EntwicklerCamp 2008 in Gelsenkirchen (25 bis 27 Februar 2008)

  • Vielleicht kommt das einfach daher, dass gestern die Mails rausgingen und heute nun jeder versucht, die ZIPs zu ziehen? Kannst auch ruhig noch ein paar Stündchen warten, Bits schimmeln nicht!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke für den Tip, aber erstens war das in den letzten Jahren genauso und zweitens ging es vor der Mail auch nicht schneller als ich einzelne Präsentationen heruntergeladen habe.
    Ich hätte wie gesagt Webspace, den ich bei Bedarf zur Verfügung stellen könnte...

  • Ich habe hier einen 4 MBit upload, welches normalerweise völlig reichen sollte.. und ich habe auch schon überlegt irgendwelche limits zu machen.. und ja einen FTP server habe ich auch.. macht alles kein wirklichen unterschied.. 4 MBit upload (und download => SDSL) ist das was ich maximal habe.. und wenn ich es irgendwo auslagern würde, dann mußte ich zusätzliche sicherkeit einbauen.. etwas welches ich ungern tun würde..


    So weit ich weiß war meine leitung den letzten 24 stunden ZU, weil fast alle versucht haben dieses zu holen.. und damit SEHR viel downloads verursacht haben.. kann ich leider nicht viel machen.


    Und letztes jahr waren es nur 2 MBit.. und deutlich kleinere files.. da sind wohl verschiedene referenten zu sehr auf schöne dateien fixiert..


    Ronka

  • Rudi, nur keine Panik. Wir kennen das doch z.B. aus dem heise-Forum: sobald dort eine Meldung auftaucht "Firma X hat super-duper Produkt Y for free released", ist die jeweilige Site down. Man nennt das auch "geheist" ;)
    Und dass es immer wieder Leute gibt, die sofort auf so etwas anspringen und dann auch noch eins der vielen Grundübel des Internets, die Downloadmanager, verwenden, um sich dann zu beschweren, dass der Server in die Knie geht, nun, das hat Herr ThomasG eindrucksvoll bewiesen.


    Es gibt nun einfach mal Leute, die lernen es nie, werden es nie lernen, wissen nicht alles, dafür aber alles besser. Lass dir keine grauen Haare wachsen. Ich verspreche dir, frühesten Sonntag werde ich deinen Server behelligen ;)


    ThomasG:
    deine Attitüde ist schon sehr mutig. Etwas für lau zu bekommen (was ja schon mehr als ein freundlicher Zug des Anbieters ist) und dann rumzunölen, dass es nicht auf Fingerschnipp verfügbar ist, ist schlicht und ergreifend indiskutabel. Schön, dass du ne dicke Pipe hast. Dass du die anbietest, kann man auch noch als freundlichen Zug durchgehen lassen. Aber gehe einfach mal davon aus, dass Rudi weiß was er da tut. Und jeder mit Grips für nur 5 Pfennig *weiß* ganz einfach, dass man *niemals* sofort zum erstmöglichen Termin einen größeren Download anstößt. Auch und schon gar nicht bei einem "privaten" Anbieter. Und dein Downloadmanager macht es nicht besser: die überschüssigen Sessions, die du mit dieser Arroganz für dich beanspruchst, hätten andere Leute vielleicht gerne gehabt. Schönen Dank dafür! Das nächste Mal ist es vielleicht sinniger, im Vorfeld abzuklären, ob du mirrorn darfst und dann den Mirror hier zu posten...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Sehr gut gebrüllt, [d]Löwe[/d] RockWilder!


    Die jetzige (natürlich wirklich unbefriedigende und eigentlich auch nicht durch eine 4 MBit-SDSL-Leitung zu erklärende) Situation zeigt aber doch: Das EntwicklerCamp war ein voller Erfolg, und die Themen sind sehr begehrt.


    Bernhard


    PS: War ThomasG eigentlich zahlender Besucher des EntwicklerCamps? Wenn nicht, müsste er ja die Füsse schon mal gaaaanz still halten ...

  • Zitat


    Die jetzige (natürlich wirklich unbefriedigende und eigentlich auch nicht durch eine 4 MBit-SDSL-Leitung zu erklärende) Situation


    Nicht erklärbar? Nun, dann wollen wir mal rechnen: wenn ich mich recht erinnere, waren wohl gut 200 Teilnehmer anwesend. Nehmen wir an, dass nur jeder 2. einen Download versucht hat. Dann hat -weiterhin angenommen, dass in dem Zeitraum nichts und niemand sonst die Leitung belegt hat- jeder Download gerade mal knapp 40kBit/s. Das scheint zwar rein rechnerisch viel und zügig. Aber eben ist es äußerst unwahrscheinlich, dass die 4MBit/s "uns" exklusiv zur Verfügung gestanden haben. Im Gegenteil kann ich mir sehr gut vorstellen, dass QoS angewendet wird, um eben nicht den regulären Webauftritt lahm zu legen. Also sind es evtl. gerade einmal 4kBit/s, die übrig bleiben. Und das ist weniger, als zu unseligen Modem-Zeiten. Jedenfalls, wenn ich richtig gerechnet habe.


    Und um das mal für alle (zahlender Teilenehmer oder nicht) ins rechte Licht zu rücken: Rudi macht das freiwillig, sozusagen als "Goodie". Was steht uns das an, darüber zu maulen? Und was genau ist nun so derartig wichtig, dass man noch am selben Tag die Files haben *muss* und ums Verrecken nicht ein paar Tage warten kann?


    Leute, wir alle (zahlender Teilnehmer oder nicht) sollten Rudi mal lieber danken und ein Kompliment für die Veranstaltung aussprechen, anstatt etwas zu verlangen, was uns nicht per definitionem zusteht!


    Wie gesagt: wer es schneller haben *muss*, sollte sich lieber um eine Mirror-"Genehmigung" kümmern. Etlastet den Einzelnen und kommt allen anderen zugute.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • OK, anscheinend reagieren hier einige Leute sehr empfindlich auf ein kostenloses Angebot meinerseits.
    Also nochmal langsam und höflich:
    Ja, ich war zahlender Besucher dieses und der letzten paar Entwicklercamps
    Ich habe wie gesagt schon öfter in den letzten Jahren und auch *vor* Ankündigung der diesjährigen Downloads Probleme mit der Serverperformance und mit ständig abbrechenden Downloads gehabt. Ohne Downloadmanager, der Wiederaufnahme unterstützt, hätte ich viel Bandbreite verbraucht und dafür gar nichts bekommen.
    Nun habe ich rein zufällig privat einen Webspace bei einem einigermaßen großen Provider, den ich nicht ansatzweise voll ausnutze. Der dürfte etwas mehr als 4MBit Anbindung haben.
    Was ist nun bitte verwerflich daran, wenn ich Rudi anbiete, diesen kostenlos zu nutzen? Er könnte sogar von seiner Seite aus direkt auf die Files verlinken, dann gibt es auch keine zusätzliche öffentliche Webseite mit den Files.
    Ich werde aber nicht darum betteln, die Files spiegeln zu dürfen. Ich hab die ja jetzt, ich wollte nur anderen helfen, schneller dranzukommen. Wenn das nicht gewünscht ist, dann eben nicht.


    Thomas

  • Nein nein, ThomasG so schlimm ist das nicht..


    Ich habe nur noch keine zeit gehabt es mir anders zu überlegen.. beim nächsten mal versuche ich einen Mirror.. versprochen.. Dieses mal geht das einfach nicht mehr.


    Ronka


    PS. Email ist unterwegs zu dir..


    PPSS.. Ja es handelt sich hier deutlich um einen Teilnehmer, einen langjährigen.. also da ist kein problem.

  • So und die letzte fotos sind jetzt auch on-line, auf 3 unterschiedliche seiten (weil so viel), und jeweils mit dynamische links zurück und vorwerts innerhalb der listen.. und zurück zu den auflistung.
    Es ist erneut reines domino, ohne hexerei, und ohne versteckte einsatz von Ajax, javascript oder java applets.. etwas wodrauf wir wert legen..
    Naja eine ausnahme gibt es den doppelten klick mit der rechte maus.. das ist javascript.. aber der steht bei uns schon seit knapp 4 jahren auf der webseite und ist bis dato den wenigsten aufgefallen, und die die es aufgefallen ist, denken dann sofort das kommt ja von webseite xyz (keine werbung hier).. während WIR die erste waren damit.. :(


    Ronka

  • Thomas, ich ziehe meine Aussage ausdrücklich zurück und bitte Dich um Entschuldigung für mein vielleicht harsch empfundenes Posting - das Verteilen dieser Downloads kann nur hilfreich sein für die Teilnehmer wie auch für Rudi, dessen Website ja auch insgesamt "heruntergerissen" wurde.


    Vielleicht würde sich die Sache schon entspannen, wenn jeder Referent einen Download-Link seines Beitrags auf seiner Website zur Verfügung stellt?


    Bernhard

  • Entschuldigung akzeptiert.
    Rudi hat mir auch nochmal erklärt, warum er das so macht wie er das macht. Ich denke, damit ist die Sache geklärt.
    Das mit den Referentenseiten ist auc keine schlechte Idee, führt aber die Passwortgeschichte auch wieder ad absurdum. Dann würde ja doch wieder alle Materialien auch für Nichtteilnehmer zur Verfügung stehen.


    Thomas

  • nein nein, so schlimm ist es nicht..


    Der Referent darf natürlich sein eigene session samt das was er/sie abgeben möchte natürlich auch auf eigene webseite bringen.


    Wir wollen das Notes und Domino voran kommen, nicht das jemand behindert wird in dessen informationsdurst.


    Wir machen es nur den Tielnehmer wesentlich einfacher an alles dran zu kommen, also den nicht teilnehmer. :)


    Mit etwas gluck gibt es das nächste mal schon einen mirror über einen V-DSL (50/20 MBit) leitung.. mal sehen ob das dann dynamisch klappt.


    Ronka