Abwesenheitsnachricht wird unvollständig gesendet

  • Hallo,


    ich habe bei einem User folgendes Problem mit dem OoO-Agenten.


    Bei ihm wird der Inhalt der Felder "GeneralSubject" und "DaysOut" nicht gesendet.


    In seinen Abwesenheitsmeldungen steht nur der Inhalt des Feldes "GeneralMassage". Der Betreff und der Abwesenheitszeitraum wird nicht gesendet.


    Die Schablone wird von allen Usern ohne Probleme genutzt, nur bei diesem einen gibts Probleme.


    Unter "Werkzeuge-Abwesenheit" werden die ganzen Texte angezeigt, die gesendet werden sollen.


    Ich hab bei seiner Mail-DB auch schon die Mail-Schablone gewechselt, aber da kommt der Fehler auch.


    Daher vermute ich, dass es gar nichts mit der Schablone sondern irgendeiner Berechtigung zu tun hat.
    Ich finde aber keinen Unterschied bei seinen Berechtigungen zu den anderen Usern.


    Hat jemand eine Erklärung woran das liegen kann?


    Grüße
    Stefan

  • was ist mit compact fixup usw? schon probiert?


    zieh dir doch mal ne neue kopie von der db...hast du schon eine leere schablone drüber gelegt und dann wieder die mailschablone zugewiesen?


    wie welchselst du die schablone, convert oder mit der hand am arm?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Eine Kopie der DB hab ich schon angelegt und die Schablone habe ich auch schon gewechselt (mit convert) aber der Fehler tritt in beiden Fällen immer noch auf.
    Deshalb vermute ich dass es an irgendeiner Berechtigung liegt.


    Ich hab schon überlegt den User zu löschen und neu zu registrieren.

  • ich würde als erstes versuchen das OOO profile zu löschen.
    eventuell is es nämlich korrupt, das kommt schon mal vor.
    also einfach eine neue mail in der betroffenen db anlegen, in der mail einen button und in den button diesen code:


    dim session as new notessession
    dim profil as notesdocument
    Set profil = session.CurrentDatabase.GetProfileDocument("OutOfOfficeProfile")
    call profil.remove(true)


    auf den button klickst du, dann schließt du die datenbank komplett (auch im designer/admin client falls offen).
    dann machst du die datenbank nochmal auf, klickst nochmal auf den button und machst sie wieder komplett zu, dies löscht dann eine eventuell vorhandene dublette vom profil.
    anschließend machst du die db wieder auf, gehst auf werkzeuge abwesenheit und füllst das profil erneut mit den korrekten daten.


    würde mich wundern wenn das nicht hilft.


    gruß mibo

  • Hallo Mibo,


    danke für den Tip. Den probier ich gleich mal aus.
    Das ist mir natürlich lieber als den User zu löschen.


    Stefan

  • Ich hab den Button erstellt und das OoO-Profil des Users wurde auch einwandfrei gelöscht.


    Nachdem wir den Agenten dann wieder neu eingerichtet und aktiviert haben wurde aber wieder diese unvollständige Abwesenheitsnachricht verschickt.


    So wie es aussieht werd ich den User doch löschen und neu anlegen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    User neu anlegen bringt da nix.


    Die Felder die nicht vollständig gesendet werden, enthalten die eventuell Sonderzeichen/Steuerzeichen?


    Bin mir nicht sicher ob es am Chaching liegt, könnte sein, da es ein Profil-Dokument ist. Mach mal folgendes bei dem User (Reihenfolge beachten)
    - Mail-Kachel und alle Repliken vond er Arbeitsoberfläche (AO) entfernen
    - AO komprimieren (falls RedBox oder NSD kommt, Client starten und nochmal komprimieren)
    - Notes beenden
    - Cache.ndk löschen
    - Notes öffnen
    - Mail-Kachel zum AO hinzufügen (STRG+M)
    - und nochmal probieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • hast du schonmal mit notespeek das profil dokument angeschaut? sind die felder hier richtig gefüllt?


    wenn du kein notespeek hast, kannst du auch den button von vorhin benutzen. ersetze die letzte zeile (remove) durch:
    messagebox profil.GeneralSubject(0)


    führe den button auch mal auf einem anderen PC aus (wie dirk schon schrieb, kann es sein das das profil gecached wird).


    habt ihr am OOO agenten irgendwas geändert?


    gruß mibo

  • Wir haben den Text im Feld "DaysOut" geändert (Guten Tag, danke für Ihre E-Mail). Hier sind keine Sonderzeichen drin.


    Es funktioniert ja bei allen anderen Usern, bloß bei diesem nicht.


    Der Tip von Dirk hat leider nicht funktioniert.
    Jetzt probier ich den von mibo aus.

  • In Notespeek hab ich was gefunden.


    Die beiden Felder die nicht angezeigt werden -DayOut und GeneralSubject - fehlen bei diesem User.


    Wie krieg ich hier die beiden Felder rein?

    • Offizieller Beitrag

    speicher das AbwesenheitsProfil noch einmal ab, dann sollten die Felder drin sein.


    Ist dies nicht der Fall, dann
    - Profil löschen und neu anlegen
    - Maske ansehen, ob die Felder eventuell falsch oder nicht berechnet werden
    - Maske ansehen, ob ggf. die Aktualisierung abgeschaltet ist.


    Gruß
    Dirk

  • Ich hab das Profil gelöscht und neu erstellt aber es hat leider nicht geholfen. Die beiden Felder werden einfach nicht angezeigt.


    In den Maskeneigenschaften gibt es auch keine Unterschiede zu den Einstellungen der anderen User.


    Gruß
    Stefan

  • Die beiden Felder sind vom Typ "Berechnet zur Anzeige".
    Das sind feste Felder die von den Usern nicht geändert werden können.

  • na dann hast du ja dein problem gefunden.


    ein "berechnet zur anzeige" feld wird nicht im dokument gespeichert, sondern wie der name schon sagt, nur für die anzeige berechnet.
    d.h. bei den anderen usern klappt es nur deshalb, weil das feld in der standardmailschablone editierbar ist, und somit schon ein wert (der von früher) im profildokument gespeichert ist.


    der user bei dem du jetzt das problem hast, schaltet seinen OOO offensichtlich zum ersten mal ein, dadurch ist das profil leer und die berechnet zur anzeige felder werden nicht gespeichert.


    du mußt den feldtyp auf "berechnet" ändern. anschließend mußt du an alle user die mailschablone neu verteilen (design task oder convert).


    viel spaß dabei, mibo

  • Danke für die logische Erklärung.


    Genügt es nicht, wenn ich die Felder kurzfristig auf "Berechnet" setze damit ich sie diesem einen User zuteilen kann?


    Wenn ich die Änderung an alle User verteile, können doch alle dann die Felder ändern.
    Oder liege ich da falsch?


    taurec
    Das ist ja das seltsame. Unter Werkzeuge-Abwesenheit sieht der User alle Felder mit den korrekten Daten (Die Abwesenheitsdauer und den richtigen Text).

    • Offizieller Beitrag

    berechnete Felder können über das Frontend nicht verändert werden, aber werden im Dokument gespeichert. Diese Felder sollten unbedingt auf berechnet stehen und zwar bei allen Usern!


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Dann werd ich mal die Änderung vornehmen.
    Sobald es umgesetzt ist, melde ich mich wieder.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Stefan

  • Was du im Frontend siehst und was wirklich vorhanden ist sind zwei verschiedene Dinge:


    Felder Berechnet zur Anzeige siehst du zwar im Frontend sind aber im Dokument nur dann vorhanden wenn sie über ein Script oder zu einer Zeit angelegt wurden, als das Feld noch einen anderen Typ hatte.


    Und wie Diali schon sagte: Genau da liegt dein Fehler.
    Solche Felder müssen entweder Berechnet sein oder aber durch irgendein Script direkt hineingeschrieben werden