Und zwar hab ich beim Registrieren des Users bei den Einstellungen der ID-Datei den Haken beim Speicherort bei "Domino Verzeichnis" weg gemacht und dann einen Ordner angegeben. Danach beim Einrichten des Clients den Pfad zur ID-Datei Manuell angegeben. Dabei frägt er dann ob die Datei in das lokale Verzeichnis kopiert werden soll.
    Somit heisst die ID-Datei dann nicht mehr user.id.


    Allerdings hab ich nun ein anderes Problem und zwar kann der User auf nichts zugreifen.
    Er kann sich zwar anmelden aber wenn er z.b. versucht Mail zu öffnen kommt das er keine Berechtigung hat. Das ist auch beim Kalender und den anderen Sachen so.
    Im Domino steht: "ATTEMPT TO ACCESS DATABASE mail\username.nsf by Username/domain was was denied"


    Woran könnte das liegen und wie kann ich das beheben?



    Mit freundlichen Grüßen


    mkbm

  • Naja, zumindest in Dominoversionen < 8 bedeutete die Meldung, dass der Benutzer eben keine Rechte auf die entsprechende DB hat, die er öffnen will. Ich denke mal, dass das in 8 auch so ist.
    Schau Dir mal die ACL (Zugriffskontrolliste) der besagten DB an und schaue, ob der User in der Liste steht oder aber ob er in einer Gruppe steht, die in der ACL aufgeführt ist (beim Mailfile wird das mit der Gruppe eher nicht der fall sein).


    cu