Postfach über HTTP (der Link dazu)

  • Hallo,


    um auf das eigene Postfach per Web zugreifen zu können, muss man so eine ganz lange http://dominoserver/x/y/z-Adresse angeben. Leider ist die mit meiner Deinstallation verlorengegangen. Könnte mir jemand sagen, wie diese lautet um in der Standardinstallation (6.0.1) per Webbrowser auf das Postfach zugreifen zu können?


    Danke
    Tobias

  • Hallo zuammen,


    nun habe ich mit http://server/mail/user.nsf probiert über WebAccess mit dem Webclient auf das Postfach zuzugreifen. Es kommt ein Abfragefenster (wie .htaccess bei apache), aber wenn ich user und das password angebe misslingt die Anmeldung. User und Pass sind auf jeden Fall richtig. Das Internetpassword ist das gleiche wie für den LotusClient.


    Was mache ich falsch?
    Tobias


    PS: Komischerweise hatte war der alten Link ein gaaaaanz langen Link um auf die Mailbox zuzugreifen...hmm..

  • Also, ich habe das ganze bei uns mit Hilfe einer sog. Mail Redirector Datenbank gelöst, somit braucht man nur eine URL, wo User und Passwort abgefragt werden, der User wird dann automatisch zu seinem Mailfile weitergeleitet.
    Ist zwar eine R5 Datenbank, aber sollte auch unter R6 funktionieren.


    Hier der Link:
    Mailjump.zip


    Alternativ kann man für jeden User einen Redirect einrichten, so haben wir es früher gemacht...verkürzt die URL, aber ist mächtig viel Aufwand, je nach Anzahl der User... :)

  • Guten Morgen alle zusammen :)


    Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips. Die URL http://dominoserver/mail/user.nsf würde ausreichen (jeder kann sich ja ein link in die Favoriten setzen). Das Problem ist aber, dass ich mich an der Eingabemaske ("Bite geben Sie Benutzernamen und Netzwerkkennwort ein") nicht einlogen kann. Muss ich sonst noch irgendwas Freischalten/Erlauben, damit der Zugriff über Web überhaupt erlaubt wird? Ich habe das Internetpassword beim Registrieren des Users vergeben. Kann es sein, dass es noch nicht alles, bzw das falsche war?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)
    Tobias

  • Ronka: Diese Lösung funzt auch von aussen, wenn man in der Template nicht den Homeserver des Users nimmt, sondern einen Server fest eingibt :)


    @TobyD: Ich denke, die Internetpasswörter sollten in Ordnung sein, check es trotzdem noch einmal im Personendokument nach.


    Checke zusätzlich im Serverdokument (bei R5, bei R6 war es woanders, glaube ich), ob der Webzugriff per Name und Passwort erlaubt ist, falls diese Zugriffsart aus ist, kann man zwar an die Eingabemaske ran, aber egal was Du eintippst, der Server lässt dich nicht rein.

  • tom: Ich meinte das es nur Interne aktivitäten gibt, aber von überall nutzbar ist..
    Es war ja mal die rede davon DNS einträge draussen haben zu müssen... welches ja externe aufwand (und kosten) sind.


    Dazu kann dein tip mit Name&Kennwort zugriff auf den server eswas sein, aber wenn die früher drauf kamen sollte das eigentlich nicht der fall sein.. was es sein kann ? Mir fällt im moment auch nix dazu ein...

  • Stimmt Rudi :-)... manchmal versteh ich dich halt nicht sofort :-D... hast natürlich recht mit dem mailjump...


    Ausser dem Webzugriff per Name & Passwort fällt mir dann aber auch nix ein...



    Ist das richtig Toby?
    Früher kamen die Leute mit dem Link rein, aber jetzt nicht mehr? Ist in der Zwischenzeit irgendetwas am Server verändert worden (Update, etc?)

  • Hallo :)


    > Ist in der Zwischenzeit irgendetwas am Server verändert worden (Update, etc?)


    Ja, der Server wurde komplett deinstalliert (incl. Löschen der Filesystemverzeichnisse und Säubern der Windows-Registry). Keine Templates/IDs/Datenbanken wurden übernommen. Es ist also eine ganz frische Neuinstallation, die dank Eurer Hilfe schon (fast) einsatzbereit ist, bis auf den Webaccess. Benutzt wird es nur im privaten LAN, sprich es ist keinen Kontakt mit Internet nötig. Trotzdem muss ich funktionierenden Webaccess haben.


    Der Tip mit http://server/mail/user2.nsf war schon richtig, dh dort kommt zwar die Anfrage nach dem Benutzernamen und Password, wenn ich es aber angebe, werde ich nicht zum Postfach reingelassen. Nach insgesamt 3 Versuchen bekomme ich im Browser "Error 401 User not authentidated". Ich nahm an, dass für den user2 das Internetpassword nicht vergeben war, allerdings wenn ich unter "DominoAdminClient->People&Groups->...->user2->EditPerson nachschaue, ist unter "Basic" das Internetpassword gesetzt (habe auch zur Sicherheit nochmal im Klartext eingegeben), aber es funktionierte immer noch nicht.


    Ich habe jetzt um sicher zu gehen, dass ich nichts falsch mache unter Person->user2->EditPerson->Administration das Kästchen angecklickt, "Force user to change InternetPassword on next login". Anschliessend als user2 am LotusNotes angemeldet in der Hoffnung, er fragt nach dem neuen Internetpassword, aber nichts kam. Also scheint, dass meine user noch irgendwo eingetragen werden müssen um überhaupt Webaccess machen zu dürfen, da die Anmeldung am Lotus einwandfrei klappt...


    Ich hoffe habe Euch nicht zu sehr mit meiner Beschreibung verwirrt, aber ich wollte Euch zeigen was ich bis jetzt gemacht habe, damit Ihr den Stand der Installation habt (also ganz frisch).


    Wäre sehr erfreut über einen weitern Tip Eurerseits :)
    Danke
    Toby

  • Also, ich hab nochmal ein wenig rumprobiert, wie schon gesagt, checke bitte mal 3 Dinge:



    Vorabinfo: Das nach dem 3. Mal die Fehlermeldung kommt, könnte auch an einem falschen Usernamen oder Passwort liegen...bitte prüfe genau die Schreibweise, etc...


    Aber nun zu den Checks, wenn da alles korrekt ist, weiss ich auch nicht weiter:



    1. Die Settings des Webservers (Im Server Config Dokument unter Ports --> Internet Ports) Dort steht, wie man auf den Webserver zugreifen kann (siehe Screenshot)
    Die Fehlermeldung "User not authenticated" bekomme ich nur, wenn der Zugriff über Name und Passwort auf No steht.


    Screenshot



    2. Die ACL Einstellungen der Maildatenbank, auf die Du zugreifen möchtest (ZKL/ACL --> Erweitert --> Maximale Zugriffsrechte über das Internet, habe leider nur die englische Version hier....)
    Obwohl da alles in Ordnung sein sollte, der Server macht ja schon bei der Authentifizierung dicht und nicht erst beim Datenbankzugriff...


    3. Das Userpasswort fürs Internet, vergib im Personendokument mal ein anderes und versuche, dich damit einzuloggen. (sollte aber auch in Ordnung sein, wenn Du es schon probiert hast)

  • Hallo,


    nun habe ich es gefunden.. Ich muss an der Anmeldemaske nicht den Anmeldenamen (bei mir Kürzel aus den ersten Buchstaben VornameName, also "td"), sondern den kompletten "Vornamen Namen" angeben, dann klappt's auch mit der Anmeldung..


    So, jetzt bin ich vollkommen glücklich! :)
    Vielen Dank für Eure Unterstützung und schönes Wochenende :)
    Tobias