Gruppenmailproblem

  • Moin!


    Ich habe folgendes Problem:


    Für die Abteilungen habe ich jeweils Mail-in-Datenbanken erstellt, die auf der Standard-Mailschablone R6 beruhen. Hierauf haben natürlich mehrere Leute Zugriff.


    Wenn nun einer eine Mail in dieser Gruppen-Mail-in-Datenbank öffnet und weiterleiten will, kann er das zwar problemlos tun, aber wenn "Senden und Ablegen" gewählt wird, erscheint als Auswahlmöglichkeit nicht eine Übersicht der Ordner in der Mail-in-Datenbank, sondern es erscheint die Übersicht der eigenen Ordner aus der eigenen Mail-Datenbank. Ausserdem wird das weitergeleitete Mail nicht im Gesendet-Ordner der Mail-in-Datenbank, sondern im eigenen gesendet-Ordner.


    Wie kriege ich eine Gruppen-Mail-in-Datenbank sauber hin (dass auch weitergeleitete Mails in der Datenbank abgespeichert werden können)? Gibt es dazu im Freeware/OpenSource-Bereich vielleicht entsprechende Schablonen? Oder gibt's da einen simplen Trick, wie man das hinbekommt?

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • da arbeitet Notes as designed. Wenn Du auf weiterleiten klickst, dann wird automatisch eine neue Mail in Deiner eigenen Mailbox erstellt und somit bekommt Du auch nur die Ordner deiner Mailbox angezeigt. Nimm einfach antworten mit Protokoll. Tut ähnliches aber dann in der MailinDB.

  • Es geht auch mit Notes-Bordmitteln:


    Benutze nicht "weiterleiten", sondern "Kopieren in -> Neues Memo".
    Dann wird dieses gesendete Mail nicht in der in der Arbeitsumgebung angegebenen DB abgelegt,
    sondern in der MailIn.
    Da funktioniert dann auch das "Senden & Ablegen" in der Struktur der MailIn.


    Ich habe es gerade sowohl mit einer 5er als auch mit einer 7er DB testen können.
    Dann sollte es auch in der 6er funktionieren!


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Na das werde ich morgen gleich mal ausprobieren, klingt vielversprechend und einfach. Die Teammail-Schablone werde ich mir auch mal ansehen, wir setzen aber "Noch" R6 ein so dass ich die aktuellste Version der Teammail-Schablone wohl nicht nutzen kann (oder hat da jemand Erfahrungen mit der 7er Teammail-Schablone auf 6er Notes?). Ausserdem müsste ich die dann für meine Benutzer erstmal auf Deutsch umstricken...



    Danke auf jeden Fall für die - wie immer - prompten Antworten!

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon