Die internet-adresse für diesen benutzer ist nicht eindeutig

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:


    ich hatte einen bestehenden User gelöscht, weil er ausgeschieden war. Jetzt wurde er wieder eingestellt und wollte den User wieder anlegen mit den selben Daten (Name, ID, Internet-Adresse,...) Beim Registrieren kommt die Fehlermeldung:


    FEHLGESCHLAGEN: Die Internet-Adresse für diesen Benutzer ist nicht eindeutig



    Daraufhin hab ich meine lokale log angeschaut und wird folgendes protokolliert:



    - Die Internet-Adresse für diesen Benutzer ist nicht eindeutig.
    - Der Registrierungseintrag für 'XXX' muss geändert werden, bevor diese Person registriert werden kann.


    Ich hab soweit die Gruppen kontrolliert, der Name ist aber nicht zu finden. Hab auch die Admin-Prozesse ausgeführt.....


    Ich hab diese Fehlermeldung noch nie gehabt. Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus!


    MfG
    Jordi

  • Wichtig sind auch nicht die Gruppen, sondern Personendokumente. Ist das alte sauber gelöscht worden? Ist seine alte Adresse vllt. bei einem anderen User eingetragen worden (damit Mails weiterhin ankommen)? Versuchs mal mit dem Adminclient und "Validate Internet Address"

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    hab ich gemacht und da kommt der Hinweis dass eine Internet-Adresse nicht eindeutig sei. Hab soweit alles überprüft....Name ist nirgendswo mehr vorhanden...soweit ich es feststellen kann.

  • Dann hast du eben an der falschen Stelle geschaut.


    Die eMail Adresse ist eindeutig schon vorhanden und deswegen kann kein neuer Benutzer mit gleicher Adresse angelegt werden.


    Das kann eine Gruppe, eine Person oder auch eine MailIn Datenbank sein.


    Hast du wirklich alle drei Stellen geprüft, und vor allem nicht nur das Internet Adress Feld sondern auch FullName und ShortName Felder ?

  • Hallo,


    war schonmal ein sehr guter Tip....hab noch den Namen in einer ACL gefunden....... Ich vermute mal dass dieser Name noch wo anders eingetragen ist...gibts eigentlich eine Möglichkeit alle ACLs zu überprüfen ohne jede einzelen anzuschauen? Wir haben 800 User...da brauch ich ja ewig?


    Thx

  • Lass doch wie von RockWilder beschrieben Notes die Arbeit erledigen!


    Öffne den Admin-Client im Register Personen & Gruppen und gehe in die Ansicht Personen.
    Dort führst du die Überprüfung durch.
    Das Ergebnis wird in deine LOKALE log.nsf geschrieben.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Zitat


    gibts eigentlich eine Möglichkeit alle ACLs zu überprüfen ohne jede einzelen anzuschauen?


    Ich würds ja mal mit dem catalog versuchen...



    Und was ist mit zusätzlichen Adressbüchern, ist da auch alles sauber?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    danke für die Hilfe.....hab mal alle Adressbücher kontrolliert........nichts....


    ich weiss nicht wo noch was sein kann.......



    ich mein ist ja nicht das erste mal dass ich einen User lösche und neu anlege....


    Ne weitere Idee?


    Gruß

  • Lass doch mal einen updall über die eingebundenen names.nsf laufen.
    Wenn das System dann noch meckert, muss die Adresse vorhanden sein.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo zusammen,


    ENDLICH hab ichs hinbekommen. Der Name war noch in der ACL einer alten DB eingetragen......


    Juhuuu..........DANKE an euch!!!



    Gruß
    Jordi